Foto: Nayana Berkemer

Pettersson kriegt Weihnachtsbesuch | Theater con Cuore lässt Kinderaugen strahlen

Lass das deine Freunde wissen!

21.12.23 | Das Theater con Cuore aus der Nähe von Frankfurt, war auf Initiative der Medi@Theksleiterin Gudrun Frank zu Gast in der Eugen-Gültlinger-Halle Oberderdingen. Sie und ihr Team haben alle Kindergärten und Grundschulen aus der Stadt eingeladen mit ihren Schulanfängern und ersten Klassen am Theater teilzunehmen.

Gekommen waren rund 160 Kinder mit ihren Begleitpersonen aus dem Kindergarten am Lindenplatz, Kindergarten Strombergigel, der Kindertagesstätte Villa Sonnenschein, dem Evangelischen Kindergarten Regenbogen, Katholischen Kindergarten St. Maria und der Kindertagesstätte Schneckenhaus Bremichstraße sowie Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrkräften von der Strombergschule Oberderdingen und der Paula-Fürst-Schule Oberderdingen.

Nach der Begrüßung von Medi@Theksleiterin Gudrun Frank nahmen die beiden Schauspieler Virginia und Stefan P. Maatz in ihren Rollen die rund 160 Schulanfänger und Erstklässler aus den Oberderdinger Kindergärten und Schulen in die Welt von Pettersson und Findus mit.

Gebannt schauten die Kinder den beiden Künstlern bei ihrer Mischung aus Schauspiel, Puppenspiel und musikalischer Begleitung zu, als es zwei Tage vor Weihnachten bei Pettersson und Findus drunter und drüber geht.

Eine schöne Bescherung vor der schönen Bescherung. Ja, so kann man das nennen was Pettersson und Findus zwei Tage vor Weihnachten passiert. Eben waren sie noch beim Plätzchen backen, jedenfalls wollte das Pettersson so. Aber Findus wollte lieber Pfannkuchentorte, was sonst. Und Findus wollte Weihnachtslieder. Und einen Weihnachtsbaum. Einen richtig großen, 70 Meter, mindestens. Aber dass Pettersson sich nach einer rasanten Schlittenfahrt auf der Suche nach einem passenden Baum den Fuß verstaucht, das wollte Findus nicht. Denn jetzt bekommt er keinen Weihnachtsbaum, der Vorratsraum ist leer und das Weihnachtsfest mehr als in Gefahr. Aber da gibt es ja noch hilfreiche Nachbarn die den alten Pettersson und seinen plötzlich so vernünftigen Kater nicht im Stich lassen.

Eine turbulente und herzerwärmende Geschichte vom alten Pettersson und seinem ­vorwitzigen ­Kater Findus, von Genügsamkeit und Nächstenliebe, von bunten Eiern und singenden Hähnen, und von Weihnachten.

Schnell tauchten die Kinder in Pettersson und Findus´ Welt ein und fieberten mit den beiden mit. Am Ende belohnten sie die Puppenspieler begeistert mit Applaus.

 

Zurück

Was war? Was kommt?

Nicht täglich auf dem Landfunker? Verstehen wir 🙂
Abonniere den Wochenend-Newsletter, dann wirst du 1x pro Woche
informiert und erfährst alles Wichtige zum Wochenende!

Der Landfunker-Wochenend-Newsletter: Bei Nichtgefallen jederzeit mit einem Klick kündbar!

Siehe auch

Aus für Oberderdingens Vinothek – Schnäppchen sichern bei Weinen und Deko

Die Vinothek in der Schafscheuer Oberderdingen wird Ende März ihre Türen schließen. Bis dahin lockt …

Hide picture