Bruchsal, 19.05.2025 | In der Ernst-Blickle-Straße kam es am Montagnachmittag zu einem Kleinbrand. Da eine Beschädigung der Oberleitung nicht ausgeschlossen werden konnte, wurden Polizei und ein Notfallmanager der Deutschen Bahn hinzugezogen.
Am Montagnachmittag wurde die Bruchsaler Feuerwehr um 17:40 Uhr mit dem Einsatzstichwort „Unklare Rauchentwicklung im Freien“ in der Ernst-Blickle-Straße alarmiert. Vor Ort stellte sich heraus, dass ein Vogel an einem Mast der Bahnstrom-Oberleitung einen Kurzschluss ausgelöst hatte. Infolge des Funkenflugs entzündeten sich etwa fünf Quadratmeter Buschwerk am Boden des Mastes.
Die Feuerwehr konnte den Brand zügig mit einem C-Rohr löschen. Da nicht ausgeschlossen werden konnte, dass die Oberleitung beschädigt wurde, wurden sowohl ein Notfallmanager der Deutschen Bahn als auch die Polizei hinzugezogen. Nach gründlichem Wässern der Brandstelle und einer Kontrolle mittels Wärmebildkamera wurde die Einsatzstelle an den Notfallmanager der Bahn sowie die Polizei übergeben.