Foto (© Martin Stock): Mit Hilfe der Bürgerstiftung Bruchsal konnte der Tafelladen Grundnahrungsmittel im Wert von 2.000 Euro einkaufen. v.l. Gilbert Bürk, Anita Herman und Oliver Frowerk

Bruchsal | Lebensmittel für die Tafel

Lass das deine Freunde wissen!


16.02.2024 | Bürgerstiftung sorgt für Nachschub

Hoher Bedarf an Waren

Mit Mehl, Milch, Nudeln, Öl und einigen anderen Basiszutaten lassen sich verschiedene Mahlzeiten zubereiten. Deshalb hat die Bürgerstiftung Bruchsal jetzt dafür gesorgt, dass diese Lebensmittel vom Tafelladen eingekauft werden können. Mehrfach erhielt die Stiftung Spenden zur „Verwendung für die Tafel“. Diese Beträge hat die Bürgerstiftung großzügig auf 2.000 Euro verdoppelt, damit die Tafel ausreichend Lebensmittel zur Verfügung stellen kann. „Gerade derzeit besteht ein hoher Bedarf an Waren bei unseren rund 4.000 Kundinnen und Kunden in Bruchsal“, sagt Anita Herman von der Bruchsaler Tafel. „Da ist uns diese Unterstützung eine große Hilfe.“ Die Lebensmittel würden allerdings nicht verschenkt, sondern zu einem festen, wenn auch geringen Preis verkauft. „Dies macht die Waren wertvoller und stärkt die Eigeninitiative“, sagt Oliver Frowerk, Leiter der Tafeln im nördlichen Landkreis. „Wir versorgen die Menschen nicht, sondern unterstützen sie in ihrem Alltagseinkauf.“ Trotz öffentlicher Mittel sind viele auf das Angebot der Tafel angewiesen, um ihre ganz gewöhnlichen Kosten bestreiten zu können.

Ziel der Bürgerstiftung ist es, immer dort einzugreifen, wo Menschen sich selbst nicht helfen können und andere Möglichkeiten nicht ausreichen. Sie wird rein ehrenamtlich verwaltet, so dass alle Spenden und die Stiftungserträge dort eingesetzt werden können, wo es dringend nötig ist. „Die Hilfen der Stiftung sollen immer eine Perspektive für die Zukunft bieten“, sagt Gilbert Bürk vom Vorstand der Stiftung „Sie sind keine milde Gabe oder Almosen.“

Zurück

Was war? Was kommt?

Nicht täglich auf dem Landfunker? Verstehen wir 🙂
Abonniere den Wochenend-Newsletter, dann wirst du 1x pro Woche
informiert und erfährst alles Wichtige zum Wochenende!

Der Landfunker-Wochenend-Newsletter: Bei Nichtgefallen jederzeit mit einem Klick kündbar!

Siehe auch

Krise statt Daumen hoch: Bruchsaler Flugtaxi-Unternehmen kämpft ums Überleben

26.4.22 | Nicht wenige in Bruchsal und Umgebung waren in der Vergangenheit zu recht stolz …

Hide picture