Foto ER24

AUTOBAHN-DRAMA | Autofahrer beim Reifenwechsel von LKW überfahren

Lass das deine Freunde wissen!

10.3.23 | Schwerer Verkehrsunfall auf der Bundesautobahn 5 bei Bruchsal – eine Person tödlich verletzt

Nach derzeitigem Ermittlungsstand der Verkehrspolizei Karlsruhe stand gegen 08.30 Uhr ein Pkw mit einer Reifenpanne auf dem Standstreifen. Der 77-jährige Fahrer eines Opel wechselte offenbar den vorderen linken Reifen. Ein 49-jähriger Fahrer eines Sattelzugs erkannte die Situation wohl zu spät, kollidierte mit dem Auto und erfasste den Mann. Dabei erlitt der 77- Jährige schwere Verletzungen, an denen er noch am Unfallort verstarb. Eine 52-jährige Beifahrerin stand zu diesem Zeitpunkt hinter der Leitplanke und blieb körperlich unverletzt.

LKW-Fahrer vermutlich angetrunken

Ob das Fahrzeug des Autofahrers verkehrstechnisch ausreichend abgesichert war, ist nicht bekannt. Am Unfallort ergaben sich Hinweise auf eine alkoholische Beeinflussung des mutmaßlichen Unfallverursachers. An beiden Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von mehreren zehntausend Euro.

Was tun bei einer Panne auf der Autobahn?

  1. Verkehrsteilnehmer warnen: Warnblinker einschalten und ggf. per Handzeichen auf sich aufmerksam machen.
  2. Weg vom Fahrbahnrand: An eine geeignete Stelle wie eine Pannenbucht oder einen regulären Parkplatz fahren. Falls das nicht möglich ist, das Fahrzeug auf dem Seitenstreifen oder soweit möglich am rechten Fahrbahnrand abstellen.
  3. Warnweste anziehen: Sobald das Fahrzeug steht auf der Beifahrerseite aussteigen, eine Warnweste anziehen und sich hinter die Leitplanke begeben und dort warten.
  4. Mitfahrende weg vom Auto hinter die Leitplanken postieren
  5. Warndreieck aufstellen: Das Warndreieck 150 Meter vor dem liegen gebliebenen Fahrzeug aufstellen, um den nachfolgenden Verkehr zu warnen. 150 m entsprechen dem Abstand von drei Leitpfosten.
  6. Pannendienst rufen: Wichtig ist, den genauen Pannenort und die Fahrtrichtung zu übermitteln. Per GPS am Navigationsgerät oder dem Smartphone lassen sich Personen mühelos orten.

Was war? Was kommt?

Nicht täglich auf dem Landfunker? Verstehen wir 🙂
Abonniere den Wochenend-Newsletter, dann wirst du 1x pro Woche
informiert und erfährst alles Wichtige zum Wochenende!

Der Landfunker-Wochenend-Newsletter: Bei Nichtgefallen jederzeit mit einem Klick kündbar!

Siehe auch

„Hallo, rate mal, wer am Telefon ist!“ – Alles zu Enkeltrick und Schockanrufen

StudioTalk – „Hallo, rate mal, wer am Telefon ist!“ Durch einen sogenannten Schockanruf oder den …

Hide picture