fbpx

Graben-Neudorf

Das Februar-Magazin von WILLI jetzt online lesen!

Ach wie schön, dass man den WILLI auch online lesen kann! Denn obwohl das Magazin bis zu 20.000 Mal in der Region kostenlos verteilt wird (siehe WILLI-Points), ist es doch fast immer schnell vergiffen. Also bitte schön, hier könnt ihr euch durchklicken. Das WILLI-Team wünscht viel Spaß und freut sich auf eure Rückmeldungen. Übrigens: Der Online-WILLI ist mega-interaktiv und bietet …

Weiter lesen ...

GRABEN-NEUDORF | Zeugen nach Diebstahl auf Baustelle gesucht

26.1.2023 | Auf sogenanntes Buntmetall in Form von Kupferkabeln sowie Baustellengeräte hatten es Diebe in der Nacht vom Dienstag auf Mittwoch in Graben-Neudorf abgesehen. Nach den derzeitigen Ermittlungen der Beamten des Polizeipostens Graben-Neudorf drangen noch Unbekannte zwischen 17.00 Uhr und 07.00 Uhr auf einer Baustelle in der Heidelberger Straße ein. Zuvor hatten sie ein Vorhängeschloss eines Bauzaunes entfernt. Anschließend hebelten …

Weiter lesen ...

GRABEN-NEUDORF | Beste Werbung für den Fußball beim U14-REWE-CUP

10.1.2023 | In der Pestalozzihalle in Graben-Neudorf gab es am vergangenen Sonntag wieder Hallenfußball vom Feinsten. Zahlreiche U14-Mannschaften von Bundesligisten und ausländischen Topvereinen erfreuten die 1.000 Zuschauer in der ausverkauften Halle der Spargelgemeinde. Nicht nur Mannschaften wie FC Bayern München, Borussia Dortmund, 1. FSV Mainz 05 und Bayer 04 Leverkusen erfreute die Herzen der Fußballfans. Besonders stark waren auch die …

Weiter lesen ...

GRABEN-NEUDORF | Einbrecherquartett in Kleingartenanlage unterwegs

2.1.23 | Vier Männer brachen mehrere Gartenhütten auf. Nur geringwertiges Diebesgut erbeutet. Bislang unbekannt Täter versuchten im Zeitraum zwischen Freitag, 15:00 Uhr, und Samstag, 13:30 Uhr, Gartenhütten einer Kleingartenanlage in der Bismarckstraße in Graben-Neudorf aufzubrechen. Hier wurden gleich mehrere Fälle gemeldet. Die Diebe brachen jeweils die Türen von Gartenhütten auf und entwendeten vorwiegend geringwertiges Diebesgut. Ein Zeuge wurde am Samstag …

Weiter lesen ...

GRABEN-NEUDORF | Brand in Asylunterkunft. 42 Bewohner mussten vorrübergehend evakuiert werden.

23.12.22 | Kellerbrand in Anschlussunterbringung für Flüchtlinge. 42 gemeldete Bewohner mussten evakuiert werden. Am frühen Freitagmorgen gegen 3:40 Uhr wurde die Feuerwehr in die Schlossstraße nach Graben alarmiert. Beim Eintreffen der Kräfte fanden die Kräfte eine starke Verrauchung über mehrere Stockwerke in dem Gebäude vor. Bei der Erkundung konnte ein aktiver Kellerbrand im Wäscheraum als Ursache gefunden werden. Derzeit wird …

Weiter lesen ...

GRABEN-NEUDORF | Brandschutz – Gemeinde Graben-Neudorf erlässt Feuerwerksverbot an Silvester und Neujahr im historischen Ortskern Graben

07.12.22 | Die Gemeinde Graben-Neudorf erlässt auch in diesem Jahr aus Gründen des Brandschutzes für Silvester und Neujahr ein Feuerwerksverbot für den historischen Ortskern von Graben. Das Feuerwerksverbot gilt am 31.12.2022 und 1.1.2023.  Die Gemeinde begründet den Schritt erneut mit den Erfordernissen des Brandschutzes. So befinden sich im Grabener Ortskern zahlreiche Fachwerkhäuser, historische Scheunen und denkmalgeschützte Gebäude. Pyrotechnische Gegenstände bilden …

Weiter lesen ...

