08 – ÜBER UNS

WILLI-Reportage | Ein Garten voller Vögel

Manche Menschen haben einen Vogel. Ludwig Becker hat gleich 47 Vögel in seinem Vogelheim im Garten untergebracht. Seine Zuchterfolge stellt er dem Vogelpark für die Öffentlichkeit zur Verfügung. Ein zweites, eigenes Vogelheim hat der Vorsitzende des Fördervereins Vogelpark Kirrlach bei sich zuhause im großen …

Weiter lesen ...

WILLI-Reportage | Seniorenstolz trotz Geldnot

In Bruchsal leben 4.563 Personen im Alter von 65 bis 75 Jahren, 76 und älter sind 4.639, was einem gesamten Bevölkerungsanteil von 20,1 Prozent entspricht. Laut Volker Falkenstein, Seniorenbeauftragten der Stadt Bruchsal, wird aufgrund der demografischen Entwicklung bis 2025 prognostiziert, dass der Anteil, der …

Weiter lesen ...

WILLI-Reportage | Heuspende mit Herz

Unsere Landwirte im WILLI-Land helfen: 35 Tonnen Heu wurden im September in das Flutgebiet Ahrtal gefahren. Das Team vom Pensionsstall Andreas Fuchs, der landwirtschaftliche Familienbetrieb Bernd Steiner, die Firma MARA und die Tankstelle Eberhardt haben sich zusammengeschlossen und viel Herz für Vierbeiner gezeigt. Nicht …

Weiter lesen ...

WILLI-Reportage | Das Kneipp Jahr 2021

In diesem Jahr feiert die Kneipp-Bewegung den 200. Geburtstag von Pfarrer Sebastian Kneipp. Dieser ist für sein ganzheitliches Gesundheitskonzept bekannt. Seine Therapie basiert auf fünf Säulen, die den Menschen nicht nur körperlich, sondern auch geistig und seelisch stärken und so zu einem gesünderen Lebensstil …

Weiter lesen ...

Das aktuelle WILLI-Magazin online lesen

Ach wie schön, dass man den WILLI auch online lesen kann! Denn obwohl das Magazin bis zu 20.000 Mal in der Region kostenlos verteilt wird (siehe WILLI-Points), ist es doch fast immer schnell vergiffen. Also bitte schön, hier könnt ihr euch durchklicken. Das WILLI-Team …

Weiter lesen ...

WILLI-Reportage | Als Helferinnen im Ahrtal

Als Helfer im Ahrtal waren Gaby Huber und Sandra Geiger aus Forst unterwegs. Und egal was man darüber im Fernsehen sieht, in Wirklichkeit ist alles noch viel schlimmer. Über ihre Eindrücke erzählen die beiden hier. Wir hatten Sommerurlaub und als wir von der Katastrophe …

Weiter lesen ...

Der neue WILLI ist da! Jetzt die September-Ausgabe lesen!

31.08.2021 | Die September-Ausgabe unseres beliebten RegioMagazins findet ihr ab 1. September wie gewohnt in allen bekannten WILLI-Points. Außerdem könnt ihr hier jetzt schon den WILLI online lesen. Wie jeden Monat bringen wir euch die spannendsten und interessantesten Themen aus dem WILLI-Land näher! In …

Weiter lesen ...

Der neue WILLI ist da! Jetzt die August-Ausgabe lesen!

01.08.2021 | Der neue WILLI ist eingetroffen und wurde bereits ausgeliefert. Die August-Ausgabe findet ihr wie gewohnt in allen unseren WILLI-Points. Außerdem könnt ihr hier direkt den WILLI online lesen. Neben Artikeln aus der gesamten Region haben wir eine Radweg-Prüfung zum Radweg in der …

Weiter lesen ...

Mehr Romantik, bitte!

Mehr Romantik, bitte! Maike Baumgärtner aus Bruchsal lebt mit ihrem Dekoverleih- und Service „the honeycomb“ einen echten Mädchentraum: Sie beschäftigt sich nämlich jeden Tag mit Hochzeiten! Auf ihrem zugehörigen Blog hat sie eine romantische Märchenwelt erschaffen, die heiratswillige Paare inspirieren soll. Und dafür läuft …

Weiter lesen ...

