fbpx

BRETTEN |

Unser Bretten-Tipp | 29.1.2023 | TransatlanticMusicConnection

Duo Appassionata – TransatlanticMusicConnection Sonntag, 29.1.2023 19:00 BRETTEN | Altes Rathaus In dem Konzertprogramm TransatlanticMusicConnection werden deutsche Komponisten aus der Romantik mit amerikanischer Musik des 20. Jahrhunderts kombiniert. Mit den selten aufgeführten und genialen Tänzen Op. 63 für Violine und Klavier von Max Bruch sowie drei gefühlvollen Romanzen aus dem Jahr 1849 von Robert Schumann bietet sich ein kontrastreicher Blick …

Weiter lesen ...

Wer singt mit? | Projektchor „having a good time“ sucht Unterstützung ab 30.1.23

Projektchor „having a good time“ 2023 Montag, 30.1.2023 21:15 Sing’in Zeutern organisiert wieder einen Projektchor für 2023: Wir sind ein kleiner Chor in Zeutern und suchen singfreudige Unterstützung m/w/d für unser Chorprojekt! Mit dem Projektchor 2023 haben wir viel vor: zwei Probenwochenenden, Singstunden immer montags ab 20:15 Uhr, manchmal mit etwas Geselligkeit, und natürlich als Finale ein gelungenes Konzert! Wir …

Weiter lesen ...

BRETTEN | Gölshausens neuer Ortsvorsteher

26.1.2023 | Timo Grahm ist neuer Ortsvorsteher von Gölshausen Einstimmig fiel am vergangenen Dienstag bei der jüngsten Sitzung des Brettener Gemeinderats die Entscheidung, dem Vorschlag des Gölshausener Ortschaftsrats zu folgen und Timo Grahm zum neuen Ortsvorsteher von Gölshausen zu wählen. Sein Stellvertreter ist Dr. Fabian Nowak. STARTSEITE REGIO-NEWS VIDEOS CORONA BLAULICHT Kommentieren? Ja bitte, denn eine offene Diskussion fördert das …

Weiter lesen ...

OBERDERDINGEN | Einbruch in Bäckerei

25.1.2023 | Unbekannte brachen in der Nacht auf Mittwoch in eine Bäckereifiliale in der Brettener Straße in Oberderdingen ein. Die Täter beschädigten gegen 03:00 Uhr eine Glasschiebetür und verschafften sich so Zutritt zu den Räumlichkeiten. Im Gebäudeinneren öffneten und durchsuchten sie anschließend mehrere Schränke, entwendeten nach derzeitigen Erkenntnissen jedoch nichts. Die Höhe des entstandenen Sachschadens kann derzeit noch nicht beziffert …

Weiter lesen ...
Rettungsdienst im Einsatz

BRETTEN | Polizei sucht Zeugen nach Verkehrsunfallflucht mit schwer verletztem Fußgänger

23.1.2023 | Nach einem Verkehrsunfall am Montagmorgen in Bretten, bei dem ein 18-jähriger Fußgänger schwer verletzt wurde, sucht die Polizei nach Zeugen. Nach derzeitigem Ermittlungsstand überquerte der 18-Jährige gegen 05:15 Uhr die Merianstraße zwischen dem dortigen Kreisverkehr und der Unterführung der Bundesstraße 35. Hierbei übersah er offenbar einen aus östlicher Richtung kommenden Transporter und wurde von diesem frontal erfasst. Der …

Weiter lesen ...

KREIS KARLSRUHE | Betrüger erbeuten mit „Schockanruf“ Gold-und Silbermünzen – Zeugen gesucht

18.1.2023 | Polizei bittet Senioren und Familienangehörige um besondere Wachsamkeit Mehrere Meldungen über betrügerische Anrufe gingen im Laufe des Montags bei der Karlsruher Polizei ein. In einem Fall gelang es den Betrügern eine 84-Jährige zu täuschen und Münzen im Wert von mehreren tausend Euro zu erbeuten. In den Mittag-und Abendstunden riefen Trickbetrüger mehrere Bürger in Karlsruhe, Ettlingen, Bruchsal und Bretten …

Weiter lesen ...