GRABEN-NEUDORF | Schockanrufer erneut erfolgreich – KRIPO SUCHT ZEUGEN

08.11.2022 | Unbekannte erbeuteten am Montagnachmittag von einer 83 Jahre alten Frau in Graben-Neudorf offenbar Wertgegenstände in einem fünfstelligen Euro-Wert. Die äußerst überzeugend agierende Tätergruppierung erschlich sich zunächst in einem Telefonat das Vertrauen der 83-Jährigen, indem sich eine Frau als deren Tochter ausgab. In der Folge schilderte ein angeblicher Staatsanwalt authentisch, die Tochter habe einen Unfall mit tödlichem Ausgang verursacht …

Weiter lesen ...

UPDATE | Verkehrsunfall mit schwerverletzter Person auf der Bundesstraße 36

Notarzt, Krankenwagen, Blaulicht

UPDATE 24.11.2022 | Bei einem Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 36 zwischen Graben-Neudorf und Linkenheim-Hochstetten wurde in der Nacht zum Montag ein 30-jähriger Mann lebensgefährlich verletzt und erlag leider am Mittwochabend in einem Krankenhaus seinen schweren Verletzungen. Nach derzeitigem Erkenntnisstand befuhr ein 64-jähriger PKW-Lenker gegen 01.10 Uhr die B 36 in Richtung Karlsruhe. Auf Höhe der Ausfahrt Graben-Süd habe er dann im …

Weiter lesen ...

GRABEN-NEUDORF | Leichtkraftradfahrer bei Verkehrsunfall leicht verletzt

symbolbild-rettungsdienst

03.11.2022 | Leichtkraftradfahrer fährt auf Pkw auf Ein 16-jähriger Leichtkraftradfahrer war am Sonntag gegen 13 Uhr auf der Landesstraße 560 bei Graben-Neudorf in Richtung Hambrücken unterwegs. Vermutlich übersah er den verkehrsbedingt wartenden Skoda einer 41-Jährigen und fuhr auf den Pkw auf. Durch den Aufprall flog der 16-Jährige über das Heck des Autos und stürzte anschließend auf die Fahrbahn. Hierbei zog …

Weiter lesen ...

GRABEN-NEUDORF | 44-Jährige nach Auffahrunfall leicht verletzt

symbolbild-rettungsdienst

27.10.2022 | Unfall auf der Landesstraße 560 führte zu verletzter Person Leicht verletzt wurde eine 44-jährige Autofahrerin am Dienstagnachmittag bei einem Auffahrunfall zweier Pkw auf der Landesstraße 560 zwischen Graben-Neudorf und Hambrücken. Nach derzeitigen Erkenntnissen der Polizei musste die Lenkerin eines Opel Astra bei ihrer Fahrt auf der L560 in Richtung Mannheim gegen 17:10 Uhr verkehrsbedingt anhalten. Dies erkannte ein …

Weiter lesen ...

WILLI-Reportage | Graben-Neudorf – Ein Ort und seine Geschichte

Die beiden Dörfer liegen eng nebeneinander und sind heute so ineinander verwachsen, dass man kaum den Übergang von dem einen zum anderen bemerkt. Beide liegen in der Hardt und sind von der Landwirtschaft geprägt. Beide haben unter den großen Kriegen früherer Jahrhunderte gelitten (Dreißigjähriger Krieg, Reunionspolitik Ludwig XIV. und Pfälzischer Erbfolgekrieg). Die Einwohner erlebten immer wieder Plünderungen, Zerstörungen und Brandschatzung …

Weiter lesen ...

