Bürgermeister Rupp und Sparkassenvorstand Grießhaber freuen sich, dass der Gondelsheimer Schwimmkurs in die dritte Runde gehen kann

Schwimmkurs für Gondelsheimer Kinder – Sparkasse Kraichgau unterstützt

Lass das deine Freunde wissen!


In der Gemeinde hat er sich inzwischen zu einem festen Bestandteil des jährlichen Kalenders entwickelt. Der Gondelsheimer Schwimmkurs, der nun schon zum dritten Mal organisiert wird und dabei eine Brücke schlägt zwischen der Freude am Wassersport und der unerlässlichen Fähigkeit des Schwimmens.

In einer Zeit, in der immer weniger Kinder schwimmen können, nimmt sich Gondelsheim dieser Herausforderung an und zeigt, wie Gemeinschaftssinn, Unterstützung durch lokale Unternehmen wie die Sparkasse Kraichgau und das Engagement einzelner Bürger Hand in Hand gehen können, um den Jüngsten unter uns lebensrettende Fähigkeiten zu vermitteln.

Von den ersten Schwimmzügen zu jugendlichen Wasserfans: Gondelsheimer Schwimmkurs macht Wellen

Das Angebot des Kurses richtet sich an fünf- bis achtjährige Jungen und Mädchen der Gemeinde und bietet insgesamt 40 Plätze für Nichtschwimmer und Anfänger. „Die Plätze waren schnell vergeben“, berichtet Bürgermeister Markus Rupp, ein Zeichen der hohen Nachfrage und des großen Interesses der Eltern an der Sicherheit und dem Wohlbefinden ihrer Kinder.

Die Bedeutung des Schwimmens für Kinder

Das Schwimmenlernen ist mehr als nur eine Freizeitbeschäftigung; es ist eine grundlegende Fähigkeit, die Leben retten kann. Thorsten Kolein und Kai Widenmeyer, die Initiatoren des Kurses, bringen den Kindern nicht nur das Schwimmen bei, sondern wecken auch eine tiefe Freude und Begeisterung für das Element Wasser. Ihre Beobachtungen zeigen, wie die Kinder mit Spaß und Elan ihre ersten Schwimmzüge machen. Die Nachhaltigkeit dieses Programms zeigt sich darin, dass viele ehemalige Teilnehmer weiterhin fleißig üben und inzwischen verschiedene Schwimmabzeichen erfolgreich meistern.

Die Rolle der Sparkasse Kraichgau als Gemeinschaftsförderin

Ein wesentlicher Teil des Erfolgs dieses Schwimmkurses ist der finanziellen Unterstützung durch die Sparkasse Kraichgau und deren Stiftung zu verdanken, die es ermöglicht, den Kurs zu einem deutlich niedrigeren Preis anzubieten. Die Sparkasse steht exemplarisch für das Engagement von Unternehmen in der Förderung lokaler Gemeinschaftsprojekte. Ihre kontinuierliche Unterstützung in verschiedenen Bereichen stärkt den Zusammenhalt und das Wohlergehen in der Region.

Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft: Informationen zum Schwimmenlernen
Sparkasse Kraichgau: Engagement und Förderprojekte

Zurück

Was war? Was kommt?

Nicht täglich auf dem Landfunker? Verstehen wir 🙂
Abonniere den Wochenend-Newsletter, dann wirst du 1x pro Woche
informiert und erfährst alles Wichtige zum Wochenende!

Der Landfunker-Wochenend-Newsletter: Bei Nichtgefallen jederzeit mit einem Klick kündbar!

Siehe auch

Imagefilm »Engagierte Jugend« | Die Jugendgruppe des Kleintierpark Bad Schönborn stellt sich vor

Filmbeitrag | Beim Regiowettbewerb „Engagierte Jugend“ hatte die Jugendgruppe des „Kleintierpark Bad Schönborn“ für das …

Hide picture