OBERDERDINGEN | Kindergarten Strombergigel ist eigenständig

17.1.2023 | Die Außenstelle der Kindertagesstätte IdeenReich an der Strombergschule ist seit 1. Januar 2023 selbstständig. Personalchef Heiko De Vita und seine Stellvertreterin sowie Sachgebietsleiterin für Schulen und Kindertageseinrichtungen, Luisa Böser, waren deshalb zu Beginn des Jahres vor Ort und wünschten dem Team einen guten Start zur Eröffnung des nun selbständigen Kindergartens Strombergigel. Aufgrund der Größe der Kindertagesstätte, der räumlichen …

Weiter lesen ...

BRETTEN | vhs veröffentlicht ihr Programm für Frühjahr/Sommer 2023

17.1.2023 | Die vhs Bretten hat ihr Programm für das kommende Frühjahrssemester veröffentlicht. Insgesamt sind rund 390 Kurse mit 4.500 Unterrichtseinheiten im Angebot. 117 Kurse sind erstmals im Programm, 108 Kurse können online besucht werden. Damit verfügt die vhs durch Kooperationen mit Volkshochschulen in ganz Deutschland über ein breites Online-Portfolio, das sämtliche Themenbereiche abdeckt und Bildung für alle ermöglicht. Auch …

Weiter lesen ...
shutterstock_666030916

JUNG | FDP will Rückkehr zum neunjährigen Gymnasium

16.1.2023 | Die FDP-Fraktion im Landtag setzt sich für die Rückkehr zum neunjährigen Gymnasium ein. Dies beschlossen die FDP-Landtagsabgeordneten bei ihrer Klausurtagung Mitte Januar 2023 in Tauberbischofsheim. „Das 2004 eingeführte 8-jährige Gymnasium hatte zur damaligen Zeit sicherlich seine Berechtigung. Zwischenzeitlich befindet sich aber das Bildungsniveau in Baden-Württemberg im Sturzflug, seit die Landesregierungen unter grüner Führung im Amt sind“, sagte FDP-Landtagsabgeordneter …

Weiter lesen ...

NEUJAHRSEMPFANG | Oberderdingen begrüßt das neue Jahr

Kurzvideo | Bürgermeister Thomas Nowitzki hält die Ansprache für 2023 und empfängt die Oberderdinger Bürger. 12.1.2023 | Auch in Oberderdingen muss das neue Jahr anfangen. So versammelte man sich in der Aschingerhalle und feierte nicht nur das 50-jährige Jubiläum des Zusammenschlusses der Gemeinden, sondern blickte ebenso auf das vergangene Jahr zurück. Dabei war natürlich eines stets am wichtigsten: Die Neujahrsbrezel! …

Weiter lesen ...

UMFRAGE | War der Januar für euch ein „Veganuar“?

Über vegane Ernährung gehen die Meinungen auseinander: Zwischen „Ja“ und „Nein“ gibt es auch „Wäre eigentlich sinnvoll“ Gerade im Januar haben viele auf vegane Ernährung aufmerksam gemacht, aus dem englischen Monatsnamen „January“ wurde der „Veganuary“. Auch in Deutschland ist diese weltweite Bewegung angekommen. Doch hat sie auch schon Bruchsal erreicht? Wir haben die Menschen in der Innenstadt gefragt, wie sie …

Weiter lesen ...

Das Januar-Magazin von WILLI jetzt online lesen!

Ach wie schön, dass man den WILLI auch online lesen kann! Denn obwohl das Magazin bis zu 20.000 Mal in der Region kostenlos verteilt wird (siehe WILLI-Points), ist es doch fast immer schnell vergiffen. Also bitte schön, hier könnt ihr euch durchklicken. Das WILLI-Team wünscht viel Spaß und freut sich auf eure Rückmeldungen. Übrigens: Der Online-WILLI ist mega-interaktiv und bietet …

Weiter lesen ...