ORTSGESPRÄCH | Unterwegs in Graben-Neudorf

Filmbeitrag | Doppelter Einsatz für unsere Regio-Reporterin Gaby Müller in Graben-Neudorf. Sie war in der Doppelgemeinde unterwegs, hat interessante Stellen entdeckt und auch örtliche Unternehmer besucht. 16.9.22 | Die Gemeinden bestehend aus Graben und Neudorf ist 1972 zusammengewachsen und feiert somit dieses Jahr ihr 50. Jubiläum. Und falls für Sie Graben-Neudorf trotzdem noch immer Neudorf ähm … ich meine Neuland …

Weiter lesen ...

GRABEN-NEUDORF | Gemeinderat stimmt für Klimawald

13.09.2022 | Begrünung und Beschattung für die „Neue Mitte“ In seiner Sitzung am 12. September 2022 befasste sich der Gemeinderat mit der provisorischen Platzfläche in der neuen Ortsmitte. Nach derzeitigem Planungsstand werden erst in 3 ½ Jahren die Baumaßnahmen zur endgültigen Gestaltung des neuen Platzes beginnen können. Das stelle die Gemeinde vor ein Dilemma, erläuterte Christian Schweikert von der Stabstelle …

Weiter lesen ...

GRABEN-NEUDORF | Psychologische Beratungsstelle bringt Trennungs-und Scheidungskinder zusammen

Trennung Scheidung Familie

29.6.22 | Wenn Eltern sich trennen, geht das auch an den Kindern nicht spurlos vorüber. Es kann zu Wut, Trauer, Angst, Scham oder Schuldgefühlen kommen. Die Psychologische Beratungsstelle in Graben-Neudorf bietet daher in der ersten Augustwoche die Möglichkeit an, dass sich Kinder im Grundschulalter mit ähnlichen Erlebnissen begegnen und austauschen können. Mittels kreativer und spielerischer Elemente sollen sie lernen, ihre Gefühle …

Weiter lesen ...

GRABEN-NEUDORF | MdBs Gutting und Mayr sehen in Geothermie Chance auf ein Nahwärmenetz in der Region

14.07.2022 | Der Bundestagsabgeordnete Olav Gutting und der Landtagsabgeordnete Ansgar Mayr haben sich vor Ort in Graben-Neudorf über den aktuellen Stand der Arbeiten für das dortige Geothermiekraftwerk informiert. Der Geschäftsführer der Deutschen Erdwärme GmbH, Lutz Stahl, erläuterte den beiden CDU-Abgeordneten das Projekt und die weitere Vorgehensweise. Im Gespräch mit den Geothermiefachleuten erörterten die Parlamentarier die Chancen für die klimafreundliche Strom- und …

Weiter lesen ...

SPARGEL 2022 | Wie geht’s dem Spargel, Herr Lehar?

INTERVIEW | Die hiesigen Spargelbauern haben in dieser Saison eine dramatische Situation erleben müssen. Viele haben die Ernte vorzeitig beendet, weil ihre Erträge noch nicht einmal mehr die Kosten decken konnten. Mit im Boot sitzt dabei die Absatzgenossenschaft OGA, die sich gemeinschaftlich um Vertrieb und Preisgestaltung auf dem deutschen Gemüsemarkt kümmert. Bruchsal war einmal der größte Spargelmarkt Europas. Doch die …

Weiter lesen ...

GRABEN-NEUDORF | Bikebox am Bahnhof ist eröffnet

ss_484949437 Fahrrad Fahrradtour Sommer

01.07.22 | Am Dienstag (21. Juni 2022) eröffnete Bürgermeister Christian Eheim die neue Bikebox am Bahnhof. Sie ist beim östlichen Zugang zur Unterführung zu finden und bietet Platz für zehn Fahrräder. In der Bikebox können Räder geschützt und komfortabel geparkt werden. Die unteren fünf Boxen verfügen sogar über eine Lademöglichkeit für E-Bikes. Der Strom dafür wird von Solarmodulen auf dem Dach …

Weiter lesen ...

