NICHTS VERPASSEN?

Unser Event-Tipp | 15.7.2025 | Vortrag: Grundrechte – gestern und heute,

Lass das deine Freunde wissen!

Vortrag: Grundrechte – gestern und heute

Dienstag, 15.7.2025 21:00

Impulsvortrag beim JA/WiR-Kreis mit Jurist Christian auf der Heiden

Politisch Interessierte und Engagierte der kirchlichen Senioren- und Bildungsarbeit

Wie sind unsere Grundrechte entstanden, welche historischen Meilensteine haben sie geprägt und vor welchen neuen Herausforderungen stehen sie im Zeitalter von Big Data und KI?

Christian auf der Heiden, Jurist und langjähriger Dozent der politischen Erwachsenenbildung aus Karlsruhe, nimmt euch mit auf eine lebendige Zeitreise – von frühen Freiheitsurkunden über die Weimarer Reichsverfassung bis zum Grundgesetz von 1949. An plastischen Beispielen zeigt der Referent, warum Meinungs-, Religions- und Versammlungsfreiheit immer wieder erkämpft werden mussten und weshalb Demokratie ohne aktiven Schutz der Grundrechte nicht bestehen kann.

Nach dem etwa einstündigen Vortrag lädt eine offene Diskussionsrunde dazu ein, aktuelle Streitfragen – vom Datenschutz bis zur Versammlungsfreiheit im digitalen Raum – gemeinsam zu beleuchten. Kaffee und Brezeln sorgen dabei für einen entspannten Rahmen.

Dienstag, 15. Juli 2025 · 9:00 – 11:00 Uhr
Luisenstraße 1, 76646 Bruchsal
Martin-Luther-Haus
Veranstalter: Bildungszentrum Karlsruhe / JA/WiR-Kreis Bruchsal

Eintritt frei – Spenden für die Seniorenarbeit willkommen

Weitere Infos: bildungszentrum-karlsruhe.de/grundrechte

mehr dazu

Lass das deine Freunde wissen!

Consent Management Platform von Real Cookie Banner