NICHTS VERPASSEN?
Foto: © Tom Rebel, Bretten

Bretten – Projekt 1525 – Eine fotografische Annäherung

Bretten - Projekt 1525 – Eine fotografische Annäherung 20. JuliJuli. 2025 11:00 - 05. OktoberOkt.. 2025 17:00 UTCEngelsberg 9, Bretten

Tom Rebels eindrucksvolle Bilderwelten zum Bauernkrieg
Für alle, die sich für Fotokunst, regionale Geschichte und das Peter-und-Paul-Fest begeistern

Im Obergeschoss des Museums im Schweizer Hof entfaltet der Brettener Fotograf Thomas Rebel eine ganz besondere Perspektive auf das Thema Bauernkrieg. Die begleitende Fotoausstellung zur großen Wanderschau „Gerechter Zorn?“ inszeniert das Leben der Landbevölkerung im 16. Jahrhundert mit der Methode der Living History – kraftvoll, atmosphärisch und mit einem tiefen Gespür für Authentizität.

Tom Rebel, ein echtes Brettener Urgestein, begleitet seit Jahrzehnten mit Kamera und künstlerischem Blick das kulturelle Leben der Stadt. Besonders seine visuelle Dokumentation des Peter-und-Paul-Festes hat ihn weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt gemacht. Für „Projekt 1525 – Bauernkrieg im Südwesten“, das in Zusammenarbeit mit den Mühlhäuser Museen und einer lokalen Initiative entstand, taucht Rebel tief ein in die bäuerliche Welt von 1525: Fronarbeit, Alltag und Aufbegehren werden durch seine Linse lebendig. Seine Bilder schlagen eine Brücke zwischen Geschichte und Gegenwart – eindringlich, nahbar und künstlerisch präzise.

Parallel dazu zeigt das Museum die Wanderausstellung „Gerechter Zorn? 500 Jahre Bauernaufstand im Kraichgau“. Diese erste Gemeinschaftsproduktion des Museumsnetzwerks Kraichgau, gegründet 2022, beleuchtet die Ursachen und Abläufe der Aufstände von 1525. Mit Originalobjekten, Repliken und interaktiven Stationen wird Geschichte lebendig. Besonders spannend: die „Mythen-Metzgerei“, die historische Legenden auf den Prüfstand stellt. Für ein besonderes Erinnerungsfoto wartet außerdem eine Mitmach-Fotowand.

Mittwoch, 18. Juni 2025 bis Sonntag, 7. September 2025
Mittwoch 15–19 Uhr, Samstag, Sonntag und an Feiertagen 11–17 Uhr
Sonderregelung Peter-und-Paul-Fest 2025: Samstag, 5. Juli geöffnet 11–17 Uhr; Sonntag, 6. Juli geschlossen
Engelsberg 9, 75015 Bretten
Museum im Schweizer Hof
Veranstalter: Stadt Bretten, Amt Bildung und Kultur

Eintritt frei!

Mehr zur Ausstellung – www.bretten.de
Foto zu Tom Rebel – Thomas Rebel – Projekt 1525

Veranstaltungsort

Museum im Schweizer Hof, Engelsberg 9, Bretten

Wegbeschreibung

Keine Route gefunden!

Siehe auch

Wir testen für Sie | „Abgetaucht!“- Unsere große Baggersee-Tour

Bretten - Projekt 1525 – Eine fotografische Annäherung 20. JuliJuli. 2025 11:00 - 05. OktoberOkt.. …

Consent Management Platform von Real Cookie Banner