© Egghead Medien

Bruchsal 1. März 1945 | Wir schreiben Geschichte, nicht nur Geschichten

o1.03.23 | … seit mehr als 25 Jahren

Mal tangiert diese Geschichte nur uns, mal verändert sie die Gesellschaft grundlegend, brennt sich ein in das kollektive Gedächtnis. Ein Stück Geschichte, das Bruchsal für immer verändert hat, war der Luftangriff vom 1. März 1945 bei dem über 1.000 Menschen ums Leben kamen und die Kernstadt dem Erdboden gleich gemacht wurde. Über ein Vierteljahrhundert haben wir vom Medien Trio „WILLI, Landfunker und KraichgauTV“ Kontakte zu Zeitzeugen gesucht, Fotos und Aufzeichnungen gesammelt und veröffentlicht. Engagierte Redakteure haben viele Gespräche geführt und sind dadurch tief in die Schicksale von Familien eingedrungen, die plötzlich vor dem Nichts standen. Es war uns immer eine besondere Herzensangelegenheit die Schicksale der Menschen in unserer Heimat zu dokumentieren. Wir sind stolz darauf damit einen großen Beitrag zur Erhaltung der Stadtgeschichte beigetragen zu haben.

„Nur wer die Vergangenheit kennt, hat eine Zukunft“ – Wilhelm von Humboldt

Auf Grundlage der umfangreichen Bildersammlung ihres Vaters, dem Fotograf Carl Ohler, hat Margarethe Ohler-Grabenstein 2015 einen aufwändig gestalteten Bildband zusammen mit unserer WILLI Redakteurin Andrea Bacher-Schäfer veröffentlicht. Dieses private Engagement ist bemerkenswert, wir danken Frau Ohler-Grabenstein dafür, dass wir den fotografischen Nachlass ihres Vaters immer für unsere Veröffentlichungen verwenden durften.

Durch das Zusammenfügen von Puzzleteilen, Früher und Heute, ist in den Redaktionen von egghead Medien ein verloren geglaubtes Bild unsere Heimatstadt Bruchsal wieder entstanden, das den nachfolgenden Generationen zeigt, wie es früher einmal war. 2020 hat die WILLI Redaktion eine ZEITschrift gestaltet, in der neben vielen historischen Fakten auch 31 Zeitzeugen aus den letzten 25 Jahren Stadtmagazin von ihrem „grauenvollsten Tag“ berichten. Dieses Projekt wurde durch Bruchsaler Firmen unterstützt. Darüber hinaus gab es über die vielen Jahre immer emotionale, berührende Veröffentlichungen und Filme im Regioportal „Landfunker“ und im Regio Fernsehen „KraichgauTV“.

https://landfunker.de/?s=1.+M%C3%A4rz

Und nicht zuletzt wird auf Kraichgau TV aktuell eine interessante Gesprächsrunde ausgestrahlt, die eine Antwort auf die Frage sucht, wie lange man sich immer und immer wieder erinnern muss.

https://landfunker.de/bruchsal-und-der-1-maerz-wie-gehen-wir-mit-der-erinnerung-um-von-kraichgautv/

 

Die Informationen über die Aktivitäten unseres lokalen Medienportfolios blieben im Beitrag der Bruchsaler Rundschau am Mittwoch, 1. März 2023 leider unerwähnt. Schade, dass diese wertvolle Arbeit der engagierten Redaktionsmitarbeiter hier nicht wertgeschätzt wurde.

 

Was war? Was kommt?

Nicht täglich auf dem Landfunker? Verstehen wir 🙂
Abonniere den Wochenend-Newsletter, dann wirst du 1x pro Woche
informiert und erfährst alles Wichtige zum Wochenende!

Der Landfunker-Wochenend-Newsletter: Bei Nichtgefallen jederzeit mit einem Klick kündbar!

Siehe auch

ZEITschrift, WILLI Regiomagazin, Bruchsal, 1. März

WILLI | Unsere ZEITschrift zum 1. März – Hier ist sie erhältlich!

Ein Stück Geschichte, das Bruchsal für immer verändert hat, war der Luftangriff vom 1. März …

Consent Management Platform von Real Cookie Banner Hide picture