GRABEN-NEUDORF | Die Psycholgische Beratungsstelle stellt in einem Workshop das Selbstvertrauen der Kinder in den Vordergrund

Symbolbild-Kinder-abenteuer-spielen-garten-wald-ss1357949351

10.06.2022 | Zum Thema „Starke Kinder – Mit Erziehung Selbstvertrauen fördern“ bietet Marco Dobel von der Psychologischen Beratungsstelle Graben-Neudorf am Dienstag, 21 Juni, um 19 Uhr einen digitalen Workshop an.  Der Wunsch vieler Eltern ist es, dass ihre Kinder optimistisch in die Zukunft blicken und sich trauen, ihre Position in der Gesellschaft zu finden. Was Selbstbewusstsein genau ist und wie …

Weiter lesen ...

GRABEN-NEUDORF | Erste Geothermie-Bohrung gestartet

18.5.22 | Mehrere Teams arbeiten rund um die Uhr im umlaufenden Schichtbetrieb. Die Bohrtiefe von 3.700 Meter soll nach drei Monaten erreicht sein. Die Deutsche ErdWärme hat am 15. Mai 2022 mit der ersten von zwei der zur Errichtung eines Geothermie-Kraftwerks benötigten Bohrungen in Graben- Neudorf begonnen. Der im Einsatz befindliche Bohrturm ist 38,1 Meter hoch, kann bis 5.000 Meter …

Weiter lesen ...

GRABEN-NEUDORF | Zweite Gruppe des Waldkindergartens ist eröffnet

18.5.22 | Am Mittwoch, den 11. Mai 2022 wurde offiziell die zweite Gruppe des Waldkindergartens in Graben-Neudorf eröffnet. Der Waldkindergarten ist eine Erfolgsgeschichte. Im August 2018 startete die erste Gruppe unter der Leitung von Daniel Scherr mit Platz für 20 Kinder, die im Nu belegt war. Mit der Eröffnung der zweiten Gruppe können nun 20 weitere Kinder ab einem Alter …

Weiter lesen ...

GRABEN-NEUDORF | Bohrplatzbau abgeschlossen

5.5.22 | Netzwerk zur Kontrolle von Seismizität ist aktiviert. Grundwassermessstellen sind fertiggestellt. Aufbau des Bohrturms hat begonnen. Die Vorbereitungen für den Start der ersten Bohrung des Geothermie-Projekts der Deutschen ErdWärme in Graben-Neudorf gehen in die finale Phase. Der Bau des Bohrplatzes ist abgeschlossen. Sowohl das seismische Monitoring als auch die Grundwassermessstellen zur Überwachung der Grundwasserleiter sind fertiggestellt. Damit sind wichtige …

Weiter lesen ...

BRUCHSAL | Hoheitlicher Glanz im KraichgauTV-Stadtstudio

INTERVIEW | Die Graben-Neudorfer Spargelhoheiten erwiesen uns die Ehre und erfüllten unser Stadtstudio mit hoheitlichem Glanz. 25.4.22 | Die Spargelkönigin Victoria Edelmann und die Spargelprinzessin Susanna Saric freuten sich, dass es nach Corona endlich wieder losgeht und sie ihrem Amt wieder gerecht werden können. Schließlich besteht das zu einem Großteil aus der Repräsentation der Gemeinde Graben-Neudorf und vor allem des …

Weiter lesen ...