WILLI-Reportage | Gefährdete Tierarten – Armer kleiner Igel

Fossilienfunde in Nordamerika belegen, dass sie seit mindestens 66 Millionen Jahren durch ihre Reviere streifen – in Europa sind sie seit dem Eozän, also seit etwa 56 Millionen nachgewiesen. Vorfahren unserer heutigen Igel begegneten längst ausgestorbenen Tieren wie Dinosauriern, Säbelzahntigern oder Mammuts. Auch den …

Weiter lesen ...

WILLI-Reportage | Superfood – Es muss nicht immer exotisch sein!

Eine Acai-Bowl, getoppt mit Goji-Beeren, Kokosraspeln, Kakao-Nibs und Granola, dazu ein Chia-Pudding, mit Spirulina-Algen himmelblau gefärbt, obendrauf ein Ingwer-Shot – serviert zum grünen Smoothie: Essen muss heutzutage nicht nur gesund, sondern möglichst ausgefallen sein! Wir wollen glatte Haut, einen strahlenden Teint, unser Körper soll …

Weiter lesen ...

WILLI-Reportage | Kleiner Piks, große Wirkung!

Über die Rolle von Kinderimpfungen im Kampf gegen die Pandemie sprachen wir mit den Bruchsaler Kinder- und Jugendärzten Patrick Zehe und Dr. Bernhard Zehe. Wie hat sich Ihre Arbeit seit Beginn der Pandemie verändert? Während der ersten Phase der Pandemie, im Frühjahr 2020 kamen …

Weiter lesen ...

WILLI-Reportage | Ortsportrait Forst

„In Baden“ – Ein Qualitätsmerkmal „Forst in Baden“ ist eine Gemeinde vor den Toren Bruchsals, wie man so schön bildhaft sagt. Auch wenn Bruchsal keine Tore mehr hat, die abends geschlossen werden könnten. Der Zusatz „In Baden“ ist nicht nur ein Unterscheidungsmerkmal gegenüber den …

Weiter lesen ...

WILLI-Reportage | Magie in der Küche

Früher modische Schlaghosen, heute preisgekröntes Streetfood: Die alte Jeansfabrik in Odenheim ist längst kein Geheimtipp mehr. Zurecht! Wer ist der Mann hinter dem Drive-In Schalter, der sich so außergewöhnliche Kombinationen wie Granny Smith-Wasabi Eis mit Steak ausdenkt? Wir haben mit Andreas Reder gesprochen und …

Weiter lesen ...

Wir über uns! | Ein TV-Studio, das man mieten kann

BRUCHSAL | Für Unternehmen, Institutionen und Vereine bieten wir perfekte Bedingungen für Video-Kommunikation und Live-Produktionen unter Corona-Bedingungen. Über unsere Studiointerviews Unser Stadtstudio in den Sparkassen Arkaden ist perfekt dafür ausgelegt, mit Gästen aus den unterschiedlichsten Branchen ausführliche Gespräche zu aktuellen Themen zu führen. Vertreter …

Weiter lesen ...

Bruchsal/New York | Einstein Junior

Shahab Gharib ist mit seiner Familie vor fast 10 Jahren von Bruchsal in die USA ausgewandert. Heute ist er mit 13 Jahren der jüngste Student an der Pace Universität in New York City. Fast 10 Jahre ist es her, dass Bardia, Amorita und Shahab …

Weiter lesen ...

Bruchsal | Ein Herz für edles Holz und hartes Handwerk

So eine Überraschung! Eine Holzschale erregte meine Aufmerksamkeit bei der letzten Eunique-Messe in Karlsruhe: Durch die klare Linienführung und die kräftigen Farben wirkte sie sehr exotisch, sie hatte einen fernöstlichen Touch. Ihre geschickte Drapierung strahlte unaufdringliche Wertigkeit aus. Wie erstaunt war ich, als die …

Weiter lesen ...

Bruchsal | Narri Narro die Troll sin los

Die Gründung der Klosterbergtrolle aus Bruchsal jährt sich in dieser „Schampagne“ zum elften Mal. Wenn schon kein Fasching, dann auch kein Jubiläum: Von wegen, sagen sich die Mitglieder der Klosterbergtrolle Bruchsal und erheben jeder von zu Hause, stolz das Glas auf die erste närrische …

Weiter lesen ...