Am 2. April 2024 geriet ein Pferd in einen Bachlauf bei Weingarten und konnte sich nicht selbst befreien. Eine dramtische Rettungsaktion mit schlussendlich gutem Ende begann. Lesen Sie weiter unten unseren Bericht dazu. Hier unser Bericht über eine Übungseinheit für Feuerwehrleute „Wie kommt das Pferd aus dem Graben?“
Was wiegt ein Pferd? Was wiegt eine Kuh?
Ein Haflinger kann schon mal 600 kg auf die Waage bringen, ein Vollblut Araber 450 Kg. Eine Kuh 750 kg, ein Bulle auch über eine Tonne. Mit dem einfachen „Feuerwehrschlauch-um-den-Bauch-Trick“ ist es dabei nicht getan, das erfuhren nun Feuerwehrleute aus dem Landkreis bei einer außergewöhnlichen Übung „Großtierrettung“. Nach einen theoretischen Teil mittels Videokonferenz fand der praktische Teil für die Feuerwehrleute in Jöhlingen statt.
KraichgauTV-Moderator Matthias Kampp ist selbst engagierter Feuerwehrmann. Schauen Sie sich seinen Filmbeitrag an und was er selbst von der Übung gehalten hat.
Christoph Peterbauer von der Animal Rescue Academy hat sich im Bereich der Tierrettung, speziell in der Rettung von Großtieren, einen ausgezeichneten Ruf erarbeitet und gilt als einziger Spezialist auf diesem Gebiet. Für Feuerwehreinsatzkräfte sind solche Einsätze nicht alltäglich. Auch das Tier kann durch Fehler bei der Rettungsaktion weitere Verletzungen davontragen, was durch so ein Seminar vermieden werden soll. Der promovierte Veterinär, Notfalltierarzt, Feuerwehrmann und Tierrettungsspezialist vermittelte den Seminarteilnehmern wichtige Tipps für eine sachgerechte Tierrettung. Erstsendung April 2022
Den Zusammenhang zwischen Übung und Praxis können Sie hier lesen:
Dramatische Rettungsaktion in Weingarten: Pferd aus Bachlauf gerettet
KraichgauTV – wir & ihr von hier!
Was passiert in unserer Region? Wir zeigen es, denn wir kennen die Gegend und die Akteure. Wir wissen, was die Menschen hier beschäftigt und entdecken auch die liebenswerten Dinge, die Öffentlichkeit verdienen. Genau dafür machen wir Fernsehen von hier und für hier. Mit viel bescheideneren Mittel als die öffentlich-rechtlichen, aber umfassend und mit Leidenschaft.
Für manche mag es allein schon eine Nachricht sein, dass der SWR mit einem großen Team für mehrere Stunden auftaucht, um wenige Sendeminuten zu produzieren. Darüber könnten wir nur schmunzeln, wären wir nicht schon wieder unterwegs zum nächsten Dreh oder in der Postproduktion.
Es gibt eben viel zu tun in der Region – und wir sind mittendrin. Nicht sensationsheischend, sondern einfach liebe- und respektvoll berichtend von dem, womit sich die Bewohner in unserer Region beschäftigen.
Deshalb: Teilt gerne unsere Beiträge auf Facebook, wenn sie euch gefallen. Erzählt es weiter, wenn euer Ort bei KraichgauTV zu sehen ist. Schreibt es ins Amtsblatt, wenn euer Verein außergewöhnliches geleistet hat und von unserem Kamerateam besucht wurde.
Denn letztendlich ist das „wir“ und „ihr“ doch nur ein gemeinsames WIR.
Kommentieren?
Ja bitte, denn eine offene Diskussion fördert das Miteinander.
Bitte achten Sie dabei auf unsere Kommentarregeln (Info)
Hier geht es zum Kommentarfeld >>>