Foto: ER24

Lagerhallenbrand in Bruchsal: Großeinsatz bei Recyclingunternehmen

Lass das deine Freunde wissen!

13.4.23 | Starke Rauchentwicklung und Einsatz von Lösch-Roboter – keine Verletzten

Am Mittwochabend, den 12. April 2023, kam es zu einem Großbrand in einer Lagerhalle eines Recyclingunternehmens im Bruchsaler Industriegebiet, Baden-Württemberg. Rund 70 Einsatzkräfte waren bis in die Nacht im Einsatz, um den Brand unter Kontrolle zu bringen. Glücklicherweise wurden keine Personen verletzt. Die starke Rauchentwicklung führte zu einem deutlich wahrnehmbaren Brandgeruch in der Region.

Gegen 21:15 Uhr wurde die Feuerwehr durch einen automatischen Brandmeldealarm zum Einsatzort in der Lußhardtstraße gerufen. Dort war bereits eine starke Rauchentwicklung aus einer der Lagerhallen sichtbar, weshalb weitere Kräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst angefordert wurden.

Nach ersten Angaben brach das Feuer in einer Maschine aus, die in der Lagerhalle stand. Neben der Maschine waren auch große Mengen gelagerter Müll vom Brand betroffen, was zu einer starken Rauchentwicklung führte. Der Brandgeruch war bis ins benachbarte Forst wahrnehmbar.

Die Feuerwehr leitete umgehend Löscharbeiten ein und setzte dabei auch einen Lösch-Roboter, das Löschunterstützungsfahrzeug (LUF60), ein. Aufgrund der großen Mengen gelagerten Recyclingmülls und der betroffenen Maschine dauerten die Löscharbeiten bis weit nach Mitternacht an.

Die genaue Ursache des Brandes ist derzeit noch unklar. Die Feuerwehr war mit mehreren Abteilungen aus Bruchsal im Einsatz, ebenso der Rettungsdienst und die Polizei. Während der Löscharbeiten war die Lußhardtstraße gesperrt.

Was war? Was kommt?

Nicht täglich auf dem Landfunker? Verstehen wir 🙂
Abonniere den Wochenend-Newsletter, dann wirst du 1x pro Woche
informiert und erfährst alles Wichtige zum Wochenende!

Der Landfunker-Wochenend-Newsletter: Bei Nichtgefallen jederzeit mit einem Klick kündbar!

Siehe auch

Unser Event-Tipp | 27.4.2024 | Familiendisco Bruchsal — im Haus der Begegnung,

Familiendisco Bruchsal — im Haus der Begegnung Samstag, 27.4.2024 16:00 Am Samstag Nachmittag, dem 27.4.2024, …

Hide picture