21.04.2026 | Insgesamt 21 Sportvereine werden in der Metropolregion Rhein-Neckar und angrenzenden Gebieten mit jeweils 55.000 Euro gefördert. Möglich macht das die Initiative „Anpfiff ins Leben“ gemeinsam mit der Dietmar Hopp Stiftung. Ziel ist es, Vereinsräume nicht nur zu renovieren, sondern komplett neu zu denken: als moderne Orte für Bildung, Begegnung und Gemeinschaft.
„Es geht darum, dass Vereine groß denken und verstehen, welchen Wert sie für die Gesellschaft haben“, sagt Simone Born, Vereinsführung der Vereinsberatung von Anpfiff ins Leben. Bildung spielt dabei eine zentrale Rolle und bedeutet hier mehr als nur Training: Es geht um Vorbilder auf dem Platz und um Unterstützung darüber hinaus, etwa bei schulischen Themen. Wie das konkret aussieht, gestalten die Vereine selbst.
Das Interesse ist groß: 119 Vereine hatten sich beworben, nur 21 wurden ausgewählt – darunter auch mehrere aus der Region.
Es geht nicht nur um neue Räume, sondern darum, gemeinsam etwas zu schaffen.
Die Ideen sind vielfältig: Beim Turnverein Friedrichstal steht ein Jugendraum im Outdoor-Sportpark an, der zu einem zentralen Treffpunkt werden soll. In Bruchsal beim SV 62 ist ein Multifunktionsraum mit Küche und Übernachtungsmöglichkeiten geplant.
Viele Vereine setzen dabei bewusst auf Eigenleistung, sowie der 1. FC Nussbaum, der reichlich Untertützung der Vereinsmitglieder erhält oder der FV Neuthard, wo bereits eigenständig gebaut wurde.
Bis Mai 2028 sollen die Projekte abgeschlossen sein. Doch schon jetzt zeigt sich: Hier entsteht mehr als nur ein Raum – hier entsteht Gemeinschaft.
Wie die Vereine das Projekt angehen, welche Ideen dahinterstecken und warum Jugendarbeit im Verein so wichtig ist, sehen Sie im Video.
Wir freuen uns über deine Reaktion! Bitte kommentiere sachlich, respektvoll und bleibe beim Thema. Zu unseren Kommentarregeln
Landfunker RegioNews Regioportal für News, Videos & Termine aus Bruchsal, Bretten, Karlsruher Norden