LANDKREIS | Silvesternacht – viel zu tun für Polizei und Feuerwehren

1.1.2023 | Nachdem die zurückliegenden zwei Jahreswechsel von Corona-bedingten Einschränkungen geprägt waren, fand die gestrige Silvesternacht erstmals wieder ohne Pandemiebeschränkungen statt. Die Zeit bis 23.30 Uhr soll insgesamt eher ruhig gewesen und überwiegend von Streitigkeiten, Körperverletzungsdelikten und Meldungen über alkoholisierte Personen geprägt gewesen sein. Ab 23.30 Uhr soll allerdings die Zahl der Einsätze deutlich angestigen sein, so die Polizei. Neben …

Weiter lesen ...

EINBRUCH – DIEBSTAHL – GEWALT | Einbrüche und Überfall in Bretten, Waghäusel und Kraichtal und Oberderdingen

30.12.22 | Ein oder mehrere Straftäter haben zum Jahresende noch etwas für die regionale Kriminalstatistik getan. Die Polizei sucht Zeugen oder Zeuginnen. Einbruch in Bretten-Büchig Bislang unbekannte Täter brachen am Donnerstag in der Zeit zwischen 12:30 Uhr und 20:00 Uhr in ein Haus Im Teich in Büchig ein. Nach derzeitigem Ermittlungsstand schlugen der oder die mutmaßlichen Täter zunächst eine Glastür …

Weiter lesen ...

FREISPRECHUNG | Erfolgreiche Handwerker sind „die Vorfahren der Zukunft“

27.12.22 | Die Freisprechungsfeier ist ein großer Schritt für Handwerkerinnen und Handwerker. „Für die Auszubildenden ist das ein besonderer Tag“, freute sich Kreishandwerksmeister Frank Zöller, „denn sie werden nach der Lehrzeit freigesprochen.“ Ob Anlagenmechaniker, Tischlerin, Elektroniker, Fotografin, Metallbauer, Friseurin, Feinwerkmechaniker, Fachverkäuferin, Fleischer, Maßschneiderin, Produktdesigner oder Holzblasinstrumentenmacherin: Die jeweils besten der jeweiligen Ausbildungsberufe erhielten neben den Ehrenurkunden noch eine Medaille; Kammersieger, …

Weiter lesen ...

28.12.22 | Mit dem heutigen Tag beenden wir unsere regelmäßige Corona-Statistik: Inzidenz fällt auf 164,4. 15 Verstorbene.

Die Mittwochs-Statistik der COVID-19-Entwicklung in Stadt und Landkreis Karlsruhe Mit der heutigen Ausgabe beenden wir die beinahe 22 monatigen Statistik- und Inzidenzveröffentlichungen, Lageeinschätzungen und Coronainformationen auf Landfunker.de. Wir hatten in den besonders kritischen Zeiten der Coronakrise täglich bis zu 18.000 Seitenaufrufe zu diesem Themenkreis aus dem gesamten Landkreis und darüber hinaus. Wir hoffen, dass zumindest diese Krise nun überstanden ist …

Weiter lesen ...

Die erste KraichgauTV-Late-Night-Show – Der Jahresrückblick

27.12.22 | Nur der KraichgauTV-Adventskalender geht bis zum 27.12. – denn dann machen wir die Late-Night-Türen auf und zeigen euch die Late-Year-Show. Fettes Kreuz im Kalender am: 27.12. um 22 Uhr. Packen wir es an! Unser erste Late-Night-Show ist da und wir freuen uns, Euch unser Programm zu zeigen. Wir präsentieren euch einen Jahresrückblick der besonderen Art. Die KraichgauTV-Late-Year-Show wird …

Weiter lesen ...

