BRUCHSAL/GRABEN-NEUDORF | Rainer Blickle, langjähriger Geschäftsführer der SEW-EURODRIVE, starb am Wochenende nach kurzer Krankheit. (Archiv 2021)

Lass das deine Freunde wissen!

08.03.2021 | Rainer Blickle, der langjährige und hochgeschätzte geschäftsführende Gesellschafter der SEW-EURODRIVE, ist am vergangenen Wochenende am 6. März 2021 in Brasilien verstorben.

Rainer Blickle, einer der beiden Söhne des Unternehmerehepaars Ernst und Edeltraud Blickle, wurde am 16.07.1947 in Heidelberg geboren und wuchs im Hauptsitz der Süddeutschen Elektromotorenwerke in der Durlacher Straße in Bruchsal auf. Er studierte Architektur und Maschinenbau, leitete ab 1975 den Aufbau des Fertigungswerkes SEW do Brasil. Nach dem Tod seines Vaters kehrte er 1987 nach Deutschland zurück. Dort übernahm er die Geschäftsführung der SEW-EURODRIVE-Gruppe als geschäftsführender Gesellschafter. Er schied im Jahr 2013 aus der Geschäftsführung aus.

In der Region und vor allem in Bruchsal und Graben schätzte man ihn als verdienstvollen, verantwortungsbewussten Menschen und Arbeitgeber, aus dessen Antrieb zahlreiche standortsichernde Maßnahmen für das SEW-Werk hervorging. In dieser Zeit entstanden in Bruchsal das EBIC, die DriveAcademy, das Großgetriebewerk und weitere Werke im Ausland.

Unter seiner Verantwortung entwickelte sich das Unternehmen von einem Umsatz von 409 Millionen DM (1982) auf über 2,5 Mrd. EUR (2013). Hatte SEW-EURODRIVE 1987 noch 4.648 Mitarbeiter, waren es 2013 bereits 15.500.

Der heutige wirtschaftliche Wohlstand der Region ist zu großen Teilen auch seinem Einsatz geschuldet. Die Region verliert mit Rainer Blickle einen wertvollen Teil der Gesellschaft.

Die Gemeinde Graben-Neudorf in Trauer um ihren Ehrenbürger
Die Gemeinde Graben- Neudorf  tut die Trauer um ihren Ehrenbürger Rainer Blicke in besonderer Weise kund, indem die Flagge der Gemeinde bis Samstag, den 13. März 2021, im Gedenken an diesen auf Halbmast weht. Die Trauerbeflaggung wurde durch Bürgermeister Christian Eheim angeordet.

Dieser kondolierte außerdem im Namen der Gemeindeverwaltung und des Gemeinderates der Frau des Unternehmers, Ursula Blickle. Mit Rainer Blickle sei „eine hochgeschätzte und profilierte Persönlichkeit von uns gegangen, die sich in herausragender Weise um die Gemeinde Graben-Neudorf verdient gemacht hat“, hob das Gemeindeoberhaupt in seinem Kondolenzschreiben hervor.

Ehrungen, Initiativen und Förderungen

Rainer Blickle war Träger des Bundesverdienstkreuzes 1. Klasse der Bundesrepublik Deutschland, Vizepräsident der IHK Karlsruhe, Mitglied im Vorstand des Zentralverbands der Elektrotechnik- und Elektronikindustrie ZVEI e.V. Frankfurt, Mitglied des Vorstands der Südwestmetall Baden-Württemberg, Vorsitzender des Vorstands von Südwestmetall – Bezirksgruppe Karlsruhe, Vorsitzender des Vorstands der SEW-EURODRIVE-Stiftung sowie in vielen sozialen und kulturellen Institutionen engagiert. Unter anderem förderte er insbesondere junge Menschen; so initiierte er die Bruchsaler Bildungsstiftung, welche die Bildung im schulischen Bereich, sowie von Wissenschaft und Forschung fördert.

Beitrag wurde aktualisiert

 

Kommentieren?
Ja bitte, denn eine offene Diskussion fördert das Miteinander.
Bitte achten Sie dabei auf unsere Kommentarregeln (Info)

Hier geht es zum Kommentarfeld >>>

 

Was war? Was kommt?

Nicht täglich auf dem Landfunker? Verstehen wir 🙂
Abonniere den Wochenend-Newsletter, dann wirst du 1x pro Woche
informiert und erfährst alles Wichtige zum Wochenende!

Der Landfunker-Wochenend-Newsletter: Bei Nichtgefallen jederzeit mit einem Klick kündbar!

Siehe auch

Das April-Magazin von WILLI jetzt online lesen!

Ach wie schön, dass man den WILLI auch online lesen kann! Denn obwohl das Magazin …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hide picture