12.12.2025 | Norbert Grießhaber, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Kraichgau, sowie Gilbert Bürk, Vorstand der Bürgerstiftung Bruchsal, waren zu Besuch in unserem Studio.
Regionale Verantwortung – ein gemeinsames Fundament
„Was uns eint ist, dass wir die Hilfe ausschließlich auf die Region ausgelegt haben“, erklärte Norbert Grießhaber.
So stehe bei der Sparkasse Kraichgau „das gesellschaftliche Engagement für die Region ganz klar im Vordergrund“.
Und auch die Bürgerstiftung Bruchsal verfolgt denselben Ansatz. Sämtliche Mittel bleiben direkt hier vor Ort – dort, wo sie Menschen unmittelbar unterstützen.
Sprachförderung und handwerkliche Projekte als Kernauftrag
Kaum ein Thema ist der Bürgerstiftung so wichtig wie die Unterstützung von Kindern und Jugendlichen.
„Die Sprachförderung und handwerklichen Projekte sind unsere Philosophie. Die möchten wir erhalten!“, betont Bürk.
Für 2026 hat die Stiftung bereits die komplette Finanzierung der Sprachförderung in Kitas gesichert. Ein Bereich, der durch die angespannte Haushaltslage der Städte und Gemeinden sonst gefährdet wäre.
Satzungsbedingt darf die Stiftung allerdings nicht alle Projektbereiche fördern:
„Wir können zum Beispiel Sport nicht fördern, weil es nicht in der Satzung steht!“
Die Sparkasse Kraichgau kann hingegen vielfältiger unterstützen – von Sport, Jugend und Kultur bis zum Sozialbereich. So Fördern sie aktuell zum Beispiel Schwimmkursen für Grundschulkinder, weil „nur noch rund die Hälfte der Jahrgänge schwimmen kann“.
Trotz dieser breiten Unterstützung spürt auch die Sparkasse, dass „die Spielräume der Kommunen eingeengt“ sind. Die Zahl der Anfragen steigt, während viele Gemeinden kaum noch eigene Mittel für freiwillige Leistungen bereitstellen können.
Doch Grießhaber betont:
„Das Engagement der Personen vor Ort ist nach wie vor hoch!“
Hohe Anerkennung für die Bürgerstiftung Bruchsal
Die Bruchsaler Bürgerstiftung gehört laut aktuellem Bundesreport „Aktive Bürgerschaft“ zu einer der erfolgreichsten Bürgerstiftungen im Land – Top 10 in Baden-Württemberg, Top 50 bundesweit, und ist damit für die Größe unserer Stadt überdurchschnittlich weit oben platziert.
„Das ist natürlich ein hervorragendes Ergebnis! Aber […] es steckt heimliche intensive Arbeit dahinter“, so Bürk mit einem Schmunzeln.
Deutschland in der Notlage – und die Auswirkungen auf die Stiftungen
Mit Blick auf die wirtschaftliche Situation warnten beide auch vor den kommenden Monaten:
„Es ist ja eine Notlage in ganz Deutschland und das kann jetzt auf die Stiftungen massiv zurückfallen“, so die Einschätzung im Gespräch.
Genau deshalb ist die Bürgerstiftung aktuell auf zusätzliche Unterstützung angewiesen – denn rund 24.000 Euro fehlen noch, um die geplanten Projekte im neuen Jahr komplett finanzieren zu können.
Wir freuen uns über deine Reaktion! Bitte kommentiere sachlich, respektvoll und bleibe beim Thema. Zu unseren Kommentarregeln
Landfunker RegioNews Regioportal für News, Videos & Termine aus Bruchsal, Bretten, Karlsruher Norden