Odenheim | Lehrreicher Streifzug durch die wechselvolle Odenheimer Ortsgeschichte (Archiv 2018)

Lass das deine Freunde wissen!


Nachbericht | Wertvoller Beitrag des Heimatkundlichen Arbeitskreises zum Ortsjubiläum

In Odenheim stellte jetzt der Heimatkundliche Arbeitskreis einen sehr wertvollen Beitrag zum demnächst beginnenden 1.250-jährigen Ortsjubiläum vor.

Mit „Ein Streifzug durch die Geschichte von Odenheim“, einer Extra-Ausgabe ihres Periodikums „da Linsabauch“, unternehmen die Autoren des Arbeitskreises auf insgesamt 176 Seiten einen lehrreiche Zeitreise durch die Vergangenheit des Dorfs, das erstmals in einer im Lorscher Kodex dokumentierten Urkunde aus dem Jahr 769 belegbar erwähnt wurde.

Die umfangreich illustrierten Kapitel zur Vor- und Frühgeschichte sowie zur Entwicklung der Siedlung in Mittelalter, Neuzeit, jüngster Vergangenheit und Gegenwart beeindrucken mit vielfältigen Detailinformationen und stellen die Ortshistorie in anschaulicher Weise in den geschichtlichen Kontext der jeweiligen Epoche.

Die Autoren gehen unter anderem auf die engen Verbindungen von Odenheim zum ehemaligen Kloster und späteren Ritterstift Wigoldesberg ein, aber auch auf die lange Tradition des örtlichen Steinhauerhandwerks und auf die spannende Baugeschichte der Odenheimer Kirchen.

Zudem werden mit bebilderten „Einschüben“ immer wieder auch markante und über den Ort hinaus bekannte Odenheimer Persönlichkeiten gewürdigt.
Die neue Veröffentlichung des Heimatkundlichen Arbeitskreises beruht auf einem bereits vor Jahren von dem schon verstorbenen Arbeitskreismitglied Eugen Krapp entwickelten Grundkonzept.

„Ein Streifzug durch die Geschichte von Odenheim“ knüpft teilweise an das Heimatbuch von Friedrich Hodecker aus dem Jahre 1962 an, nimmt an anderen Stellen allerdings auch vorrangigen Bezug auf andere Quellen oder eigene Forschungen.

Immer wieder wird deutlich, dass es den Autoren um einen aussagekräftigen und dabei aber zugleich auch mehrere unterschiedliche Sichtweisen berücksichtigenden Einblick in die Odenheimer Ortsgeschichte geht.

Die Redaktion und Gesamtleitung bei dem Buchprojekt des Heimatkundlichen Arbeitskreises lag in Händen von Alfred S. Henninger, Jens Neckermann und Günter Wippler, denen Bürgermeister Felix Geider und Ortsvorsteher Gerd Rinck nun anlässlich der Auslieferung des vollendeten Werks nachdrücklich Dank sagten für die in den zurückliegenden Monaten geleistete hervorragende Arbeit.

Erhältlich ist die Extra-Ausgabe des „Linsabauchs“ zum besonderen Ortsjubiläum zum Preis von 12,50 Euro unter anderem bei der Odenheimer Ortschaftsverwaltung, im Bürgerbüro des Rathauses in Östringen sowie in den Verwaltungsstellen in Tiefenbach und Eichelberg.

 


Dein Kontakt zum Landfunker-Team! (Klick mich, wenn du eine Mitteilung für uns hast)


Die Region ist voll mit Geschichten und Ereignissen. Wer nah dran ist, weiß mehr. Vielleicht hast du ja einen Tipp für uns? Ein spannendendes Ereignis, einen besonderen Menschen, etwas unglaublich Witziges?

Die Landfunker
News, Tipps und Videos von hier
Wir berichten für über 150.000 Menschen im Regioportal Landfunker.de, im RegioMagazin WILLI, im Kabelfernsehen, im Smart-TV und auf unseren Facebook- und Instagram-Kanälen.

Gib uns deinen Tipp!


Was ist neu und was ist wichtig?  Oder – was macht einfach nur Spaß?

Fülle die Felder hier unten aus und schicke das Formular ab. Danke!

Icon-Landfunker-Kreis-150
Bist du bei Facebook? Besuche uns!

Was war? Was kommt?

Nicht täglich auf dem Landfunker? Verstehen wir 🙂
Abonniere den Wochenend-Newsletter, dann wirst du 1x pro Woche
informiert und erfährst alles Wichtige zum Wochenende!

Der Landfunker-Wochenend-Newsletter: Bei Nichtgefallen jederzeit mit einem Klick kündbar!

Siehe auch

Odenheim: Dreimal historisches Erbe bewahrt

Die Sinnhaftigkeit historische Gebäude zu erhalten, geht weit über den bloßen Erhalt alter Bausubstanz hinaus. …

Hide picture