video
play-rounded-fill
 

RÜCKBLICK | Jubilar Egon Klefenz über seine Zeit als Bürgermeister von Karlsdorf-Neuthard (Archiv 2021)

Lass das deine Freunde wissen!


Studiointerview| Egon Klefenz ist Gast der Woche in unserem Stadtstudio – und das aus gutem Grund. Der Alt-Bürgermeister von Karlsdorf-Neuthard feierte am 22. März seinen 80. Geburtstag und blickt in unserem Studiointerview auf seinen Werdegang, seine langjährige Amtszeit und einige andere spannende Themen aus Karlsdorf-Neuthard zurück.

25.3.2021 | Im Jahr 1983 kandidierte Egon Klefenz erstmalig für das Amt des Bürgermeisters in Karlsdorf-Neuthard. Bereits im Januar 1975 wurden die beiden vormals eigenständigen Gemeinden zusammengeführt, doch von einer Einigung in den Köpfen der Bürger war man noch weit entfernt.

„Die Gemeinden waren zerstritten, zwischen den Gemeinderäten herrschte Funkstille“

So berichtet Klefenz von der Situation in den 70ern. Unter seiner Führung wurde dann 1984 die Altenbürghalle eröffnet, die recht zentral in der Mitte der beiden Gemeinden liegt. Durch diese in der Region mittlerweile gut bekannte Halle erhielten die Gemeinden dann erste Berührungspunkte bei gemeinsamen Veranstaltungen, näherten sich an und schmolzen nun auch in den Köpfen der Bürger zu Karlsdorf-Neuthard zusammen.

Kampf mit dem damaligen OB Bernd Doll

Egon Klefenz erzählt in diesem Interview von seinem Wahlkampf und wieso sich ganze Familien auf Grund seiner Parteizugehörigkeit zerstritten haben. Er berichtet über die kommunalen Bindungen zu den Partnerstädten in Brasilien, die bis heute noch bestehen. Und er erzählt Moderator Ulrich Konrad die Anekdote über den Kampf um die Beschilderung der Autobahnausfahrt Karlsdorf-Neuthard mit dem damaligen Bruchsaler Oberbürgermeister Bernd Doll.

Kommentieren?
Ja bitte, denn eine offene Diskussion fördert das Miteinander.
Bitte achten Sie dabei auf unsere Kommentarregeln (Info)

Hier geht es zum Kommentarfeld >>>

 

 

Was war? Was kommt?

Nicht täglich auf dem Landfunker? Verstehen wir 🙂
Abonniere den Wochenend-Newsletter, dann wirst du 1x pro Woche
informiert und erfährst alles Wichtige zum Wochenende!

Der Landfunker-Wochenend-Newsletter: Bei Nichtgefallen jederzeit mit einem Klick kündbar!

Siehe auch

Symbolbild Silvester Raketen Feuerwerk

ÖSTRINGEN | Große Silvesterparty mit heißer Musik und tollem Feuerwerk

11.12.23 | In Östringen steht das Jahr 2024 im Zeichen des 50-jährigen Jubiläums des in …

Hide picture