Symbolbild_Feuerwehr_Brand
Symbolbild Landfunker-Archiv

Waghäusel | Brand in Schlafzimmer – Feuerwehr Waghäusel im Einsatz


14.03.2023 | Die Freiwillige Feuerwehr Waghäusel wurde mit allen Abteilungen am in der Nacht zu Donnerstag gegen 1:45 Uhr von der Integrierten Leitstelle in Karlsruhe in die Jurastraße in Kirrlach mit dem Alarmstichwort „B – Menschenleben konkret in Gefahr“ alarmiert.

Die ersten Einsatzkräfte vor Ort konnten eine brennende Matratze im Schlafzimmer im Erdgeschoss des Wohnhauses lokalisieren. Sofort wurde die Brandbekämpfung unter Atemschutz in dem betreffenden Raum eingeleitet. Die drei Bewohner der Brandwohnung konnten sich selbstständig ins Freie begeben und zunächst zu den Anwohnern des Nachbarhauses flüchten. Dort wurden sie vom Rettungsdienst begutachtet. Diese konnte keine Verletzungen feststellen.

Nachdem der Brand unter Kontrolle war und eine weitere Ausbreitung verhindert werden konnte, wurden die Nachlöscharbeiten eingeleitet sowie mit der Belüftung der betroffenen Wohnung sowie des Treppenhauses durch Aufstellen von Lüftern begonnen. Dank des schnell eingeleiteten Löschangriffs seitens der Feuerwehrkräfte konnte eine weitere Ausbreitung des Brandes verhindert werden.

Die Freiwillige Feuerwehr Waghäusel war unter der Leitung des Kommandanten Dieter Niemann mit allen Abteilungen mit 11 Fahrzeugen und rund 45 Einsatzkräften im Einsatz. Der Rettungsdienst war unter der organisatorischen Leitung von Stefan Haag mit zwei Rettungswägen, einem Notartzfahrzeug sowie weiteren Kräften aus Kirrlach mit insgesamt 12 Einsatzkräften vor Ort.

Die Polizei war mit 3 Streifenwagen zur Absicherung der Einsatzstelle sowie zur Ermittlung der Brandursache an der Einsatzstelle.

Zurück

Was war? Was kommt?

Nicht täglich auf dem Landfunker? Verstehen wir 🙂
Abonniere den Wochenend-Newsletter, dann wirst du 1x pro Woche
informiert und erfährst alles Wichtige zum Wochenende!

Der Landfunker-Wochenend-Newsletter: Bei Nichtgefallen jederzeit mit einem Klick kündbar!

Siehe auch

Mehrere Verletzte nach Brand in Autolackiererei in Graben-Neudorf

11.6.24 | Am Dienstagmorgen brach in einer Autolackiererei in Graben-Neudorf ein Feuer aus, das mehrere …

Consent Management Platform von Real Cookie Banner Hide picture