Graben-Neudorf | Herausforderung Pubertät – Hilfsvortrag der Psychologischen Beratungsstelle

27.4.22 | Die Pubertät ist eine Herausforderung – nicht nur für die Jugendlichen, sondern auch für die Eltern. Die plötzlichen Veränderungen der Interessen, des Verhaltens und des Auftretens lösen bei Eltern häufig Sorgen aus. Um diese beim Umgang mit der Situation zu unterstützen und sie zu bestärken, nimmt sich Victoria Schäufele, Mitarbeiterin der Psychologischen Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche …

Weiter lesen ...

Graben-Neudorf | Spargelstich – Startschuss für den folienfreien Spargel

27.4.22 | Zum traditionellen ersten Spargelstich trafen sich die Spargelhoheiten Victoria Edelmann und Susanna Saric am 25. April 2022 auf dem Feld von Spargelerzeuger Hermann Kammerer. Hiermit fiel der offizielle Startschuss für das Graben-Neudorfer Edelgemüse aus folienfreiem und unbeheiztem Anbau. Gemeinsam mit Bürgermeister Christian Eheim stachen die Hoheiten symbolisch den ersten Spargel der Saison. Das besondere am Graben-Neudorfer Spargel? „Hier …

Weiter lesen ...

Graben-Neudorf | „Intransparent und zunehmend delegitimiert“: Gemeinde rügt Planungsprozess der Schienengüterstrecke Mannheim-Karlsruhe

13.4.22 | In seiner Sitzung am 11. April 2022 beschloss der Gemeinderat einstimmig eine Resolution zum geplanten Ausbau der Schienengüterstrecke Mannheim-Karlsruhe. „Nach derzeitigem Stand hält die Deutsche Bahn den Bau von zwei zusätzlichen Gleisen mitten durch die bestehende Wohnbebauung der Gemeinde Graben-Neudorf für eine bevorzugte Variante“, erläuterte Bürgermeister Eheim. Im Sommer wolle die Deutsche Bahn schließlich ihren Vorschlag für die …

Weiter lesen ...

GRABEN-NEUDORF | Hilfe für Bambi – Rettung vor dem Mähwerk

Filmbeitrag | Im Mai und Juni erblicken wieder viele kleine Bambis das Licht der Welt. Doch in dieser Zeit werden auch die Felder und Wiesen gemäht und so finden viele neugeborene Rehkitze einen grausamen Tod. Um hier Abhilfe zu schaffen und den Rehkitzen zu helfen, wurde in Graben-Neudorf das Projekt „Rehkitzrettung Graben-Neudorf“ ins Leben gerufen. Eine Drohne mit Wärmebildkamera soll …

Weiter lesen ...

GRABEN-NEUDORF | Die Psychologische Beratungsstelle hält einen Vortrag über Hochsensibilität von Kindern   

10.03.2022 | Ein Online-Vortrag der Psychologischen Beratungsstelle im Landkreis Karlsruhe am Standort Graben-Neudorf widmet sich der „Hochsensibilität bei Kindern und Jugendlichen“. Dieser findet am Mittwoch, 23. März, um 18.30 Uhr digital statt. Referentin ist Lisa Exle, Mitarbeiterin der Psychologischen Beratungsstelle. Manchmal reagiert das Kind auf Kleinigkeiten, die Eltern noch nicht einmal aufgefallen wären. Es scheint feinfühlig die Schwingungen und Gefühle …

Weiter lesen ...

GRABEN-NEUDORF | Bürgermeister Eheim: „Bahn muss unverzüglich zurückgehaltene Planungsunterlagen veröffentlichen“

04.02.2022 | In der Diskussion um das umstrittene Bahnprojekt Mannheim-Karlsruhe kritisiert Graben-Neudorfs Bürgermeister Christian Eheim den DB-Konzern. Die Bahn halte wichtige Planungsunterlagen zum Vergleich zwischen einzelnen Streckenabschnitten zurück. Bürgermeister Eheim: „Die Bahn hält noch immer den Bau einer Schienengütertrasse mitten durch die Wohnbebauung der Gemeinde Graben-Neudorf für ein mögliches Szenario. Zur Begründung verweist die Bahn auf interne Planungsunterlagen („Segmentvergleich“), verweigert …

Weiter lesen ...

