video
play-rounded-fill
 

VIDEO | Thomas Adam beantwortet die Frage „Was macht eigentlich den Kraichgau aus?“ (Archiv 2020)

Lass das deine Freunde wissen!


 Filmvortrag | Eine kleine Geschichte über den hügeligen Kraichgau als Landschafts-und Geschichtsregion

17.04.20 | Kulturamtsleiter Thomas Adam stellt uns in diesem Beitrag den Kraichgau als Landschafts-und Geschichtsregion einmal genauer vor. In knapp 30 Minuten berichtet er über die Besonderheiten sowie Sehenswürdigkeiten unserer Region, die fast um jede Ecke auf uns lauern und meist jedoch erstmals unentdeckt bleiben.

Die flachwellige, elegante Landschaft und das milde Klima, die die Region zwischen dem Schwarzwald und dem Odenwald ausmachen, vermachen diesem Gebiet Bezeichnungen wie „Kleinitalien“ oder „Die Badische Toskana“.

Löss, Hohlwege, Schluchten, Römer, Mittelalter und die TSG Hoffenheim …

Was den Kraichgau prägt, ist die Erde, die auf ihm drauf liegt – der Löss. Das homogene, hellgelblich-graue Sediment, das vorwiegend aus Schluff besteht und als sehr fruchtbar gilt, war bereits vor über 10.000 Jahren bei den Bauern sehr begehrt und charakterisiert bis heute unseren wunderschönen Kraichgau.

Ebenso die entstandenen Hohlwege, Schluchten von 6 bis 8 Metern, die durch die Furchen der landwirtschaftlichen Wägen entstanden sind, erklärt der Kulturamtsleiter in diesem Vortrag noch einmal genauer. Thomas Adam hat sich in den 80er Jahren bereits für die Geschichte des Kraichgaus interessiert und mit Landwirten aus der damaligen Zeit gesprochen. In diesem Beitrag berichtet er von lustigen Anekdoten aus der Geschichte der Hohlwege.

Unsere schöne Region feierte im vergangenen Jahr seinen 1250sten Geburtstag und hat nicht nur viele Jahre auf dem hügeligen Buckel, sondern auch einige interessante Geschichten im Gepäck. Ob es der damals älteste Menschenfund, die genauen Grenzen des Kraichgaus, die Zeit der Römer und das Mittelalter sind – Thomas Adam berichtet nur einen Mausklick entfernt über die spannenden Fakten.

Wenn Sie nun unter anderem wissen möchten, was die TSG Hoffenheim mit dem Wort „Kraichgau“ zu tun hat und welches Weltkulturerbe ganz in Ihrer Nähe zu bestaunen ist, sollten Sie sich diesen Fachvortrag unbedingt ansehen!

Was war? Was kommt?

Nicht täglich auf dem Landfunker? Verstehen wir 🙂
Abonniere den Wochenend-Newsletter, dann wirst du 1x pro Woche
informiert und erfährst alles Wichtige zum Wochenende!

Der Landfunker-Wochenend-Newsletter: Bei Nichtgefallen jederzeit mit einem Klick kündbar!

Siehe auch

Unser Event-Tipp | 28.4.2024 | Mit dem Odenwaldklub Bruchsal am 28. April auf den Dreifürstensteig,

Mit dem Odenwaldklub Bruchsal am 28. April auf den Dreifürstensteig Sonntag, 28.4.2024 2:00 Der Dreifürstensteig …

Hide picture