BruchsalBruchsalBruchsal gedenkt der Pogromnacht: Ein Appell gegen Antisemitismus

Bruchsal gedenkt der Pogromnacht: Ein Appell gegen Antisemitismus

ANZEIGE

Kurzfilm | In einer bewegenden Zeremonie am 9. November gedachte Bruchsal der Opfer der Pogromnacht, um ein Zeichen gegen Antisemitismus und Hass zu setzen. Die Veranstaltung, gekennzeichnet durch eine ökumenische Andacht und verscheidene Vorträge, zog rund 100 Teilnehmer an und hinterließ eine eindrückliche und nachdenkliche Stimmung.

15.11.2023 | Im Gedenken an die Schrecken der Pogromnacht versammelten sich am 9. November Bürgerinnen und Bürger in Bruchsal, um der Opfer zu gedenken und ein deutliches Signal gegen Antisemitismus zu senden. Die Veranstaltung begann mit einer ökumenischen Andacht, gefolgt von einem Rundgang in der Friedrichstraße  mit einem Vortrag von Florian Jung über die symbolische Verlegung von Stolpersteinen. Es folgte  eine Gedenkstunde mit eindrucksvollen Vorträgen am Platz der ehemaligen Bruchsaler Synagoge.

Nachdenkliche Redebeiträge

Die Redebeiträge, darunter Worte von Rüdiger Czolk, dem Vorsitzenden der Friedensinitiative, waren besonders bewegend. Czolk räumte ein, dass er ursprünglich annahm, der Antisemitismus sei bereits überwunden, es sei alles gut im Land. Diese Annahme müsse er jedoch revidieren.

Des Weiteren trug der BLB-Intendant Rahlfs im Wechsel mit Kim Földing Passagen aus Ernest Michaels Buch „Promisses Kept“ vor, welches die unfassbaren Ereignisse aus der Perspektive des jungen Michaels schildert. Die Veranstaltung wurde durch Heike Scheuers eindringliche Lieder aus dem Ensemble Shtettl Tov bereichert, die die emotionale Atmosphäre der Gedenkstunde verstärkten.

Ergänzend zu den Veranstaltungen finden in diesen Tagen Ausstellungen in der Stadtbibliothek und im Rathaus statt, die sich mit der Zerstörung der Synagoge und der Deportation nach Gurs auseinandersetzen. Diese sind noch bis zum 22. Dezember zugänglich.

Die Veranstaltung, an der rund 100 Menschen teilnahmen, hinterließ einen nachdenklichen Eindruck bei den Anwesenden. Es bleibt der Wunsch, dass solche Gedenkveranstaltungen in Zukunft noch mehr Menschen erreichen und bewegen werden.

 

Sehen Sie dazu unseren Filmbeitrag!

 

Auch Fan werden

23,002FansGefällt mir
9,875FollowerFolgen
1,025AbonnentenAbonnieren

Zusammen über 23.000 Fans folgen unserem MedienTrio.
Werde Teil von KraichgauTV, Landfunker.de und WILLI. Begleite uns – wir freuen uns auf dich!

Top-Aufrufe diese Woche

Nächtliche Kletteraktion: In 40 Metern Höhe geht es für zwei Jugendliche nicht mehr weiter

STUTENSEE-BÜCHIG, 15. JULI 2026 | Zwei Jugendliche sind am Mittwochabend auf einen rund 40 Meter hohen Funkmast geklettert und konnten diesen nicht mehr selbstständig...

Neuste Beiträge

Wochenend-Newsletter

Unser Wochenend-Newsletter informiert
über Erlebtes in der Woche und gibt Ausgehtipps fürs Wochenende.

Das Bruchsaler Kulturfenster zeigt Fundstücke unserer Stadtgeschichte: Alle 14 Tage zur Wochenmitte öffnen Dr. Tamara Frey vom Stadtarchiv Bruchsal und Regina Bender vom Städtischen Museum für Euch das „Bruchsaler Kulturfenster“. Die beiden Expertinnen picken sich spannende Details heraus und erzählen die Geschichte dahinter.