10.06.2021 | Seit 40 Jahren ist die Historische Gruppe Fünf Schneeballen Flehingen-Sickingen e.V. Teil des kulturellen Lebens in der Gemeinde Oberderdingen.
Zum runden Vereinsjubiläum 2020 ist die Idee geboren, Bürgerinnen und Bürgern sowie interessierten Besucherinnen und Besuchern die Gemeinde auf eine moderne, interaktive Art zu präsentieren. Aus dieser Idee sind dann mit Unterstützung der Gemeinde Oberderdingen fünf Spazier- / Wanderwege in und um den Ortsteil Flehingen entstanden.
Die Historische Gruppe Fünf Schneeballen hat durch die Initiative von Sabine Obhof und Konrad Gehringer Themenwege ausgearbeitet, aufgezeichnet und mit viel Wissenswertem, Vergessenem und Unbekanntem bereichert.
Der 4,7 Kilometer lange „Flehinger Straßen-NAMEN“ Rundweg führt in rund einer Stunde durch alle Straßen im Ortsteil Flehingen, die nach einer Person oder einer Persönlichkeit benannt sind.
Der Rundweg „Auf den Spuren jüdischen Lebens“ ist 5,7 Kilometer lang. Er dauert rund 1,5 Stunden und führt Interessierte auf den Spuren des jüdischen Lebens in Oberderdingen-Flehingen.
Der zweistündige Rundwanderweg „Kultur und Natur“ verbindet auf einer Strecke von 7,5 Kilometern die örtlichen Höhepunkte mit der typischen kraichgauer Landschaft und topografischen Besonderheiten.
Eine 10 Kilometer lange, gemütliche und vollständig asphaltierte zweieinhalbstündige Wanderung rund um den Ort steckt hinter dem Rundweg „Rund um Flehingen“.
Der „Grenzgängerweg Sickingen“ verläuft auf einer etwas mehr als 10 Kilometer langen Strecke nicht nur entlang des südöstlichen Teils der Gemarkung Flehingen, sondern streif dabei auch Oberderdingen, Kürnbach und Zaisenhausen. Der zweieinhalbstündige Rundweg ist ganzjährig begehbar.
Weitere Informationen zu den Rundwanderungen stehen auf der Wander-App „outdooractive“, der Homepage der Gemeinde http://www.oberderdingen.de , der Homepage der Historischen Fünf Schneeballen Flehingen-Sickingen e.V. http://www.5schneeballen.de sowie im Flyer zur Verfügung.
Kommentieren?
Ja bitte, denn eine offene Diskussion fördert das Miteinander.
Bitte achten Sie dabei auf unsere Kommentarregeln (Info)
Hier geht es zum Kommentarfeld >>>