BRUCHSAL | Städtische Angestellte als Nutznießer des Schlossfestivals – oder doch nur Lückenbüßer? (Archiv 2022)

Lass das deine Freunde wissen!

23.7.22 | Ein Landfunker-Kommentar

Wie gut die Vorbereitungen und insbesondere der Vorverkauf für das nächste Woche beginnende Schlossfestival, das vermeintliche Highlight des Bruchsaler Sommers laufen, kann man inzwischen fast täglich nachlesen. Nicht einmal das in Karlsruhe stattfindende Fest findet lokal einen derartigen Medienanklang.

Buenos Aires, Rio de Janeiro, Bruchsal.

Nicht zu vergessen sind auch die unablässigen Bemühungen seitens der Bruchsaler Tourismus, Marketing & Veranstaltungs-GmbH (BTMV). Im Radio, in Interviews, mit Infomercials und Sonderbeilagen in der Tagespresse geht man noch einmal in die Vollen, damit ja alle im Landkreis und in Nordbaden endlich begreifen, dass Bruchsal grandioses bevorsteht. Der Chef der BTMV, Frank Kowalski, unermüdlich die Werbetrommel rührend, gibt sogar Einblicke in die Tourneepläne mancher Künstler. Einer davon liest sich: Buenos Aires, Rio de Janeiro, Bruchsal. Wow!

Die Hälfte der Tickets sind verkauft

Allein: Weshalb um alles in der Welt liegen denn dann noch immer Eintrittskarten für die Veranstaltungen teilweise wie Blei in den Regalen? Wie kann es sein, dass der Vorverkauf im Vergleich zu Weltstädten eher schleppend verläuft? Unbegreiflich…! Ob schon oder erst die Hälfte der Tickets bisher unter die Leute gebracht wurde, darüber lässt sich trefflich streiten. Was sich aber herauskristallisiert: Die BTMV traut ihren eigenen Schönwetter-Prognosen immer weniger.

Städtische Angestellte = Lückenbüßer?

Denn wie könnte es sonst sein, dass die Bruchsaler Verwaltung quasi ad hoc eine Vorlage aus dem Hut gezaubert hat, über die der Bruchsaler Gemeinderat am kommenden Dienstag entscheiden darf: Sollen für die Veranstaltung „German Brass“ am 2. August, die Mitarbeiter der Stadt Bruchsal (laut Vorlage betrifft dies bis zu 738 Personen) mit kostenlosen Eintrittskarten beglückt werden dürfen? Wenn es nach der Verwaltungsspitze geht, eindeutig ja!

Dabei hat man folgenden Deal vorbereitet: Die Stadt selbst zahlt für Karten, die Bruchsaler Bürger zum regulären Preis von €39.90 an der BTMV-Theke erwerben müssen, den Vorzugspreis von €20.00. Diese gibt die Stadt dann kostenlos an ihre eigenen Mitarbeiter weiter. Wobei man davon ausgeht, dass nicht alle Bediensteten zugreifen; offensichtlich auch deshalb, weil man nicht erwartet, dass Beschäftigte gar ihre Urlaubspläne ändern werden (wie wahr!). Möglicherweise entstehende Steuerbelastungen für Mitarbeiter (geldwerte Sachleistungen) werden ebenfalls durch die Stadt pauschal abgegolten; die Tickets sind für die Beschäftigten daher de facto gratis!

Längere Debatten sind wohl nicht zu erwarten

Ob diese Eintrittskarten gar auch übertragbar sind, dazu ist (überraschenderweise…) in der Vorlage nichts zu finden. Auch bleibt unklar, weshalb diese Regelung allein für die Veranstaltung am 2. August Gültigkeit besitzt. Die Gemeinderatssitzung wird dazu sicherlich Klarheit bringen. Wobei allerdings keine längeren Debatten zu erwarten sind. Die Abstimmung wurde als letzter Tagesordnungspunkt angesetzt; vielleicht deshalb, weil erfahrungsgemäß die Diskussionsfreudigkeit seitens der Ratsmitglieder nach vier oder mehr Stunden weitgehend erlahmt.

Übrigens: Ungesicherten Informationen zufolge sollen alle Gemeinderatsmitglieder sowie sämtliche Bürger, die am Dienstag bis zum Tagesordnungspunkt 21 als Zuhörer der Gemeinderatsitzung durchhalten, ebenfalls mit einer Eintrittskarte bedacht werden! Sicherlich garantiert dies einen vollen Sitzungssaal…

Ein Landfunker-Kommentar von Hubert Hieke, Bruchsal

Kommentieren?
Ja bitte, denn eine offene Diskussion fördert das Miteinander.
Bitte achten Sie dabei auf unsere Kommentarregeln (Info)

Hier geht es zum Kommentarfeld >>>

Was war? Was kommt?

Nicht täglich auf dem Landfunker? Verstehen wir 🙂
Abonniere den Wochenend-Newsletter, dann wirst du 1x pro Woche
informiert und erfährst alles Wichtige zum Wochenende!

Der Landfunker-Wochenend-Newsletter: Bei Nichtgefallen jederzeit mit einem Klick kündbar!

Siehe auch

Jetzt neu! Konrads Querpass Nr. 2 | Die Meinung zwischendurch

9.2.24 | Die Themenspirale heute: Von der Angst vor Kislau-Ausbrechern über gut informierte Waffenbesitzer bis …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hide picture