Polizist im Einsatz
Symbolbild Landfunkerarchiv

BRUCHSAL | Sonderkontrolle des gewerblichen Güter-und Personenverkehrs

16.02.2023 | Umfangreiche Verkehrskontrollen auf der BAB 5

Die Verkehrspolizei Karlsruhe führte am Dienstag auf der Bundesautobahn 5 umfangreiche Verkehrskontrollen durch und beteiligte sich damit an einer europaweiten Kontrollwoche. Im Fokus standen hierbei der gewerbliche Güter-und Personenverkehr und die damit verknüpften Themen wie Ladungssicherung, technischer Zustand der Fahrzeuge, Fahrpersonal, Sicherheitsabstand und die Einhaltung der Sozialvorschriften.

Im Zeitraum von 08:00 Uhr bis 15:00 Uhr führten die spezialisierten Beamten der Verkehrspolizei an der Tank- und Rastanlage Bruchsal ganzheitliche Kontrollen bei sieben Lkw bis 3,5t, einem Sattelzug sowie fünf Fernreisebussen durch. Dabei konnten mehrere Verstöße gegen die Verkehrsvorschriften festgestellt werden – lediglich ein Reisebus konnte ohne Beanstandung weiterfahren. Bei fünf Fahrzeugen wurde die Ladungssicherung bemängelt, ein weiteres war überladen. Wegen technischer Beanstandungen erhielten sechs Fahrzeuglenker eine Anzeige.

Bei sechs Fahrern wurde eine fehlerhafte Erfassung der Lenk-und Ruhezeiten beanstandet. Hinzu kamen Strafverfahren wegen Urkundenfälschung und Fälschung beweiserheblicher Daten. In einem Fall fälschten und vernichteten zwei Fahrer eines lettischen Fernreisebuses offenbar Schaublätter, Bescheinigungen und eine Hotelrechnung, um so die erforderlichen Ruhezeiten auf der rund 1.800 km langen Strecke zu umgehen und weiteres Fahrpersonal einzusparen. Bei einem türkischen Sattelzug stellte sich bei der Kontrolle heraus, dass der Fahrer wohl eine fremde Fahrerkarte nutzte, um seine offiziellen Ruhezeiten nicht zu unterbrechen. Insgesamt wurde zwei Fahrzeugen die Weiterfahrt untersagt und Sicherheitsleistungen in Höhe von rund 2.700 Euro erhoben.

STARTSEITE

REGIO-NEWS

VIDEOS

CORONA

BLAULICHT

Kommentieren?
Ja bitte, denn eine offene Diskussion fördert das Miteinander.
Bitte achten Sie dabei auf unsere Kommentarregeln (Info)

Hier geht es zum Kommentarfeld >>>

Was war? Was kommt?

Nicht täglich auf dem Landfunker? Verstehen wir 🙂
Abonniere den Wochenend-Newsletter, dann wirst du 1x pro Woche
informiert und erfährst alles Wichtige zum Wochenende!

Der Landfunker-Wochenend-Newsletter: Bei Nichtgefallen jederzeit mit einem Klick kündbar!

Siehe auch

Weichenstellung beim TV Forst: Sanierung der Jahnhalle oder Neubau?

Forst, 12. Juli 2024 – Bei der vergangenen Jahreshauptversammlung des TV Forst wurden richtungsweisende Entscheidungen …

Consent Management Platform von Real Cookie Banner