JUGENDFUSSBALL | Erfolg ist nicht alles … Fairplay ist wichtiger

22.12.22 | Kameradschaft und Fairplay sind mindestens genauso wichtig wie Erfolge, das zeigte der FV Gondelsheim kürzlich durch folgende schöne Geste … Im vergangenen Monat hatte sich an einem regnerischen Spieltag bei der C-Jugend-Begegnung zwischen dem FV Gondelsheim und dem FC Viktoria Odenheim der Odenheimer Spieler Marian verletzt. Wie schwer seine Verletzung tatsächlich war, erfuhren die Gondelsheimer Jugendspieler erst am …

Weiter lesen ...
Symbolbild-Polizei-Absperrung-Verbrechen-Unfall-ss_457904338-1000

BRETTEN | Auto landet im Handyreparaturgeschäft

21.12.22 | Bei einem Verkehrsunfall am Mittwoch gegen 00:10 Uhr landete der BMW eines 19-Jährigen mitten in einem Handyreparaturgeschäft. Der 19-Jährige hatte das Auto vor dem Handyreparaturgeschäft abgestellt, lehnte sich durch die geöffnete Fahrertür in den Fahrgastraum und betätigte auf diese Weise die Zündung. Unbeabsichtigt hatte er hierbei den ersten Gang eingelegt und vergessen die Kupplung zu drücken, so dass …

Weiter lesen ...

GROSSVILLARS | Ein zauberhafter Weihnachtsmarkt

Filmbeitrag | Weihnachtszauber – was verbinden Sie damit? 15.12.2022 | Vielleicht Vorfreude, Begegnungen, Zusammenkommen, Geschenke, Genießen, Staunen, Kindheitserinnerungen … ? Vieles von dem begegnete uns beim Besuch auf dem Weihnachtszauber-Markt der Winzerfamilie Vinçon-Zerrer in Großvillars. Denn ebenso familiär wie zauberhaft ging es zu auf diesem in der Region einzigartigen Weihnachtsmarkt. Unser Tipp: Vormerken fürs nächste Jahr.   STARTSEITE REGIO-NEWS VIDEOS …

Weiter lesen ...

SOUNDBOX | Mother of Loudness und ihre neue EP „Arrows“

Filmbeitrag | In unserem Format „Soundbox“ stellen wir verschiedene Bands und Musiker aus der Region vor. Diesmal zu Gast waren die Brettener Hendrik Böttcher (Gesang/Leadgitarre) und Lukas Kinberger (Schlagzeug) von der Rockband „Mother of Loudness“. 9.12.22 | Zusammen mit Mark Tempest (Gesang / Bass) und Stefan Böttcher (Gitarre) ist die Band komplett und begeistert ihr Publikum seit 2017 mit Heavy und …

Weiter lesen ...

Wir waren dabei! | Vier Weihnachtsmärkte – einer schöner als der andere

Kurzfilm | Jeder Weihnachtsmarkt ist anders: Unser Reporterteam war unterwegs beim vorweihnachtlichen Zauber in Hambrücken, Karlsdorf, Münzesheim und Oberderdingen. Schaun Sie mal, welcher Ihnen am besten gefallen hat. 9.12.22 | Egal ob mit Bürgermeisterbesuch in Hambrücken, live singen mit der brasilianischen Partnergemeinde in Karlsdorf oder wunderschöner Adventsatmosphäre im historischen Amtshof in Oberderdingen. Jeder Weihnachtsmarkt ist einzigartig und definitiv einen Besuch …

Weiter lesen ...

OBERDERDINGEN | Abendspaziergang im Advent mit interaktivem Lichterlebnis

02.12.2022 | Oberderdinger Lichtskulpturenpfad leuchtet wieder Die Gemeinde Oberderdingen gestaltet auch in diesem Jahr in Kooperation mit dem Lichtkünstler Jürgen Scheible und seinem Team ab dem 3. Adventsonntag, 11. Dezember 2022 bis Sonntag, 22. Januar 2023 den Oberderdinger Lichtskulpturenpfad mit weihnachtlichen Motiven. Der Pfad erstreckt sich auf einem 1,3 Kilometer langen, asphaltierten Rundweg entlang der Landesstraße zwischen Oberderdingen und Großvillars …

Weiter lesen ...

