„Undine, die kleine Meerjungfrau“
Sonntag, 10.11.2024 16:00
Badische Landesbühne
Das Junge Theater der Badischen Landesbühne zeigt als Familienstück zur Weihnachtszeit „Undine, die kleine Meerjungfrau“. Die Geschichte einer Begegnung zweier Welten – des Meerwasserlands und der Menschenwelt – hat am Sonntag, 10. November 2024, um 15 Uhr im Großen Haus des Stadttheaters Premiere.
Inszenieren wird Gina Jasmina Wannenwetsch, die Leiterin des Jungen Theaters, das fantasievolle Bühnenbild und die Kostüme stammen von Franziska Smolarek, die in dieser Jubiläumsspielzeit bereits den „Jeder*mann“ ausgestattet hat.
Undine, die jüngste Tochter des Meerkönigs, kennt die Menschenwelt nur aus Erzählungen. Sehnsüchtig träumt sie davon, eines Tages an die Wasseroberfläche zu steigen. Doch das hat der Vater verboten. Als sie den Prinzen Hans vor dem Ertrinken rettet, bekommt ihre Sehnsucht ein Gesicht. Bei der Meerhexe tauscht sie ihren Fischschwanz gegen Beine ein und begleitet den Prinzen in die Menschenwelt. Sie bezahlt dafür mit ihrem Lachen und gibt die Möglichkeit auf, jemals wieder in die Unterwasserwelt zurückzukehren.
Im Schloss des Prinzen nähert sie sich den unbekannten Wesen auf zwei Beinen an. Fasziniert und verwundert stellt sie deren Regeln auf den Kopf. Doch das Leben an Land ist schwieriger als erwartet. Undine begreift, dass ihre Reise gerade erst begonnen hat. Ein Familienstück mit viel Tanz, Musik, bunten Wesen und einer Meerjungfrau, die ihren Weg geht und lernt, für sich einzustehen. Franziska Steiof gelingt ein starker Zugriff auf den Undine-Mythos. Humorvoll und mit viel Tiefgang erzählt Undine, Die kleine Meerjungfrau eine moderne Emanzipationsgeschichte.
Mit: Laura Brettschneider, Douglas Morgan Brown, Michaela Finkbeiner, Kim Vanessa Földing, Abed Haddad, Lucy Jo Petermann
Inszenierung: Gina Jasmina Wannenwetsch
Bühne und Kostüm: Franziska Smolarek
Altersempfehlung: ab 6 Jahren
Premiere:
So, 10. November 2024, 15 Uhr,
Bruchsal, Stadttheater, Großes Haus
Weitere Vorstellungen in Bruchsal:
22./28. Dezember 2024, 15 Uhr
Kartenvorverkauf:
Badische Landesbühne, karten@badische-landesbuehne.de, Telefon 07251/727-23
Touristinformation H7, touristinformation@btmv.de, Telefon 07251/50594-61
www.reservix.de