Foto: Feuerwehr Bruchsal

Feuerwehr Bruchsal erfolgreich beim 2. Schonacher Schanzenlauf

Lass das deine Freunde wissen!

Bruchsal, 21.05.25 | Am Samstag, dem 17. Mai 2025, stellten sich zehn Angehörige der Feuerwehr Bruchsal einer ganz besonderen sportlichen Herausforderung: dem 2. Schonacher Schanzenlauf an der Langenwaldschanze im Schwarzwald.

Bei diesem außergewöhnlichen Wettkampf gingen insgesamt über 200 Zweier-Teams aus Deutschland und Österreich an den Start – alle in voller Feuerwehr-Einsatzkleidung, einige sogar mit angeschlossenem Atemschutzgerät. Ziel war es, die 636 Stufen und 112 Höhenmeter der Schanze so schnell wie möglich zu bezwingen.

Teamgeist, Schweiß und starke Platzierung

Die Feuerwehr Bruchsal war mit fünf Teams vertreten und zeigte dabei eindrucksvoll, dass körperliche Fitness, Teamarbeit und Ausdauer fest im Selbstverständnis der Feuerwehr verankert sind. Die Platzierungen im Überblick:

  • FF Bruchsal 05: Platz 8 in der Kategorie „Burschen mit PA“ mit einer beeindruckenden Zeit von 7:01 Minuten
  • FF Bruchsal 04: Platz 14 mit 7:07 Minuten
  • FF Bruchsal 02: Platz 50 mit 8:25 Minuten
  • FF Bruchsal 01: Platz 66 mit 09:13 Minuten
  • FF Bruchsal 03: Platz 107 mit 17:38 Minuten

Diese Ergebnisse sind das Resultat einer intensiven und gezielten Vorbereitung.

Ein wichtiger Bestabdteil der Vorbereitung war das spezielle Ausdauertraining, denn gerade bei einem Treppenlauf in voller Montur ist das richtige Maß an Kraft und Atemtechnik entscheidend.

Neben dem sportlichen Ehrgeiz stand natürlich auch der kameradschaftliche Austausch mit anderen Feuerwehren im Vordergrund. Der Schanzenlauf bot eine perfekte Plattform, um sich zu vernetzen, Erfahrungen auszutauschen und gemeinsam an die Leistungsgrenze zu gehen.

Zusammenhalt, Einsatzbereitschaft und Leistungsfähigkeit

Der Schanzenlauf war nicht nur ein forderndes Sportevent, sondern auch ein Symbol für Zusammenhalt, Einsatzbereitschaft und die körperliche Leistungsfähigkeit, die den Feuerwehrdienst ausmacht. Die Teilnahme war ein voller Erfolg für die Bruchsaler Feuerwehr – sportlich wie kameradschaftlich.

Zurück

Lass das deine Freunde wissen!

Siehe auch

Unser Mitmach-Tipp | 24.5.2025 | Aktionstag der Bruchsaler Vereine 2025

Aktionstag der Bruchsaler Vereine 2025: Mitmachen statt rumsitzen Samstag, 24.5.2025 2:00 Quartiersplatz Bahnstadt Bruchsal – …

Consent Management Platform von Real Cookie Banner