Ausflug ins Mittelalter und zum weltgrößten Adventskalenderhaus am Nikolaustag
Einer der schönsten Orte im Südwesten ist Gengenbachs Altstadt voller mittelalterlicher Monumente und malerischen Gässchen mit geschichtsträchtigen Fachwerkhäusern.
Die Laternenführung durch die weihnachtlichen Gassen zum prachtvollen weltgrößten Adventskalenderhaus verbindet jahrhundertealte Stadtgeschichte mit den Ursprüngen der Adventsbräuche, Sie werden überrascht sein, warum Nikolaus und Ruprecht hier so eine große Rolle spielten!
Dabei besuchen wir auch den Kunsthandwerkermarkt im historischen Mutterhaus der Franziskanerinnen und den Adventsweg im weitläufigen Klostergarten. Zum Höhepunkt genießen Sie vom mittelalterlichen Wehrturm, in dem sich das traditionsreiche Maskenmuseum befindet, einen beeindruckenden Blick über die weihnachtliche Altstadt mit Fensteröffnung des festlich beleuchteten "Adventskalenderhauses". Gegen Mittag ist eine Einkehr in eine historische Gaststätte geplant.
Exkursion der Volkshochschulen Bruchsal und Bretten
Gebühr: 19,- EUR
zzgl. ermäßigter Eintritt circa 3 €. Anteil Bahnticket (bei Bedarf) und Verkostungen anteilig an Kursleiterin zu zahlen sowie Einkehr. Teilnehmer mit Deutschlandticket bitte bei der Anmeldung angeben. Fahrplanbedingte Änderungen sind möglich. Bei unentschuldigtem Fehlen werden die Fahrtkosten anteilig erhoben.