Untergrombach | 71-jähriger musste aus Ungeheuerklamm gerettet werden (Archiv 2021)

Lass das deine Freunde wissen!

14.05.2021 | Am Mittwochnachmittag wurde die Feuerwehr Bruchsal mit den Abteilungen Untergrombach, Obergrombach und Bruchsal zu einer technischen Hilfeleistung für den Rettungsdienst an die Ungeheuerklamm in Richtung Weingarten gerufen.

Ein 71jähriger Mann eines Wandererpaars ist im Bereich der Holzbrücke auf der Untergrombacher Seite aufgrund des rutschigen Untergrundes gestürzt und hat sich hierbei Verletzungen im Schulterbereich zugezogen.

Der Mann wurde vom Rettungsdienst an der beschriebenen Stelle aufgefunden und versorgt. Für den Transport wurde die Feuerwehr benötigt.

Dadurch das der Weg nur auf der Weingartener Seite für Fahrzeuge befahrbar ist musste der verletzte Mann über die Holzbrücke auf die andere Seite der Schlucht befördert werden. Für den Transport musste der Weg von der Feuerwehr vorbereitet und mit Leinen für einen halbwegs sicheren Stand gesichert werden.

Anm. der Red.: Wir hatten ursprünglich den Begriff „geborgen“ verwendet. Wenn eine Person noch lebt, wird sie laut Feuerwehr-Sprachregelung „gerettet“. Im anderen Fall wird sie „geborgen“! Danke für den Hinweis, Alex Kopa!

Nach der Erstversorgung durch einen Notarzt und den Rettungsdienst wurde der Mann mit einer Schleifkorbtrage den Weg zur Holzbrücke abgelassen und auf der anderen Seite wieder hoch transportiert und dem Rettungsdienst übergeben.

Lesen Sie auch unseren Beitrag über die Ungeheuerklamm

WEINGARTEN | Die Ungeheuerklamm – Ein Naturschutzgebiet (Archiv 2019)

 

Kommentieren?
Ja bitte, denn eine offene Diskussion fördert das Miteinander.
Bitte achten Sie dabei auf unsere Kommentarregeln (Info)

Hier geht es zum Kommentarfeld >>>

 

Was war? Was kommt?

Nicht täglich auf dem Landfunker? Verstehen wir 🙂
Abonniere den Wochenend-Newsletter, dann wirst du 1x pro Woche
informiert und erfährst alles Wichtige zum Wochenende!

Der Landfunker-Wochenend-Newsletter: Bei Nichtgefallen jederzeit mit einem Klick kündbar!

Siehe auch

27.4.2024 | VHS-Exkursion zu Hundertwasser in Plochingen

VHS-Exkursion zu Hundertwasser in Plochingen. Samstag, 27.4.2024 – 9:20 Uhr Ein Highlight der Exkursionsreihe der …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hide picture