Foto: BLB

BRUCHSAL | 850 Unterschriften für die Edith-Löb-Straße

12.5.2023 | Am Mittwoch, 10. Mai, hat die Badische Landesbühne (BLB) auf dem Wochenmarkt wieder Unterschriften für die Umbenennung eines Teils der Friedrichstraße in Edith-Löb-Straße gesammelt.

Auch Oberbürgermeisterin Cornelia Petzold-Schick besuchte die BLB an ihrem Informationsstand. Sie zeigte sich von der Anzahl der gesammelten Unterschriften beeindruckt, wies aber auch auf die Schwierigkeiten hin, die durch die Änderung eines Straßennamens für Anwohnerinnen und Anwohner sowie die Stadtverwaltung entstehen. Insgesamt hat die BLB für die Umbenennung inzwischen rund 850 Unterschriften gesammelt. Die Petition läuft noch bis 22. Juni.

Die Straßenumbenennung soll dem jüdischen Leben in Bruchsal gedenken und wäre somit ein starkes Zeichen einer lebendigen Erinnerungskultur.

Die BLB hat sich im Dokumentartheaterstück „Mädchen mit Hutschachtel“ mit dem Schicksal Edith Löbs befasst. Sie war ein jüdisches Mädchen, das in der Friedrichstraße aufwuchs, dort auch die Zerstörung der Synagoge erlebte und 1940 ins Internierungslager Gurs deportiert wurde. Ein Teil ihrer Familie wurde in Auschwitz umgebracht, sie selbst überlebte. Heute ist sie 95 Jahre alt und lebt in den USA. Das Schicksal von ihr und ihrer Familie steht exemplarisch für das Schicksal der Jüdinnen und Juden Bruchsals.

Wer mehr über die Petition erfahren möchte, findet detaillierte Informationen auf der Homepage der BLB: www.dieblb.de.

Was war? Was kommt?

Nicht täglich auf dem Landfunker? Verstehen wir 🙂
Abonniere den Wochenend-Newsletter, dann wirst du 1x pro Woche
informiert und erfährst alles Wichtige zum Wochenende!

Der Landfunker-Wochenend-Newsletter: Bei Nichtgefallen jederzeit mit einem Klick kündbar!

Siehe auch

Unser Event-Tipp | 25.5.2024 | Kronauer Radtouristikfahrt und Family Tour, KRONAU | Fahrraddrehkreuz

Kronauer Radtouristikfahrt und Family Tour Samstag, 25.5.2024 8:00 KRONAU | Fahrraddrehkreuz Rund ums Fahrrad-Drehkreuz – …

Consent Management Platform von Real Cookie Banner Hide picture