Symbolbild Landfunkerarchiv

Straßenraub in Bruchsal: Gold im Millionenwert gestohlen – Zeugen gesucht!

In aller Kürze

• Täter raubt Gold im Millionenwert
• 84-Jähriger zuvor von falscher Polizei getäuscht
• Kripo sucht dringend nach Zeugen

Bruchsal, 22.10.25 | Ein bislang unbekannter Täter hat am Mittwochmittag in Bruchsal einem 84-Jährigen eine Tasche mit Gold in Millionenwert entrissen. Vorausgegangen war eine betrügerische Telefonaktion durch falsche Polizeibeamte.

Ein raffiniert eingefädelter Betrug endete mit einem Straßenraub mitten in der Bruchsaler Innenstadt.

Wie das Polizeipräsidium Karlsruhe mitteilt, kontaktierten unbekannte Täter den Senior bereits am Vortag telefonisch. Sie gaben sich als Polizisten aus und warnten vor angeblichen betrügerischen Bankmitarbeitern. Der 84-Jährige folgte der Anweisung, sein Bankschließfach zu leeren und lagerte die Wertsachen über Nacht bei sich zu Hause.

Am darauffolgenden Tag erhielt der Rentner erneut einen Anruf. Die vermeintlichen Beamten behaupteten, die Gefahr sei nun gebannt und er könne das Gold zurück zur Bank bringen. Gegen 13 Uhr begab sich der Mann zur Filiale in der Kaiserstraße.

Vor der Bank stellte sich ihm ein etwa 25-jähriger Mann in den Weg, entriss ihm die Tasche mit dem Edelmetall und flüchtete in Richtung Schlossstraße. Das Diebesgut soll einen siebenstelligen Wert haben. Der 84-Jährige erlitt leichte Prellungen.

Zeugen sahen den Täter in der Schlossstraße in Höhe einer Apotheke, bevor er in unbekannte Richtung verschwand. Laut Beschreibung ist er etwa 180 cm groß, schlank, europäisch wirkend, mit Vollbart, beiger Basecap und blauer Jeans.

Die Kripo ermittelt und hofft auf Hinweise aus der Bevölkerung – insbesondere von Zeugen in der Schlossstraße.

Hinweise nimmt der Kriminaldauerdienst unter 0721 666-5555 entgegen.

ANZEIGE

Einmal News mit allem, bitte!

Landfunker Logo

Der Landfunker Regio-Newsletter – kommt immer freitags

*Bitte akzeptiere unsere Nutzungsbedingungen!
Nutzungsbedingungen

Bei Nichtgefallen mit 1-Klick abbestellen.

Siehe auch

Unser Event-Tipp | 22.1.2026 | Solide Staatsfinanzen – Mehr als nur Spielerei,

Solide Staatsfinanzen – Mehr als nur Spielerei Donnerstag, 22.1.2026 20:00 Bretten (KBr). Die Freien Demokraten …

Consent Management Platform von Real Cookie Banner