Newsticker

25 Jahre nach 9/11: Seitenbühne sucht Stimmen aus der Region

Bruchsal, 20. Februar 2026 | Zum 25. Jahrestag der Terroranschläge vom 11. September 2001 plant die Seitenbühne gemeinsam mit der Stadt Bruchsal die Ausstellung „9/11 – Stimmen unserer Region“. Gesucht werden Menschen, die ihre persönlichen Erinnerungen teilen möchten.

Der 11. September 2001 jährt sich in diesem Jahr zum 25. Mal. Auch weit entfernt von New York hat dieser Tag Spuren hinterlassen. Viele Menschen erinnern sich noch genau daran, was sie taten oder dachten, als sie von den Anschlägen auf das World Trade Center erfuhren.

Ausgangspunkt für das Projekt ist die Aufführung des Musicals „Come From Away“ durch die Kammermusicalklasse der Musik- und Kunstschule Bruchsal im Herbst. Das Stück greift die Ereignisse von 2001 aus einer besonderen Perspektive auf. In diesem Zusammenhang entstand bei der Seitenbühne, dem Förderverein für Musiktheater, die Idee, Stimmen aus der Region einzufangen und zu dokumentieren.

Erinnerungen aus Schulen, Familien und Betrieben

Gemeinsam mit der Stadt Bruchsal sowie Willi als Medienpartner wird die Ausstellung kuratiert. Sie zeigt, wie unterschiedlich Menschen den 11. September erlebt haben und welche Gespräche und Fragen dieser Tag ausgelöst hat, ob in Schulen, Familien, Betrieben oder im öffentlichen Leben.

Für „9/11 – Stimmen unserer Region“ werden persönliche Erlebnisse, Gedanken und Erinnerungsbilder gesammelt. Geplant sind Interviews, kurze Texte und Fotografien, die die individuellen Perspektiven sichtbar machen.

Wer seine Geschichte teilen möchte, kann sich per E-Mail an 9-11@seitenbuehne.org wenden. Eine kurze Schilderung der Erinnerung sowie eine Telefonnummer für die Kontaktaufnahme werden erbeten.

Die Ausstellung wird nach einer öffentlichen Vernissage am 11. September 2026 im Rathaus Bruchsal eröffnet und anschließend in der Stadtbibliothek gezeigt. Im November begleitet sie die Aufführungen der Kammermusicalklasse.

Weitere Informationen und Kontaktmöglichkeiten sind auf der Website der Seitenbühne zu finden.

 

ANZEIGE

Einmal News mit allem, bitte!

Landfunker Logo

Der Landfunker Regio-Newsletter – kommt immer freitags

*Bitte akzeptiere unsere Nutzungsbedingungen!
Nutzungsbedingungen

Bei Nichtgefallen mit 1-Klick abbestellen.

Siehe auch

MuKs-Talente glänzen beim Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“

BRUCHSAL, 3. FEBRUAR 2026 | Mit zahlreichen Preisen haben Schülerinnen und Schüler der Musik- und …

Consent Management Platform von Real Cookie Banner