Wie der FDP‑Ortsverband Bruchsal in einer Pressemitteilung bekannt gibt, hat die Mitgliederversammlung beschlossen, den Kandidaten Helge Viehweg (SPD) bei der anstehenden Oberbürgermeisterwahl zu unterstützen.
Als Gründe für die Unterstützung nennt die FDP Viehwegs Verwaltungserfahrung und sein Vorhaben, die Stadtverwaltung stärker zu digitalisieren. Zudem gäben inhaltliche Schnittmengen bei wirtschafts‑ und gesellschaftspolitischen Fragen den Ausschlag.
Viehwegs Offenheit für Zusammenarbeit mit unterschiedlichen gesellschaftlichen Gruppen passe laut Mitteilung ebenfalls zum liberalen Selbstverständnis des Ortsverbands.
Auf Basis dieser Einschätzung sei die Entscheidung zugunsten Viehwegs einstimmig gefallen; der Ortsverband plane, ihn im Wahlkampf aktiv zu begleiten.
Drei Kandidaten stehen bereits fest
Als Erster trat Karlsdorf-Neuthards Bürgermeister Sven Weigt (CDU) an, gefolgt von Tobias Dammert (AfD) und Straubenhardts Bürgermeister Helge Viehweg (SPD). Die Amtsinhaberin Cornelia Petzold-Schick (Grüne) kandidiert nicht mehr. Bewerbungen sind noch bis 16. Juni möglich, gewählt wird am 13. Juli.
Wie die Bruchsaler Nachrichten erfahren haben wollen, soll sich ein vierter Kandidat beworben haben. Um wen es sich dabei handeln soll, sei noch nicht bekannt.
Die Unterstützer im Überblick
Weigt wird von CDU und Freien Wählern getragen, Dammert von der AfD. Viehweg erhält Rückhalt von SPD, Grünen und FDP.