Filmbeitrag | Nach anderthalb Jahren kann der Eppinger BürgerBus „EmiL“ als Erfolgsgeschichte bezeichnet werden. Es läuft so gut, dass sogar Fahrer gesucht werden |
Ertsendung 2021
Der Eppinger BürgerBus „EmiL“ konnte dieser Tage seinen 10.000sten Fahrgast begrüßen. „Das ist eine Verdoppelung der Fahrgastzahlen in den letzten 6 Monaten“, so Geschäftsführer Lothar Schlesinger. Denn es ist gerade einmal 6 Monate her, als der 5.000ste Fahrgast nach 12 Monaten im regulären Linienverkehr geehrt wurde.
Christa Fischer ist die 10.000. Fahrgästin. Und sie verrät auch, warum sie mindestens einmal in der Woche den BürgerBus zur Fahrt von der Waldstraße in die Innenstadt und zurück nutzt: „Ich nehme das Auto nur noch, wenn ich was Schweres transportieren muss. Wenn ich dann aus dem Parkhaus fahre, ist mir der Arm zu kurz für den Parkautomaten, und hinter mir hupt’s dann schon,“ beschreibt sie ihren Stress, „dann langt es mir schon wieder. Mit dem BürgerBus fahre ich doch viel entspannter.“
Neben Reinhard Ihle, dem Vorsitzenden des BürgerBus-Vereins, ließ es sich auch OB Holaschke bei der kleinen Feier auf dem Marktplatz nicht nehmen, ein Loblied auf die „klasse Initiative“ BürgerBus zu singen und dabei Christa Fischer sowie den 9.999, Fahrgast, Mehmet Göksungur, und den 10.001. Fahrgast, Singh Kulwant, zu ehren.
Interessierte Fahrerinnen und Fahrer sind gerne willkommen. Infos gibt es unter www.bürgerbus-eppingen.de.
KraichgauTV – wir & ihr von hier!
Was passiert in unserer Region? Wir zeigen es, denn wir kennen die Gegend und die Akteure. Wir wissen, was die Menschen hier beschäftigt und entdecken auch die liebenswerten Dinge, die Öffentlichkeit verdienen. Genau dafür machen wir Fernsehen von hier und für hier. Mit viel bescheideneren Mittel als die öffentlich-rechtlichen, aber umfassend und mit Leidenschaft.
Für manche mag es allein schon eine Nachricht sein, dass der SWR mit einem großen Team für mehrere Stunden auftaucht, um wenige Sendeminuten zu produzieren. Darüber könnten wir nur schmunzeln, wären wir nicht schon wieder unterwegs zum nächsten Dreh oder in der Postproduktion.
Es gibt eben viel zu tun in der Region – und wir sind mittendrin. Nicht sensationsheischend, sondern einfach liebe- und respektvoll berichtend von dem, womit sich die Bewohner in unserer Region beschäftigen.
Deshalb: Teilt gerne unsere Beiträge auf Facebook, wenn sie euch gefallen. Erzählt es weiter, wenn euer Ort bei KraichgauTV zu sehen ist. Schreibt es ins Amtsblatt, wenn euer Verein außergewöhnliches geleistet hat und von unserem Kamerateam besucht wurde.
Denn letztendlich ist das „wir“ und „ihr“ doch nur ein gemeinsames WIR.
Kommentieren?
Ja bitte, denn eine offene Diskussion fördert das Miteinander.
Bitte achten Sie dabei auf unsere Kommentarregeln (Info)
Hier geht es zum Kommentarfeld >>>