Bruchsal, 01.10.25 | Die Sparkasse Kraichgau hat der Bruchsaler Musikschul-Stiftung eine Spende in Höhe von 5.000 Euro übergeben. Das Geld soll der Förderung junger Talente sowie zwei Benefizkonzerten zugutekommen.
Wie die Sparkasse Kraichgau in einer Mitteilung erklärte, sei die Förderung der Bruchsaler Musikschul-Stiftung Teil ihres langfristigen kulturellen Engagements. Der symbolische Scheck wurde von Katrin Müller-Wipfler, Leiterin der Unternehmenskommunikation, an Prof. Dr. Dr. Johann Beichel überreicht. Dieser leitet das Projektorchester der Bruchsaler Musikschule und ist zugleich Vorsitzender der Stiftung.
Vorstandsvorsitzender Norbert Grießhaber betonte die Bedeutung kultureller Bildung: „Wir möchten die regionale Kultur stärken – vor allem dort, wo junge Talente gefördert werden.“
Mit ihrer Spende setzt die Sparkasse Kraichgau ein weiteres Zeichen für kulturelles Engagement in unserer Region.
Die Musikschule plant zwei Konzerte mit Werken von Georg Friedrich Händel am 10. und 11. Oktober in der Barockkirche St. Peter. Der Erlös soll musikalischen Projekten sowie Stipendien für Nachwuchstalente zugutekommen.
Laut Beichel ermögliche die Spende auch die Verpflichtung eines hochkarätigen Solistenquartetts sowie ein großbesetztes Orchester aus Lehrkräften und Unterstützern. Ziel sei es, Kindern und Jugendlichen Zugang zur musikalischen Ausbildung zu bieten – unabhängig von den finanziellen Möglichkeiten ihrer Familien.
Die Partnerschaft soll laut Mitteilung auch in Zukunft fortgesetzt werden. Die Sparkasse kündigte an, die Entwicklung kultureller Bildungsangebote weiterhin aktiv zu begleiten.
Landfunker RegioNews Regioportal für News, Videos & Termine aus Bruchsal, Bretten, Karlsruher Norden
