Singen/Bruchsal, 26.05.25 | Die Delegierten der Arbeiterwohlfahrt (AWO) Baden haben bei ihrer Bezirkskonferenz in Singen Uwe Presler mit einem starken Wahlergebnis zum neuen Vorsitzenden gewählt. Presler übernimmt das Amt von Wilfried Pfeifer, der die AWO Baden über 11 Jahre hinweg engagiert geführt hat.
„Ich danke den Delegierten ganz herzlich für das große Vertrauen und die breite Unterstützung“, so Uwe Presler nach der Wahl.
„Für mich ist dieses Amt eine verantwortungsvolle Aufgabe, die ich mit viel Respekt, aber auch großer Vorfreude annehme.“
Presler betonte in seiner Rede den Wunsch nach einer engeren Zusammenarbeit zwischen dem Bezirksverband und den Kreisverbänden sowie die Notwendigkeit, die AWO in Baden gemeinsam zukunftsfest aufzustellen:
„Es braucht jetzt ein Miteinander, klare Ausrichtung auf die künftigen Herausforderungen und eine offene Kommunikation – sowohl im Ehren- als auch im Hauptamt.“
Ein besonderer Dank galt den über 2.000 hauptamtlich Mitarbeitenden des AWO Bezirksverband Baden:
„Sie leisten tagtäglich großartige Arbeit in unseren Einrichtungen – ohne dieses Engagement wäre die AWO nicht das, was sie ist.“
Der AWO Bezirksverband Baden vertritt rund 17.000 Mitglieder in 22 Kreisverbänden und betreibt zahlreiche soziale Einrichtungen in der Region.
Ebenso würdigte Presler die vielen ehrenamtlich Engagierten in den Orts- und Kreisverbänden:
„Sie sind das Rückgrat unserer Organisation. Ihr Einsatz vor Ort, eure Ideen und eure Zeit sind das Fundament unserer AWO.“
Uwe Presler ist 44 Jahre alt, verheiratet und Vater von drei Kindern. Er engagiert sich seit vielen Jahren in der AWO, zuletzt als Vorsitzender des Kreisverbands Karlsruhe-Land. Beruflich ist er als Bereichsleiter in der Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung tätig.
Mit seiner Wahl verbindet Presler das Ziel, die AWO Baden als starken, modernen und sozialen Wohlfahrtsverband weiterzuentwickeln – in enger Abstimmung mit allen Gliederungen und unter klarer Orientierung an den Grundwerten der AWO: Solidarität, Gerechtigkeit, Toleranz, Gleichheit und Freiheit.