Auto-Gefahr-Gegenverkehr-Geschwindigkeit-Risiko-ss170108288
Symbolbild ©shutterstock

Geschwindigkeitskontrollen auf B293 bei Bretten: Jede sechste Fahrt zu schnell

20.6.24 | Bei einer Kontrolle der Verkehrspolizei Karlsruhe am 18.06.2024 auf der B293 zwischen Bretten-Gölshausen und Bauerbach wurden in der Zeit von 14:00 bis 19:00 Uhr insgesamt 400 Geschwindigkeitsüberschreitungen bei etwa 2.300 gemessenen Fahrzeugen festgestellt. Damit hielt sich jeder sechste Verkehrsteilnehmer nicht an die vorgeschriebene Begrenzung von 70 km/h.

Überhöhte Geschwindigkeit bleibt ein zentrales Problem

Besonders auffällig war ein Pkw, der mit 110 km/h gemessen wurde. Darüber hinaus überschritt fast jeder zweite Lkw-Fahrer die für diese Fahrzeuge geltende Geschwindigkeitsbegrenzung von 60 km/h.

Überhöhte Geschwindigkeit ist nach wie vor eine der Hauptursachen für Verkehrsunfälle. Die hohe Zahl an Verstößen auf der B293 zeigt die Notwendigkeit fortlaufender Kontrollen. Das Polizeipräsidium Karlsruhe wird daher auch in Zukunft Schwerpunktkontrollen durchführen, um die Verkehrssicherheit zu erhöhen und Unfälle zu vermeiden.

400 Verstöße in 5 Stunden: Ein besorgniserregender Trend

Die Feststellung von 400 Geschwindigkeitsüberschreitungen in nur 5 Stunden bedeutet, dass durchschnittlich 1,33 Verstöße pro Minute registriert wurden. Dies unterstreicht die Dringlichkeit von Maßnahmen gegen überhöhte Geschwindigkeit. Jeder sechste Fahrer überschritt die Geschwindigkeitsbegrenzung, was die Gefahr von Unfällen erheblich erhöht. Südwestlich von Bretten war am selben Tag ein Motorradfahrer alleinbeteiligt tödlich verunglückt.

Die Polizei wird weiterhin verstärkt Kontrollen durchführen, um die Einhaltung der Verkehrsregeln zu gewährleisten und die Sicherheit auf den Straßen zu verbessern.

Zurück

Was war? Was kommt?

Nicht täglich auf dem Landfunker? Verstehen wir 🙂
Abonniere den Wochenend-Newsletter, dann wirst du 1x pro Woche
informiert und erfährst alles Wichtige zum Wochenende!

Der Landfunker-Wochenend-Newsletter: Bei Nichtgefallen jederzeit mit einem Klick kündbar!

Siehe auch

Die geheimnisvolle Schnapsflasche von 1974: Wer hilft dem Museum in Bretten?

4.7.24 | Bretten, die Stadt mit dem gewissen Etwas: Das Museum Schweizer Hof lädt zur …

Consent Management Platform von Real Cookie Banner