KARLSRUHE | Digitale AOK-Angebote für junge Familien

Archivbeitrag | Junge Eltern leiden oft unter Dauerstress: Neben dem Familienleben, der Arbeit, Arztbesuchen und Co. bleibt wenig Zeit für anderes. Durch Online-Angebote möchte die AOK Mittlerer Oberrhein Eltern entlasten.

Durch den Ausbau digitaler Angebote werden langwierige bürokratische Verfahren deutlich verkürzt und vereinfacht. Anträge für Kinderkrankengeld, Mutterschaftsgeld oder Krankmeldungen können beispielsweise über die „Meine AOK“-App eingereicht werden.

Wer Fragen zu diesen oder anderen Themen hat oder ein persönliches Gespräch sucht, kann die „AOK-DigitalBeratung“ in Anspruch nehmen. Bei der AOK Mittlerer Oberrhein arbeiten 394 Digitalberater und -beraterinnen, die sich online um die Anliegen der Versicherten kümmern.

Die DigitalBeratung stellt die optimale Unterstützung der telefonischen Beratung dar, weil die Beratungsinhalte veranschaulicht werden und Dokumente direkt ausgetauscht werden können. Damit entfällt in aller Regel der anschließende Briefversand.

„Durch diese Zeit- und Aufwandsersparnis können Eltern ihren Tag für andere Dinge nutzen als für Fahrten ins KundenCenter oder die Pflege der Aktenablage“,

so Petra Spitzmüller, Geschäftsführerin der AOK Mittlerer Oberrhein. „Natürlich stehen den Versicherten nach wie vor die Türen der 18 AOK KundenCenter in der Region offen.“

Dass es im Bereich der digitalen Serviceleistungen von Krankenkassen eine große Nachfrage gibt, bestätigt eine repräsentative Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Civey unter 1.001 Menschen in Baden-Württemberg Anfang Juni im Auftrag der AOK Baden-Württemberg: Mehr als ein Drittel der Befragten (37,4 Prozent) würde laut Umfrage ein digitales Beratungsangebot ihrer Krankenkasse in Anspruch nehmen. Immerhin jeder Vierte (25,7 Prozent) nutzt bereits eine Krankenkassen-App, um den Überblick über Anträge, Quittungen und Serviceleistungen zu behalten.

Weitere Infos unter:

meine.aok.de/

aok.de/pk/bw/aok-digitalberatung/

Kommentiere gern zu diesem Thema

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Oft geklickt

Update II: Polizei vermutet Brandstiftung in Untergrombach. Zeugen gesucht!

Bruchsal-Untergrombach, 17.6. 16:00 Uhr | Nach dem Brand an...

Das große Bauen – die B35 soll fit für die Zukunft werden

BRUCHSAL, 19. Juni 2026 | Auf Autofahrerinnen und Autofahrer...

Gondelsheimer Projekt „Erlebbare Saalbach“ – Ein Bach kann auch was Schönes sein

GONDELSHEIM | Fast zwei Jahre sind vergangen, seit die...

Kommentiere gern zu diesem Thema

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Anzeige

spot_img
spot_img
spot_img

Auch interessant

Es gibt noch mehr zu entdecken

spot_img