Foto: Gemeinde Forst

FORST | 2024 wieder Maibaumaufstellung

Lass das deine Freunde wissen!


29.2.24 | In Forst war es jahrzehntelang gute Tradition, einen Maibaum auf dem Kirchplatz zu stellen. Das historische Maibaumstellen begleitet durch den Musikverein 1888 Forst e. V., den Gesangverein Frohsinn 1882 Forst e. V., den KK Schützenverein 1923 e.V. und die Freiwillige Feuerwehr wird nun wiederbelebt.

Auch an die Tradition der Maikönigin wird angeknüpft. Möglich wird dies alles auf Initiative von Georg Schneider, der den Vorsitzenden des Turnvereins, Christian Holzer, mit ins Boot geholt hat und die zusammen den Turnverein 1897 Forst e.V., den Reit- und Fahrverein Forst 1932 e.V. und den Forster Fastnachts- und Tanzclub als Partner gewinnen konnten. Der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr unterstütz das Fest und repräsentiert die Freiwillige Feuerwehr Forst in der am 20. Februar 2024 im Bürgersaal des Rathauses aus der Taufe gehobene Arbeitsgemeinschaft Forster Maibaum.

Bürgermeister Bernd Killinger hat die Schirmherrschaft zugesagt und Vereinskoordinator Jürgen Hoffmann wird sich um die Vereinsförderrichtlinie bemühen. Hier wird die Verwaltung dem Gemeinderat den Vorschlag unterbreiten das traditionelle Maibaumstellen in Zukunft mit einer Grundförderung zu unterstützen. Bürgermeister Killinger und der Vorsitzende des Forster Schützenvereins, Georg Schneider, werden sich zudem um die Einwerbung von Spendengeldern bemühen, weil neue Handwerkerzunftszeichen hergestellt werden müssen und auch der Kranz des Maibaums eine Generalüberholung benötigt.

Startpunkt für die Gründung der Arbeitsgemeinschaft Forster Maibaum war die Vereinsvorständesitzung der Gemeinde Forst im vergangenen Dezember, wo darauf verwiesen worden war, dass der historische Termin vakant ist und mit Leben gefüllt werden könnte. Georg Schneider hat daraufhin mit seiner Erfahrung als Vereinsvorsitzender und langjähriger Wegbegleiter des Maibaumstellens die Initiative ergriffen. Im Rahmen des gemütlichen Teils der Vereinsvorständesitzung ist es ihm gelungen zentrale Akteure für ein erneutes Maibaumstellen zu begeistern. Alex Stricker, Vorsitzender des Gesangverein Frohsinn und Sprecher der Forster Ortsvereine, sowie Andreas und Allesandra Böser haben von Anfang an den Gedanken an die Wiederbelebung der Traditionsveranstaltung unterstützt. Bürgermeister Bernd Killinger freut sich, „dass die spontane Initiative nun zur Gründung der Arbeitsgemeinschaft Forster Maibaum geführt hat“. Das Maibaumstellen 2024 findet am 30. April um 18 Uhr auf dem Forster Kirchplatz statt. Gemeinde und Freiwillige Feuerwehr Forst sorgen während der Maibaumstellung gemeinsam für eine Absperrung der Teilstrecken von Bruchsaler Straße, Weiherer Straße und Kirchstraße. Nachdem der Maibaum aufgestellt ist, erfolgt ein offizieller Einzug der Veranstalter auf dem Kirchplatz. Nach der Krönung der Maikönigin sorgen der Turnverein und der Reitverein für das leibliche Wohl.

Die Arbeitsgemeinschaft Forster Maibaum wurde durch folgende Vereinsvertreter aus der Taufe gehoben: Georg Schneider, Christian Holzer, Alex Stricker, Andreas und Alessandra Böser, Candy Reusswig, Inge Wölbling, Thomas Weber, Brigitte Taylor, Anca Bacher und Fred Hillenbrand.

Zurück

Was war? Was kommt?

Nicht täglich auf dem Landfunker? Verstehen wir 🙂
Abonniere den Wochenend-Newsletter, dann wirst du 1x pro Woche
informiert und erfährst alles Wichtige zum Wochenende!

Der Landfunker-Wochenend-Newsletter: Bei Nichtgefallen jederzeit mit einem Klick kündbar!

Siehe auch

FORST | Auf die Couch, fertig, los! | So war das 11. Internationale Couchrennen!

Filmbeitrag | Oft heißt es am Abend: „Ab auf die Couch.” In Forst dagegen ging …

Hide picture