NEUENBÜRG | #StolenMemory – Spurensuche zu NS-Opfern

Filmbeitrag | In den Konzentrationslagern nahmen die Nationalsozialisten den Menschen ihre persönlichen Gegenstände ab. Die Arolsen Archive bewahren solche Besitzstücke auf und forschen nach Angehörigen, um ihnen die Besitztümer zurückzugeben. 10.11.22 | Mithilfe der mobilen Ausstellung „#StolenMemory“ wurde jetzt auch ein Stück Geschichte für die Neuenbürger Bevölkerung lebendig. Neben eindrucksvollen Bildern sowie Texten auf Deutsch und Englisch beinhaltet die Galerie …

Weiter lesen ...
Symbolbild lizenziert_Einbruch-Einbrecher-Symbolbild_ss_86990798-1000

OBERDERDINGEN | Zeugenaufruf nach Einbruch in Wohnhaus

14.11.2022 | Polizei sucht Zeugen nach Einbruch in Oberderdingen [divider style=“dotted“ top=“30″ bottom=“30″] In der Nacht zum Samstag drangen bislang unbekannte Täter über die Hauseingangstüre in ein Wohnhaus in der Rote-Tor-Straße ein. Die Einbrecher durchwühlten im Wohn- und Schlafzimmer mehrere Schränke wie auch Schubladen und fanden Bargeld sowie eine Scheckkarte. Wer verdächtige Wahrnehmungen gemacht hat, wird gebeten, sich mit dem …

Weiter lesen ...
symbolbild-einbruch

BRETTEN | Einbrecher auf frischer Tat ertappt

08.11.2022 | Dank eines Zeugenhinweises konnte am Samstagabend ein mutmaßlicher Einbrecher an der Schwandorf Grundschule festgenommen werden. Ein aufmerksamer Anwohner alarmierte gegen 18:10 Uhr die Polizei. Er hatte beobachtet, wie sich eine Person an einem Geräteschuppen auf dem Gelände der Diedelsheimer Grundschule zu schaffen machte. Dieser konnte dort durch eine Polizeistreife angetroffen und kontrolliert werden. Der 18-Jährige hatte offenbar ein Fenster …

Weiter lesen ...

OBERDERDINGEN | Torwächterhaus wird Außenstelle vom Kinderhaus Schneckenhaus

08.11.2022 | Instandsetzung des Gebäudes erfolgt Die Bedarfsplanung für das Kindergartenjahr 2022/2023 zeigt auf, dass weitere Betreuungsplätze in der Gemeinde Oberderdingen erforderlich sind. Daraufhin hat die Verwaltung nach Lösungen gesucht und mit dem Trägerverein Schneckenhaus e.V. Gespräche über eine Erweiterung der bestehenden Kindertagesstätte in der Bremichstaße geführt. Nach deren Interessensbekundung und Besichtigung der Räumlichkeiten, haben die Verantwortlichen einer Erweiterung um …

Weiter lesen ...

KÜRNBACH | Schwarzrieslingdorf feiert den Naturparkmarkt

Filmbeitrag | Schlemmen, schauen, staunen: Alles das gab es in Kürnbach auf dem diesjährigen Naturparkmarkt. 3.11.22 | Gesunde und schmackhafte Lebensmittel aus der Region und das ländliche und idyllische Ambiente waren ein Garant für ein rundum gelungenes Fest im Schwarzrieslingdorf. Wie man einen Wein mit allen Sinnen erleben kann, zeigte uns Bürgermeister Armin Ebhart persönlich. Ein buntes Rahmenprogramm sorgte außerdem …

