Foto: Feuerwehr Bruchsal

Abenteuerlustige Katze nach 14 Stunden aus Abwasserrohr befreit


12.06.24 | Am Dienstagabend wurde die Bruchsaler Feuerwehr zu einer Tierrettung in der Orbinstraße gerufen. Eine Katze war in ein Abwasserrohr geklettert und konnte sich nicht mehr selbst befreien. Der Einsatz dauerte insgesamt über 14 Stunden und endete am Mittwochmittag erfolgreich.

Feuerwehr reagiert prompt auf Notruf

Die Feuerwehr Bruchsal wurde am 11. Juni 2024 um 22:35 Uhr zu einer Tierrettung in der Orbinstraße alarmiert. Ein Notruf meldete, dass eine Katze in ein Abwasserrohr geklettert war und nicht mehr herauskam. Sofort machten sich mehrere Fahrzeuge der Feuerwehr auf den Weg zum Einsatzort.

Erste Rettungsversuche bis tief in die Nacht

Vor Ort versuchten die Einsatzkräfte, das Tier aus dem Abwasserrohr zu locken. Doch die Katze verkroch sich tiefer ins Rohr und war selbst mit einer speziellen Rohrkamera nicht zu lokalisieren. Um zu verhindern, dass die Katze in das fließende Gewässer gerät und möglicherweise ertrinkt, brachten die Feuerwehrleute einen Schmutzkorb am Rohrende an. Die Arbeiten wurden gegen 00:45 Uhr unterbrochen, da die Katze nicht gefunden werden konnte.

Erfolg am nächsten Tag: Katze gerettet

Am nächsten Morgen meldete sich der ursprüngliche Notrufteilnehmer erneut und berichtete, dass die Katze nun am Rohrende vor dem Schmutzkorb sitzt. Die Feuerwehr rückte abermals aus und konnte das entkräftete Tier, das sich nun willig in eine Transportbox bewegen ließ, retten. Die Katze wurde zur weiteren Untersuchung zu einem Tierarzt gebracht.

Einsatz nach 14 Stunden erfolgreich abgeschlossen

Gegen 12:45 Uhr am Mittwoch, den 12. Juni, war der Einsatz für die Feuerwehr Bruchsal erfolgreich beendet. Das Tier konnte gerettet und in Sicherheit gebracht werden. Wie die Katze überhaupt in das Rohr gelangen konnte ist nicht bekannt.

Zurück

Was war? Was kommt?

Nicht täglich auf dem Landfunker? Verstehen wir 🙂
Abonniere den Wochenend-Newsletter, dann wirst du 1x pro Woche
informiert und erfährst alles Wichtige zum Wochenende!

Der Landfunker-Wochenend-Newsletter: Bei Nichtgefallen jederzeit mit einem Klick kündbar!

Siehe auch

Plantsch! Endlich wieder Spaß statt Baustelle

18.7.24 | Nach einer gefühlten Ewigkeit des Wartens ist es endlich soweit: Der komplett neugestaltete …

Consent Management Platform von Real Cookie Banner