Bereit für den Weltrekord? Mindestens 1449 Fahrräder brauchen die Kronauer dafür (Symbolbild Landfunkerarchiv)

Wenn 1449 Fahräder auf den Samstag warten | Dreieinhalb Fragen an Armin Einsele

Lass das deine Freunde wissen!

11.10.23 | Die Gemeinde Kronau plant, einen Weltrekord aufzustellen, indem sie die längste Fahrradschlange der Welt bildet, um die Eröffnung des neuen Rathausplatzes und des GeoNetzes für Wärme und Kühlung zu feiern.

Dies soll am Samstag, 14. Oktober stattfinden, wobei mindestens 1.449 Fahrräder in einer Linie (Vorderrad an Hinterrad) verbunden und über eine 1,6 km lange Strecke gemeinsam gefahren werden müssen, um den bisherigen Rekord von Berlin zu brechen. Bürgermeister Frank Burkard und Hauptamtsleiter Armin Einsele spielen zentrale Rollen in der Organisation, während ein Rekordrichter des Rekord-Instituts für Deutschland (RID) die Einhaltung der Regeln überwachen wird.

Landfunker hat dem Organisator, Hauptamtsleiter Armin Einsele, hierzu „dreieinhalb“ Fragen gestellt:

1. Die Initialzündung: Was war der entscheidende Moment oder Gedanke, der Sie dazu inspiriert hat, diesen Weltrekordversuch zu organisieren, und wie hat die Gemeinde darauf reagiert?

Die Gemeinde Kronau schickt sich an, eine besondere Fahrradgemeinde zu werden. Daher war es uns wichtig am Einweihungstag des Fahrrad-Drehkreuzes Kronau am 14.10.2023 möglichst viele Radlerinnen und Radler in Kronau zu haben. Wir haben uns erkundigt, welche „Fahrradweltrekorde“ es gibt. Der aktuelle Weltrekord der längsten Fahrradschlange der Welt besteht aus 1.448 Rädern, die statisch (hintereinanderstehend) in Berlin aufgefädelt waren. Im Anschluss haben die Teilnehmenden gemeinsam eine Runde gedreht, die eine Meile (1,61 Kilometer) lang war. Wir sind sicher, dass wir dies auch schaffen können und den Weltrekord nach Kronau holen.

2.    Der Gemeinschaftsgeist: Wer sind die Teilnehmer, wo kommen die vielen Menschen mit Fahrrädern her – nur aus Kronau, aus der Region oder von überall her?

Der Aufruf zur Teilnahme am Weltrekordversuch wurde über die Sozialen Medien und die Lokal- und Regionalpresse gestreut. Wir gehen von vielen einheimische Teilnehmern aus und hoffen auf große Unterstützung aus dem Umland, um die benötigten mindestens 1.449 Fahrräder für den Weltrekord zusammen zu bekommen. Sicherlich sind durch unsere intensive Kampagne aber auch überregional Rad- oder Rekordbegeisterte auf Kronau aufmerksam geworden und werden an dem Tag ebenfalls kommen.

3.    Nach dem Event: „“Die blaue Linie auf der Straße wird sicherlich nach dem Event ein Symbol des Zusammenhalts in Kronau sein. Gibt es Pläne, sie als dauerhafte Erinnerung an diesen besonderen Tag zu erhalten?

Die blaue Linie auf der Straße ist nur als Hilfsmittel für den Rekordversuch am 14.10. gedacht. Es handelt sich um keine Dauermarkierung, der Strich wird verblassen bzw. abgewaschen werden. Als dauerhafte Erinnerung wird er auch nicht erhalten bleiben können, weil es rechtliche Vorgaben gibt, welche Markierungen auf Straßen zulässig sind.

3.5 Ergänzen Sie diesen Satz: Wenn wir den Weltrekord wider Erwarten nicht schaffen sollten, dann …

… sind wir zwar kurz traurig, gefeiert wird am 14. Oktober aber dennoch. Wir dürfen nämlich in jedem Fall stolz sein, als Rekordjäger aufgetreten zu sein. Und, vielleicht versuchen wir es zu einem anderen Anlass ja nochmals diesen oder einen anderen Weltrekord nach Kronau zu holen.

 

Mehr zum Event:

Der Rathausplatz wird als Fahrrad-Drehkreuz mit acht Fahrradwegen, Lade-, Reparatur- und Ausleihmöglichkeiten für Fahrräder fungieren. Eine spezielle, auch für schwerstbehinderte Menschen zugängliche Toilettenanlage wird ebenfalls eröffnet. Das GeoNetz ist ein innovatives Leitungsnetz, das Haushalte mit Wärme und Kühlung versorgt, hauptsächlich betrieben durch ein Heizkraftwerk, das mit Holzhackschnitzel und Biogas läuft. Veranstaltungen inklusive der Möglichkeit zur Besichtigung dieser Zukunftsprojekte und ein Live-Auftritt der Band Realusion sind Teile der zweitägigen Feierlichkeiten am 14. und 15. Oktober.

Zurück

Was war? Was kommt?

Nicht täglich auf dem Landfunker? Verstehen wir 🙂
Abonniere den Wochenend-Newsletter, dann wirst du 1x pro Woche
informiert und erfährst alles Wichtige zum Wochenende!

Der Landfunker-Wochenend-Newsletter: Bei Nichtgefallen jederzeit mit einem Klick kündbar!

Siehe auch

Kronau im Narrenrausch: So war der 41. Faschingsumzug in Kronau

Parallel zum 56. Bruchsaler Fastnachtsumzug fand in Kronau der immerhin 41. Faschingsumzug statt. 08.02.2024 | …

Hide picture