Weiter lesen ...
symbolbild-einbruch-gewalt-brecheisen

BRETTEN | Mehrere Einbrüche in Kircheneinrichtungen – Polizei sucht Zeugen

07.11.2022 | Unbekannte brachen in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag in gleich mehrere Gebäude der evangelischen und katholischen Kirchengemeinden in Bretten Diedelsheim ein und entwendeten Bargeld in noch unbekannter Höhe. Am Donnerstagmorgen gegen 06:50 Uhr stellten Mitarbeiter des St. Stephanus Kindergarten fest, dass dort offensichtlich eingebrochen wurde. Die Täter verschafften sich wohl von der Rückseite Zutritt zum Gebäude und …

Weiter lesen ...
symbolbild-helikopter-rettungshubschrauber

OBERDERDINGEN | Kleinkind gerät unter Auto

02.11.22 | Bei einem Verkehrsunfall am Samstag gegen 16:30 Uhr zog sich ein einjähriges Kind leichte Verletzungen zu. Das Kind wurde zur weiteren Untersuchung mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus gebracht. Unmittelbar beim Abbiegen in den Schubartweg in Oberderdingen nahm eine 47-jährige Autofahrerin Kleinkinder in einem Vorgarten wahr. Die Frau passierte mit Schrittgeschwindigkeit die Straße und bemerkte plötzlich ein leichtes …

Weiter lesen ...

BRETTEN | Verkaufsoffener Sonntag – Schnäppchen, Sonne und ein prominentes Gesicht

Kurzfilm | Bei bestem Wetter schlenderten die Besucher am verkaufsoffenen Sonntag durch die Fußgängerzone. 28.10.22 | Das milde Herbstwetter lud dazu ein, die Schnäppchen und Angebote in den Schaufenstern zu nutzen oder ganz entspannt im Café zu verweilen. Wer Glück hatte, entdeckte sogar ein ganz prominentes Gesicht mitten im Trubel. Olaf Malolepski, Frontmann der „Flippers“, ist gerade mit einem Soloprogramm auf …

Weiter lesen ...

RINKLINGEN | Mostfest – Alte Maschinen & neuer Saft

Kurzfilm | Die Oltimer-Bulldogparade leitete traditionell das Rinklinger Mostfest an der Buchwaldhütte ein. 28.10.22 | Die OGV Rinklingen hatte den restaurierten Muser und die historische Spindelpresse mitgebracht, um den Besuchern zu erklären, wie Apfelmost von Hand hergestellt wird. Gegen eine kleine Spende konnte der goldfarbene Saft in mitgebrachte Behälter abgefüllt und mit nach Hause genommen werden. Die Einnahmen des fruchtigen …

Weiter lesen ...

AMTSSCHIMMEL | Die Kurzfristen-energieversorgungssicherungs-maßnahmeverordnung

20.10.22| Der Wohneigentümer-Verband Haus & Grund hat uns in einer Pressemitteilung über eine Verordnung informiert, deren Benennung allein schon an der Nähe zu Bürgern und Verbrauchern zweifeln lässt. Der Verband weißt ausdrücklich darauf hin, dass er nur der Überbringer der Nachricht ist und nichts mit der Wortschöpfung zu tun hat: Am 1. Oktober 2022 ist also die Kurzfristenenergieversorgungssicherungsmaßnahmeverordnung in Kraft …

Weiter lesen ...
Polizei Blaulicht Verbrechen

BRETTEN | Einbruch in Kindergarten – ZEUGEN GESUCHT

21.10.2022 | Unbekannte Täter brachen in einen Kindergarten in Bretten ein Bislang unbekannten Tätern gelang es in der Nacht zum Donnerstag in einen Kindergarten in der Anne-Frank-Straße in Bretten einzubrechen. Die Polizei geht davon aus, dass sich die Täter gewaltsam über ein Fenster Zutritt zu den dortigen Räumen verschafften. Auf der Suche nach Wertgegenständen durchwühlten sie mehrere Schränke. Es wurden …

Weiter lesen ...

