Presse Forst

Wirtschaft macht Schule


14.03.2023 | „Aufstehen, aufeinander zugehen“, sang der Chor der Lußhardt-Gemeinschaftsschule Forst-Hambrücken (LGS) zur Begrüßung.

Gefeiert wurde die Unterzeichnung eines Kooperationsvertrages zwischen vier Unternehmen und der LGS unter der Regie der IHK Karlsruhe mit einem kleinen Festakt in der Aula der Schule.

Seit 2008 gibt es diese Aktion der Zusammenarbeit zwischen örtlichen Unternehmen und der Schule, um in verschiedenen Praktika den SchülerInnen einen praxisnahen Einblick ins Berufsleben geben zu können. Bürgermeister Bernd Killinger begrüßte die Gäste aus Wirtschaft und Schule in der Aula auch im Namen von Marc Wagner, dem Bürgermeister des Schulstandortes Hambrücken.

Ganz besonders erfreut wies Killinger erneut darauf hin, dass die LGS Forst-Hambrücken das MINT-Siegel vorweisen kann und damit die wichtigen Fächer Mathematik, Naturwissenschaft und Technik unterstützt. Dennoch sagte er, dass dies nicht genüge und die allgemeinen Rahmenbedingungen unbedingt besser werden müssen, um weiterhin den Standort Deutschland erfolgreich zu besetzen.

Die Vertreter der Firmen RONAL und RONLOG, OBL-IT, sowie John Deere, betonten alle in ihren Grußworten, wie wichtig eine gute Zusammenarbeit zwischen den Schulen und den Betrieben sei, zumal der Orientierungsbedarf der SchülerInnen bei den vielfältigen Berufswegen heute größer ist, denn je.

Dieter Wachenfeld (Fa. John Deere) sagte, dass die Kooperation auch Eigennutz der Unternehmen sei, um geeignete Mitarbeiter zu gewinnen. „Junge Menschen sind unsere Zukunft“, unterstrich der Managing Director von RONLOG , Alexander Sigler, das Engagement des weltweit tätigen Firmenverbundes RONAL und Timo Obhof, Fa.OBL-IT, erzählte als Vertreter der örtlichen Unternehmen, dass er selbst seine erfolgreiche Laufbahn an der Forster Schule begonnen hat und deshalb heute gerne Schulpraktikanten einen Einblick ins Berufsleben gibt. Stephan Walter, Rektor der LGS, warb in seinem Grußwort für weitere Kooperationspartner, die die erfolgreiche Reihe gerne ergänzen dürfen.

Von der IHK initiiert und durchgeführt ist die Kooperation „Wirtschaft macht Schule“ ein wichtiges bildungspolitisches Mittel, um nicht nur die Industrie, sondern auch den Mittelstand zu stärken.

Zurück

Was war? Was kommt?

Nicht täglich auf dem Landfunker? Verstehen wir 🙂
Abonniere den Wochenend-Newsletter, dann wirst du 1x pro Woche
informiert und erfährst alles Wichtige zum Wochenende!

Der Landfunker-Wochenend-Newsletter: Bei Nichtgefallen jederzeit mit einem Klick kündbar!

Siehe auch

Östringens Freibäder eröffnen im Regen: Ein Start für die Hartgesottenen

17.5.24 | Ab morgen öffnen die Freibäder in Östringen und Odenheim ihre Tore. Trotz gründlicher …

Consent Management Platform von Real Cookie Banner Hide picture