Foto: Thomas Rebel

OBERDERDINGEN | Minister Thomas Strobl verleiht Urkunde zur Stadterhebung

Lass das deine Freunde wissen!

12.11.23 | Mit einem fulminanten Festbankett feierte Oberderdingen die Erhebung zur Stadt. Über 300 Gäste waren am 20. November in die Aschingerhalle gekommen.

Unter den Gästen waren der stellvertretende Ministerpräsident und Innenminister des Landes Baden-Württemberg, Thomas Strobl, der Bundestagsabgeordnete Nicolas Zippelius, die Landtagsabgeordneten Ulli Hockenberger, Ansgar Mayr, Andrea Schwarz und Dr. Christian Jung, Landrat Dr. Christoph Schnaudigel, Regierungspräsidentin Sylvia M. Felder, GPA-Präsidentin Monika Berndt-Eberle, Gemeinderäte, Bernd Eckl von der Blanc und Fischer Familienholding, Bürgermeister Georg Hofmann aus Heinfels sowie Vertreter des Ehrenamts, aus Organisationen, Industrie, Gewerbe, Handwerk und Handel. Die Gäste erwartete mit der Ansprache des Ministers und der Übergabe der Stadterhebungsurkunde, kulinarischen Genüssen, launigen Grußworten. Musik der Musikvereine Oberderdingen und Flehingen sowie dem Startenor Jay Alexander ein schöner, unterhaltsamer Abend.

Kerzenleuchter, rotweißer Blumenschmuck auf den Tischen, weiße Tücher an der Wand sowie stimmungsvolles Licht ließen die Aschingerhalle Oberderdingen am Abend in feierlicher Atmosphäre erstrahlen. Die beiden Musikvereine Oberderdingen und Flehingen begrüßten die Gäste zu Beginn des Abends, an dem das Zusammenwachsen von Oberderdingen, Flehingen und Großvillars im 50. Jahr des Zusammenschlusses mit der Erhebung zur Stadt gekrönt wurde, musikalisch. Moderatorin Jennifer More führte am Abend durch das Programm.

Bürgermeister Thomas Nowitzki betonte, dass die Stadterhebung Höhepunkt einer dynamischen Entwicklung nach 1945 und das anfänglich nicht leichte Zusammenwachsen Oberderdingens mit Flehingen und Großvillars gelungen ist, ohne dass die Identität der Orte verloren ging. Ebenso stellte er die Meilensteine der Entwicklung zur Stadt hervor. Zum einen waren das richtungsweisende Entscheidungen des Gemeinderats in all den Jahren sowie das Handeln seiner Vorgänger im Amt Paul Burger, Karl Pfister und Erwin Breitinger. „In seiner Gesamtstruktur bringt Oberderdingen mit was eine Stadt braucht – eine gute Voraussetzung für eine weitere Aufwärtsentwicklung“, sagte der Bürgermeister bei seiner Ansprache und führte weiter aus: „Die Stadterhebung zur 316. Stadt im Land ist eine Auszeichnung für die Bürgerinnen und Bürger von Oberderdingen und bedeutet für alle einen erheblichen Imagegewinn.“

Innenminister Thomas Strobl ging in seiner Ansprache auf die Voraussetzungen einer Gemeinde ein, die zur Stadt erhoben werden kann. „Die Verleihung des Stadtrechts setzt bereits die erfolgreiche Entwicklung einer Gemeinde voraus: Die Bezeichnung Stadt wird an Gemeinden verliehen, die nach ihrer Einwohnerzahl, Siedlungsform und ihren kulturellen und wirtschaftlichen Verhältnissen städtisches Gepräge haben. In Oberderdingen ist dies in überzeugender Weise gelungen.“ „Die Erhebung zur Stadt ist Ergebnis der Energie, des Geschicks und des Fleißes ihrer Bürgerinnen und Bürger sowie engagierter Gemeinderätinnen und Gemeinderäte, sagte der Innenminister. Von großer Bedeutung ist auch das Engagement von Bürgermeister Thomas Nowitzki, der das Wohl der Gemeinde seit 45 Jahren im Blick hat und nun mit der Stadterhebung den verdienten Lohn vielfältiger Bemühungen erleben darf. Innenminister Thomas Strobel überreichte die Urkunde zur Stadterhebung Bürgermeister Thomas Nowitzki und gratulierte zur Ernennung.

Landrat Dr. Christoph Schnaudiegel begrüßte Oberderdingen als Stadt im Landkreis und berichtet, dass der Landkreis Karlsruhe immer städtischer wird. Oberderdingen ist die zweite Stadterhebung in seiner Amtszeit. „Der Landkreis ist aber auch deshalb ein „städtischer“ Landkreis, weil wir der Landkreis in Baden-Württemberg sind, in dem es die mit Abstand im Durchschnitt einwohnerstärksten Städte und Gemeinden gibt. Bei uns leben 450.000 Einwohner in „nur“ 32 Städten und Gemeinden. Ein Zeichen dafür, dass die Gemeindegebietsreform vor nun 50 Jahren ganze Arbeit geleistet hat“, sagte der Landrat und beglückwünschte die Kommune.

Bernd Eckl, Chairman of the Management Board / CEO der BLANC & FISCHER Familienholding sprach für die Oberderdinger Industrie. Er blickte auf die Entwicklung der Unternehmen und zog dabei Parallelen zur Entwicklung der Stadt. „Es freut mich, in aller Demut und trotzdem nicht ohne Stolz feststellen zu dürfen, dass die Entwicklung Oberderdingens und der BLANC & FISCHER-Gruppe in den letzten fast 100 Jahren eng miteinander verbunden war. Es sind die kurzen Wege, der politische Weitblick in der Wirtschaftsförderung der Gemeinde, die guten infrastrukturellen Voraussetzungen und ganz besonders die motivierten, geschickten und verlässlichen Menschen in der Region, die uns unseren Weg hier vor Ort ermöglichten“, sagte Bernd Eckl und schloss mit Glückwünschen seine Ansprache ab.

Im Anschluss sorgte Startenor Jay Alexander mit seiner einzigartigen Tenorstimme für Gänsehautmomente.

Zurück

Was war? Was kommt?

Nicht täglich auf dem Landfunker? Verstehen wir 🙂
Abonniere den Wochenend-Newsletter, dann wirst du 1x pro Woche
informiert und erfährst alles Wichtige zum Wochenende!

Der Landfunker-Wochenend-Newsletter: Bei Nichtgefallen jederzeit mit einem Klick kündbar!

Siehe auch

Aus für Oberderdingens Vinothek – Schnäppchen sichern bei Weinen und Deko

Die Vinothek in der Schafscheuer Oberderdingen wird Ende März ihre Türen schließen. Bis dahin lockt …

Hide picture