OBERDERDINGEN| Erlös aus Oberderdinger Kleider- und Spielzeugbasar an Evangelischen Kindergarten Großvillars gespendet

20.10.22|Sabrina Öhler und Maren Gschwindt übergaben im Beisein von Bürgermeister Thomas Nowitzki den Erzieherinnen Daniela Mayer und Christiane Mörs des Evangelischen Kindergartens Großvillars eine Spende von insgesamt 510 Euro. Die Spende resultierte aus der Tischmiete von 51 Tischen beim Oberderdinger Kleider- und Spielzeugbasar in der Aschingerhalle Oberderdingen Anfang Mai 2022. Die Anmeldungen am Oberderdinger Kleider- und Spielzeugbasar gingen, nach dem …

Weiter lesen ...
Symbolbild-Waffe-Pistole-Gewalt-Überfall-nspl

KARLSRUHE | Mutmaßliche Bedrohung vor einem Fast-Food-Restaurant – Zeugen gesucht

17.10.2022 | Bedrohung von zwei Jugendlichen mit einer Schusswaffe am Samstag Am Samstag gegen 14:45 Uhr hatte das Aufeinandertreffen von drei Mädchen, im Alter von 12, 13 und 14 Jahren, in einem Fast-Food-Restaurant beim Alexanderplatz in Bretten zunächst eine verbale Auseinandersetzung zur Folge. Das 14-jährige Mädchen war in Begleitung von zwei bislang unbekannten Jungen unterwegs. Ein unbekannter Junge drohte unmittelbar …

Weiter lesen ...

BRETTEN| Mehr Platz für die Hebelschule

13.10.22 |Mobile Raumeinheiten als Übergangslösung Im Stadtpark in Bretten werden die baulichen Vorbereitungen für eine Containeranlage getroffen. Grund ist, dass an der Johann-Peter-Hebel-Schule derzeit aufgrund steigender Schülerzahlen ein enormer Platzmangel herrscht. Diesem soll schon bald über das Aufstellen von mobilen Raumeinheiten im Stadtpark Abhilfe geschaffen werden. Die Vorarbeiten hierfür haben bereits begonnen. Derzeit ist in den Raumeinheiten der evangelische Kindergarten …

Weiter lesen ...

MENSCHEN UND MEINUNGEN | Bei MuM geht es heute um das Thema Fort-„Bewegung“

Interview | In unserem neuen Format „MuM – Menschen und Meinungen“ unterhält sich Ulrich Konrad mit mehreren Gästen jeweils zu einem Thema unserer Zeit. Heute: „Bewegung“ 29.9.22 | In unserer Premiere geht es um das Thema „Bewegung“, im engeren Sinne um die Fort-„Bewegung“mit dem Fahrrad. Im KraichgauTV Stadtstudio begrüßt Moderator Ulrich Konrad drei Gäste:  Klaus Detlev Huge, Bürgermeister Bad Schönborn, …

Weiter lesen ...

SULZFELD | So geht Kerwe!

Filmbeitrag | Drei Tage feiern stellt für Sulzfeld kein Problem dar. Unser Kamerateam war dabei und hat mitgefeiert 29.9.22 | Natürlich ist es immer besser, selbst auf einem Fest dabei gewesen zu sein als es sich nachher erzählen zu lassen. Wer es allerdings verpasst hat und sich dennoch dafür interessiert, wie die Bratwurst vor Ort ausgesehen hat, dem liefern wir …

Weiter lesen ...

Living History mit Linda Obhof | Das Gerberhaus in Bretten

Filmbeitrag | Der Tag des offenen Denkmals am 11. Septemer hat viele Besucher in die historischen Stätten der Region gelockt. Unser Kamerateam war etwa zu Besuch im Gerberhaus in Bretten. Selbst Museumsleiterin Linda Obhof hat sich im historischen Gewand gezeigt und uns somit stilecht auf eine Reise ins Mittelalter mitgenommen. 16.22 | Das Gerberhaus ist liegt nicht nur direkt an …

Weiter lesen ...