![]() |
Die Gemeinde Ubstadt-Weiher hat am 30.07.2025 zu einem sehr wichtigen Event in die große Mehrzweckhalle in Ubstadt geladen. |
07.08.2025 | Und wie Sie schon an den ersten Bildern erkennen können, werden heute hier sehr viele Hände geschüttelt – die einen, um herzlich „Adé“ zu sagen, und die anderen, um herzlich willkommen zu heißen.
Tony Löffler, der bisherige Bürgermeister der Gemeinde Ubstadt-Weiher, wird heute feierlich in den Ruhestand verabschiedet.
„So war’s …“
KraichgauTV zeigt unsere Heimat, wie sie lebt und feiert
Ob Straßenfest, Vereinsjubiläum oder Weindorf – bei „So war’s …“ seid ihr mittendrin, wenn in der Region etwas los ist. Woche für Woche fangen wir von KraichgauTV die Atmosphäre vor Ort ein, sprechen mit Menschen, zeigen, was Vereine und Engagierte auf die Beine stellen. Echt, lebendig, ungekünstelt – eben so, wie’s war.
Wenn ihr unsere Berichte mögt: gerne teilen, weitersagen und abonnieren, damit helft ihr uns ungemein und belohnt uns für unsere Arbeit – und Bescheid geben, wenn bei euch das nächste Highlight ansteht. Wir kommen gern vorbei.
Die neue Bürgermeisterin Katharina Kimmich, die im Mai bereits im ersten Wahlgang den Sieg für sich entscheiden konnte, wird heute ebenso feierlich in ihr Amt vereidigt.
Dazu ist jede Menge Prominenz angereist: Allein über 30 Bürgermeister und Oberbürgermeisterinnen aus den Nachbargemeinden. Ebenso Landrat Dr. Christoph Schnaudigel und viele interessierte Bürgerinnen und Bürger aus den vier Ortsteilen Ubstadt, Weiher, Stettfeld und Zeutern.
Die Halle füllte sich schnell, und Patrick Wippel, der stellvertretende Bürgermeister von Ubstadt, führte brillant und humorvoll durch den Abend – der eigentlich eine öffentliche Gemeinderatssitzung war.
Dominik Stadler, der mehrfach international ausgezeichnete Pianist und ein Kind der Gemeinde, begeisterte gleich zu Beginn mit seinem Können.
Die offizielle Verabschiedung des Bürgermeisters übernahm Axel Wermke.
Eine ganz besondere Überraschung stand Tony Löffler nun noch bevor:
Nichts ahnend betrat der scheidende Bürgermeister die Bühne, auf der ihm von Patrick Wippel für seine Verdienste als Rathauschef der Gemeinde die Ehrenbürgerschaft überreicht wurde.
Ein sehr emotionaler Moment – für Tony Löffler und sicherlich auch für viele im Publikum.
Ebenso freute er sich sichtlich über ein weiteres Geschenk:
Er durfte die beiden Bilder aus seinem Büro im Rathaus nun zuhause bewundern. Die Gemeinde machte ihm diese zum Geschenk.
Ein weiteres Klavierstück, bravourös gespielt von Dominik Stadler, erfreute die Gäste aufs Neue.
Jetzt war es soweit: Die Verpflichtung von Katharina Kimmich als zukünftige Bürgermeisterin von Ubstadt-Weiher übernahm Patrick Wippel, und der scheidende Bürgermeister übergab feierlich seine Amtskette an seine Nachfolgerin.
Anschließend gab es einige Grußworte – sowohl an den Bürgermeister a. D. als auch an die neue Gemeindechefin.
Zu guter Letzt überreichte der Schulleiter des Alfred-Delp-Schulzentrums, Jörg Weber, dem scheidenden Bürgermeister ein „Zeugnis“ und der neuen Bürgermeisterin eine Schultüte zum Beginn ihrer Amtszeit.
Ein paar ergreifende Worte vom scheidenden Bürgermeister Tony Löffler und der frisch vereidigten neuen Bürgermeisterin standen nun noch auf der Agenda.
Auch wir nutzten die Gelegenheit, um mit Tony Löffler und Katharina Kimmich selbst zu sprechen.
Was hat ihn am meisten in seinem Amt berührt? – Das fragten wir Tony Löffler.
Und worauf freut sie sich am meisten? – war unsere Frage an die nun amtierende Bürgermeisterin.
Zum Ende des offiziellen Teils wurde schließlich von allen im Saal – unter Begleitung von Dominik Stadler – die Nationalhymne gesungen.
Ein schönes und feierliches Fest fand somit seinen perfekten Abschluss.
Wir freuen uns über deine Reaktion! Bitte kommentiere sachlich, respektvoll und bleibe beim Thema. Zu unseren Kommentarregeln