Graben-Neudorf | Brand in Zahnradfertigung / Härterei

Symbolbild_Feuerwehr_Brand

3.11.2021 | Am 01.11.2021 gegen 05:17 Uhr wurden die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Graben-Neudorf aufgrund einer ausgelösten Brandmeldeanlage in der SEW-EURODRIVE alarmiert. Bereits auf der Anfahrt wurde der Brand den anrückenden Einsatzfahrzeugen bestätigt. Daraufhin erfolgte eine Alarmstufenerhöhung, wodurch weitere Kräfte alarmiert worden waren. In der Zahnradfertigung hatten sich über der Härterei Flammen im Bereich der Lüftungsrohre und Decke gebildet. Die …

Weiter lesen ...

GRABEN-NEUDORF | Graben-Neudorf will fahrradfreundlicher werden

13.10.2021 | Neuerdings weisen Fahrrad-Piktogramme mit Richtungspfeilen Radfahrern auf der Karlsruher Straße den Weg. Somit weiß der Radfahrer, dass er auf der Straße richtig ist und nicht auf dem Bürgersteig. Konflikte zwischen Radfahrern und Fußgängern und anderen Hindernissen auf dem Bürgersteig werden reduziert. Gleichzeitig wird beim Autofahrer die Aufmerksamkeit und Akzeptanz für Radfahrer erhöht. Radfahrer auf der Fahrbahn werden besser …

Weiter lesen ...

Graben-Neudorf | Neuer „Dirt Track“ in Graben-Neudorf

09.08.2021 | Graben-Neudorf bekommt einen „Dirt Track“. Das hat der Gemeinderat in der Sitzung am 26. Juli 2021 einstimmig beschlossen. Auf dem Grundstück westlich des Fußballplatzes hinter der Pestalozzihalle soll ein hügeliger Trainingsplatz mit verschiedenen Schwierigkeiten für Mountainbike und BMX entstehen. Verwendetes Material ist Erde. Die Strecken werden naturnah gebaut – Bäume und Bewuchs bleiben weitestgehend unberührt. Geboren wurde die …

Weiter lesen ...

Graben-Neudorf | Luftreinigungsgeräte für alle Klassenzimmer

27.07.2021 | Die Gemeinde Graben-Neudorf rüstet alle Klassenzimmer mit Luftreinigungsgeräten aus. Das beschloss der Gemeinderat auf Vorschlag von Bürgermeister Christian Eheim am Montag (26. Juli 2021). Die Adolf-Kußmaul-Grundschule, die Erich-Kästner-Grundschule und die Pestalozzi-Gemeinschaftsschule erhalten demnach insgesamt 75 Luftreinigungsgeräte des Herstellers Trotec GmbH. Die Geräte sind mit einem leistungsfähigen HEPA14 -Filter ausgestattet und zerstören Viren und Bakterien. Insgesamt investiert die Gemeinde …

Weiter lesen ...

Graben-Neudorf | Gelebte RadKULTUR

06.07.2021 | Am Sonntag (4. Juli 2021) begrüßten Bürgermeister Christian Eheim und der Vorsitzende des RV Vorwärts Graben Klaus Kaiser vor dem Rathaus begeisterte Radlerinnen und Radler zur gemeinsamen STADTRADELN-Aktion. Trotz des regnerischen Wetters kamen rund 30 Menschen vor dem Rathaus zusammen. Mit von der Partie war auch das Graben-Neudorfer Künstlerduo Maíra Wiener und Lukas Gauntt an. Im Rahmen des …

Weiter lesen ...

