Museumsbesuch | Erich Ohser im Humorpark Waghäusel

Lass das deine Freunde wissen!


KURZFILM | Die „Vater und Sohn“-Zeichnungen berühren heute noch die Betrachter aber das Schicksal ihres Schöpfer ist weniger bekannt.

2.3.2023 | Erich Ohser hat unter dem Pseudonym e.o. plauen nicht nur die liebevollen Cartoons mit dem schnauzbärtigen Vater und seinem aufgeweckten Sohn gezeichnet. Er hat auch Bücher von Erich Kästner illustriert und satirische Zeichnungen in Tageszeitungen veröffentlicht. Aus der berechtigten Angst vor Verfolgung durch die Nationalsozialisten hat er viele Originale vernichtet.

Dennoch sind viele Werke durch Drucke erhalten, von denen einige bis April 2023 im Humorpark Waghäusel zu sehen sind. Geöffnet ist das Museum in der Friedrich-Hecker-Allee 5 mittwochs von 18 bis 20 Uhr und sonntags von 14 bis 18 Uhr.

www.humorpark-eremitage.com

 

 

Lass das deine Freunde wissen!

Siehe auch

1. März 1945 Zerstörung Bombardierung Bruchsals Film

JAHRESTAG | 1. März 1945 | Der Tag, an dem in Bruchsal alles zu Ende ging

Film-Dokumentation | Am Samstag, den 1. März 2025 jährt sich zum 80. Mal die Zerstörung …

Consent Management Platform von Real Cookie Banner