![]() |
Ich glaub, ich steh im Wald … ja, so wars auch wirklich beim AOK-Walderlebnistag. |
07.10.2024 | Mitten im Wald auf dem wunderbar gelegenen Waldsportplatz in Karlsdorf Neuthard fanden sich unzählige Besucher an einem herrlichen Sonn(en)tag.
Die meisten mit dem Rad, manche zu Fuß und ja, auch viele mit dem Auto kamen mit Kind und Kegel.
Zahlreiche Stationen vermittelten dort ein echtes Wald-Natur-Erlebnis. Ob es die Zubereitung und Verkostung von Smoothies war oder die, die brav auf der Hand verweilenden Raubvögel, alles Wald! Und vor allem ein tolles Angebot für Kinder, die ihr Geschick an zahlreichen Sportgeräten messen konnten.
„Natur pur“ ist ein Thema, das die AOK besetzt und das von Anfang an.
Dass man aus Brennnesseln Smoothies machen kann, muss man nicht wissen, konnten man aber erfahren. Und ja, gut wars,
Mitten im Wald konnten die jungen Baumkletterer ihr Geschick zeigen und wurden von den netten Mitarbeitern von Forst BW sicher in die Höhe begleitet und genauso sicher wieder zurück. Und wer nur eine ruhige Kugel zum Durchatmen suchte, nahm einfach eine Holzkugel und legte sie in die Kugelbahn… und schaut ihr zu wie sie gemächlich ihr Ziel erreichte.
Die Vorführung des Waldpuppentheaters gab dem Waldtag auch einen lehrreichen und zugleich unterhaltsamen Rahmen. Dichtgedrängt und riesig gespannt verfolgten die kleineren Besucher dort die Geschichten der Waldbewohner. Natürlich alles unter dem wachsamen Auge der Waldkönigin, die ebenfalls zu Gast war.
Für wie wichtig auch die Gemeinde dieses Angebot hält, konnte man den Begrüßungsworten des Bürgermeisters entnehmen. Er empfängt nur zu gerne die AOK hier im Wald und die vielen Gäste in Karlsdorf-Neuthard. Er selbst war beim Spiel gegen die Habichte der Lebenshilfe Teil des AOK Allstar Teams, das sich in einem Handballspiel messen durfte.
Den Allstars wurde es nicht ganz so einfach gemacht, weil die Allstars zwar überlegen schienen, aber im Habichte Team kein Geringerer als der ehemalige Welttorhüter Henning Fritz stand.
Sein sicheres Zupacken wurde allenfalls durch unseren Versuch während des Spiels ein Interview mit ihm zu führen leicht eingeschränkt. Angespornt von dem tollen Spiel nahmen wir nämlich die Gelegenheit wahr, gleich ein paar Worte mit ihm zu wechseln.
Was wir nicht wussten, aber bereits an der interessierten Beobachtung des Spiels erkennen konnten war, dass die Geschäftsführerin, Petra Spitzmüller ist bei diesem Sport Expertin ist. Daher auch die Frage nach ihrer Expertise während des Spiels.
Der Tag im Wald war nicht nur eine Atempause für die Besucher. Wald atmen und dabei Unterhaltung und Informationen zu bekommen ist eine tolle Kombination für alle, die sich für Umwelt und Gesundheit, aber auch für Bewegung und Wohlfühlen interessieren. Sie alle hatten einen guten Tag.