Große Bildergalerie: Bruchsal im Fasnachts-Ausnahmezustand

Bereits 11 x geteilt!


Trotz des frischen Windes und des bedeckten Himmels feierten gestern über 17.000 Menschen in Bruchsal ihren Faschingsumzug. Umhüllt in bunte Kostüme und mit strahlenden Gesichtern hieß es am Sonntagnachmittag zum 56. Fastnachtsumzug wieder „Brusl Ahoi!“. Ein bisschen kühler als im Vorjahr und mit einigen Herausforderungen konfrontiert, zeigte Bruchsal einmal mehr, wie sehr die Fastnacht die Herzen der Menschen erwärmt und zusammenbringt.

„Rund um den Bergfried herum“ war das Motto und so zog sich der Umzug über 1,9 Kilometer durch die Stadt. Angeführt von den Haushaltsfeen und 99 weiteren Gruppen, boten die 2.800 Teilnehmer ein buntes Bild von Vielfalt und Kreativität.

Eine Stadt im Ausnahmezustand

Für drei Stunden verwandelte sich Bruchsal in eine Welt in der die Fastnacht mit närrischer Energie regierte. Der Friedrichsplatz wurde einmal mehr zum Treffpunkt für Jung und Alt, wobei die ganz jungen sich in der Enge der Anton-Wetterer-Straße gleich nebenan noch wohler fühlten.

Feiern mit Verantwortung

Trotz der ausgelassenen Stimmung blieb die Sicherheit nicht auf der Strecke. Erstmals sorgte ein professionelles Sicherheitsteam dafür, dass die Feierlichkeiten ohne harten Alkohol und Glasflaschen über die Bühne gingen. Ein wichtiger Schritt, um mehr Sicherheit zu gewährleisten, auch wenn nicht jeder sich an die neuen Regeln hielt. Die Polizei berichtet zwar von einigen alkoholbedingten Aus- und Vorfällen, aber die überwiegende Mehrheit der Feiernden hielt den Geist der Fastnacht hoch.

Zeitgleich passiert beim Faschingsumzug in Kehl ein Unglück

Während in Bruchsal alles weitgehend glatt läuft, muss in Kehl im Ortenaukreis ein Fasnachtsumzug abgebrochen werden. Auf einem Umzugswagen gab es eine Verpuffung und der gesamte Wagen fing Feuer. Es gibt sechs zum Teil Schwerverletzte.

Lesen Sie hierzu mehr:

Schock beim Faschingsumzug in Kehl: Motivwagen fängt Feuer

Zurück

Was war? Was kommt?

Nicht täglich auf dem Landfunker? Verstehen wir 🙂
Abonniere den Wochenend-Newsletter, dann wirst du 1x pro Woche
informiert und erfährst alles Wichtige zum Wochenende!

Der Landfunker-Wochenend-Newsletter: Bei Nichtgefallen jederzeit mit einem Klick kündbar!

Siehe auch

Schüler-Initiative führt zur zehnten Verlegung von Stolpersteinen in Bruchsal

Zum zehnten Jubiläum der Stolpersteinverlegung in Bruchsal gedenkt die Stadt ihrer NS-Opfer in einer öffentlichen …

Hide picture