Graben-Neudorf | Spargelkönigin Victoria und Spargelprinzessin Susanna bleiben auch 2022 im Amt

22.06.2021 | Die Amtszeit der Spargelhoheiten wird nochmals um ein Jahr verlängert. Das hat die Gemeindeverwaltung Graben-Neudorf in Abstimmung mit dem Gemeinderat entschieden. Spargelkönigin Victoria Edelmann und Spargelprinzessin Susanna Saric bekleiden ihre Ämter ein weiteres Jahr. Spargelprinzessin Josephine Herb wird nächstes Jahr im Ausland studieren und kann daher nicht mehr zur Verfügung stehen. Auch im Jahr 2021 haben die Spargelhoheiten …

Weiter lesen ...

GEMÜSEKISTE | Gaby und das weiße Gold

Filmbeitrag | Die KraichgauTV „Gemüsekiste“ aus dem Ortsteil Zeutern 21.05.2021 | Lange haben wir dieses Jahr auf ihn warten müssen, aber jetzt ist er da und erntefrisch auf dem Markt. Früher wurde der Spargel auch als „königliches Gemüse“ bezeichnet, heute fällt oft der Begriff „Weißes Gold“. So oder so, Spargel ist ein extrem beliebtes Gemüse und viele fiebern jedes Jahr …

Weiter lesen ...

FOTOKUNST | Der »Supermond« vom Michaelsberg!

28.4.2021 | Das Superfoto vom »Supermond« – wir haben Achim Liepold gefragt, wie ihm dieses einzigartige Foto gelungen ist. Letzte Woche war es mal wieder soweit. Der Mond ist auf seiner Runde einmal mehr am nächsten Punkt zur Erde vorbeigekommen und weltweit haben Redaktionen sich mit Superlativen überschlagen. In der Landfunker-Redaktion wollten wir das Thema an uns vorbei gehen lassen, …

Weiter lesen ...

Graben-Neudorf | Startschuss für folienfreien Spargel

04.05.2021 | Zum traditionellen ersten Spargelstich trafen sich die Spargelhoheiten Victoria Edelmann, Josephine Herb und Susanna Saric am 30. April 2021 auf dem Feld von Spargelerzeuger Hermann Kammerer. Hiermit fiel der offizielle Startschuss für das Graben-Neudorfer Edelgemüse aus folienfreiem und unbeheiztem Anbau. Gemeinsam mit Bürgermeister Christian Eheim und Gerhard Hauk, dem Vorsitzenden der Spargelerzeugergenossenschaft Graben-Neudorf, stachen die Hoheiten symbolisch den …

Weiter lesen ...

Graben-Neudorf | Freies W-LAN an neun Standorten

17.03.2021 | In der Gemeinderatssitzung am 1. März 2021 informierten Achim Häge, Regionalberater der Netze BW GmbH und Markus Wexel, sein Nachfolger in dieser Funktion, das Gremium über den Sachstand des „Graben-Neudorf WiFi“. „Graben-Neudorf WiFi“ ist das öffentliche WLAN-Netz der Gemeinde Graben-Neudorf, das in Zusammenarbeit mit der Netze BW GmbH aufgebaut wurde. Das W-LAN-Netz wird kontinuierlich erweitert und so bestehen …

Weiter lesen ...

BRUCHSAL/GRABEN-NEUDORF | Rainer Blickle, langjähriger Geschäftsführer der SEW-EURODRIVE, starb am Wochenende nach kurzer Krankheit.

08.03.2021 | Rainer Blickle, der langjährige und hochgeschätzte geschäftsführende Gesellschafter der SEW-EURODRIVE, ist am vergangenen Wochenende am 6. März 2021 in Brasilien verstorben. Rainer Blickle, einer der beiden Söhne des Unternehmerehepaars Ernst und Edeltraud Blickle, wurde am 16.07.1947 in Heidelberg geboren und wuchs im Hauptsitz der Süddeutschen Elektromotorenwerke in der Durlacher Straße in Bruchsal auf. Er studierte Architektur und Maschinenbau, …

Weiter lesen ...