Foto: Armin Einsele

KRONAU | Erna Rosenberger feiert ihren 100sten Geburtstag

Lass das deine Freunde wissen!

Zurück

05.10.2023 | Mit Frau Erna Rosenberger geb. Vocke durfte Bürgermeister Frank Burkard kürzlich einer zweiten Mitbürgerin zum 100. Geburtstag gratulieren.

Frau Rosenberger freute sich über den Besuch des Ortsoberhaupts und berichtete ihm über ihr langes Leben. Sie sei in Kronau aufgewachsen und hatte eine schöne Kindheit, so Erna Rosenberger. Als Kind war sie oft bei ihrer Oma. Mit 18 Jahren erhielt sie eine kurze Ausbildung zur Krankenschwesterhelferin und wurde anschließend in verschiedene Lazarette zum Dienst einberufen, z.B. in Bad Liebenzell und Pforzheim. Diesen wichtigen Dienst in einer schweren Zeit verrichtete Erna Rosenberger bis der Krieg vorüber war. Während sie in Pforzheim stationiert war, musste sie den schweren Fliegerangriff auf die Goldstadt miterleben. Die Erinnerungen an dieses schreckliche Ereignis sind noch heute in Erna Rosenberger wach, weil damals etliche Kolleginnen ums Leben kamen. Sie hatte glücklicherweise einen Schutzengel.

Nach Kriegsende arbeitete Erna Rosenberger als Schwester im städtischen Klinikum in Karlsruhe bis zu ihrer Hochzeit im Jahr 1947.

Mit ihrem Mann Erich war sie insgesamt 70 Jahre verheiratet und durfte sie noch die Gnadenhochzeit mit ihm zusammen feiern. Es war eine sehr glückliche Ehe, das Paar Rosenberger bekam zwei Töchter, fünf Enkelkinder und vier Urenkelkinder.

Rückschauend ist die Altersjubilarin sehr dankbar, dass Sie das zurückliegende Jahrhundert erleben durfte und sich noch heute im gesegneten Lebensalter körperlicher Rüstigkeit und geistiger Frische erfreuen darf.

 

Zurück

Was war? Was kommt?

Nicht täglich auf dem Landfunker? Verstehen wir 🙂
Abonniere den Wochenend-Newsletter, dann wirst du 1x pro Woche
informiert und erfährst alles Wichtige zum Wochenende!

Der Landfunker-Wochenend-Newsletter: Bei Nichtgefallen jederzeit mit einem Klick kündbar!

Siehe auch

Kronau im Narrenrausch: So war der 41. Faschingsumzug in Kronau

Parallel zum 56. Bruchsaler Fastnachtsumzug fand in Kronau der immerhin 41. Faschingsumzug statt. 08.02.2024 | …

Hide picture