WAGHÄUSEL-WIESENTAL, 29.10.2025 | Gegen 15 Uhr wurde in der Weinbrennerstraße im Ortsteil Wiesental eine Rauchentwicklung aus einem Holzspänesilo eines Holz verarbeitenden Betriebs gemeldet.
Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte drang dichter Rauch aus dem zu rund 75 Prozent gefüllten Silo. Die Brandbekämpfung gestaltete sich schwierig, da die glimmenden Holzspäne von mehreren Trupps unter Atemschutz mühsam auseinandergezogen und abgelöscht werden mussten.
Zur Unterstützung der Löscharbeiten waren über 100 Einsatzkräfte gefordert: die Freiwilligen Feuerwehren Waghäusel und Philippsburg, der Ortsverband Technisches Hilfswerk Waghäusel, der DRK-Ortsverein sowie Sanitätsdienste. Mehrere Radlader und ein Teleskoplader des THW und des städtischen Bauhofs kamen zum Einsatz, um das Silo zu leeren. Zudem unterstützte ein Saugbagger eines privaten Entsorgungsunternehmens die Arbeiten.
Die Brandbekämpfung dauerte bis in die frühen Morgenstunden des Donnerstags bevor Einsatzleiter Dieter Niemann den Brand als gelöscht erklärte. Angaben zur Brandursache und zur Schadenshöhe liegen derzeit noch nicht vor.
Landfunker RegioNews Regioportal für News, Videos & Termine aus Bruchsal, Bretten, Karlsruher Norden
