Der Pfeiferturm ist ein prägendes Bauwerk und Wahrzeichen der Melanchthonstadt Bretten. 2009 erhielt der Turm dank des Einsatzes der Initiative Brettener Heimat- und Denkmalpflege wieder sein Dach. (Foto: Claudia und Gerald Herr/Stadt Bretten)

Unser Bretten-lebenswerter-machen-Tipp | 26.1.2026 | Auftakt zur „Macherstadt“ Bretten

Auftakt zur „Macherstadt“ Bretten

Montag, 26.1.2026 19:30

Rathaus Bretten

Wie Bretten gesünder, vernetzter und lebenswerter werden soll
Engagierte Bürgerinnen und Bürger, Gesundheitsinteressierte, Vereinsaktive und Bildungseinrichtungen

 

Bretten startet ins IKK-Förderprogramm „Macherstadt“ und lädt euch zur öffentlichen Auftaktveranstaltung ein. Ziel ist es, gemeinsam mit euch ein starkes Netzwerk für Gesundheitsförderung und Prävention aufzubauen – direkt in eurer Lebenswelt: in Kitas, Schulen, Vereinen oder sozialen Einrichtungen.

Vorgestellt werden die Inhalte und Ziele des zweijährigen Programms, das mit fachlicher Begleitung durch die IKK classic realisiert wird. Es geht um mehr Bewegung, gesündere Lebensstile, Teilhabe und den Austausch guter Ideen. Auch die Verbindung zur Agenda 2030 und dem Integrationskonzept der Stadt spielt eine Rolle.

Kommt vorbei, bringt eure Ideen ein und gestaltet Brettens Weg zur „Macherstadt“ mit!

 

Montag, 26. Januar 2026, 18:30 Uhr
Rathaus Bretten, Untere Kirchgasse 9, 75015 Bretten
Großer Sitzungssaal
Veranstalter: Stadt Bretten

 

Eintritt frei

 

 

mehr dazu

Consent Management Platform von Real Cookie Banner