| Ein unübersehbares Transparent begrüßte alle Besucher des 23. Flehinger Straßenfestes auf das Herzlichste. |
16.07. 2025 | In kleinen Gruppen oder zu zweit strömten die gut gelaunten Gäste auf die Feiermeile. Kein Wunder – denn hier werden alle Sinne angesprochen.
Das stimmungsvolle Ambiente direkt vor dem Schloss, unter schattigen Bäumen zu sitzen, sich kulinarisch verwöhnen zu lassen oder ein Unterhaltungsprogramm zu erleben, das seinesgleichen sucht – all das lockte bereits zum 23. Mal Menschen aus nah und fern nach Flehingen.
Zum Festbeginn war alles bereit:
Der Musikverein, die Zuschauer – und natürlich das Fass Bier, das angestochen werden sollte.
Wie überall üblich, ist das Anzapfen die Aufgabe des Bürgermeisters.
Thomas Nowitzki ist bereits seit 2003 Rathauschef von Oberderdingen – zu dieser Gemeinde gehört auch Flehingen.
Eine kleine Begrüßungsrede war da selbstverständlich – und das Gemeindeoberhaupt übernahm diese Aufgabe gerne.
Jetzt konnte es losgehen. Schnell noch die Gläser für das Freibier herbeigebracht, den Zapfhahn montiert und die roten Schürzen sorgfältig angelegt.
Die Spannung stieg – der Bürgermeister holte mit dem großen Holzhammer aus … Upps! Ein kleiner Schwund gehört dazu. Noch ein kräftiger Schlag – und der Hahn saß.
Mit reichlich Unterstützung durch den Musikverein Flehingen wurde das Fass Freibier der Brauerei Palmbräu unter die Gäste gebracht.
Im Interview sprachen wir mit Thomas Nowitzki darüber, was das Straßenfest in Flehingen so besonders macht, wie er es schafft, alle Vereinsstände zu besuchen, wo es ihn persönlich am meisten hinzieht – und was beim Fassanstich eigentlich schiefgelaufen ist.
Die Interessengemeinschaft Flehinger Vereine hat auch in diesem Jahr großartige Arbeit geleistet.Die einzelnen Vereine präsentierten sich mit einem vielfältigen Angebot und einem abwechslungsreichen Programm.Auf einem Bierfass zu sitzen, wie bei diesem Verein, ist definitiv nicht bei jedem Fest üblich.
Zum Abschluss hieß es dann auch noch …
„Kraichgau TV – ich seh’s bewegt“
Na dann: Prost – bis zum nächsten Jahr!
„So war’s …“
KraichgauTV zeigt unsere Heimat, wie sie lebt und feiert
Ob Straßenfest, Vereinsjubiläum oder Weindorf – bei „So war’s …“ seid ihr mittendrin, wenn in der Region etwas los ist. Woche für Woche fangen wir von KraichgauTV die Atmosphäre vor Ort ein, sprechen mit Menschen, zeigen, was Vereine und Engagierte auf die Beine stellen. Echt, lebendig, ungekünstelt – eben so, wie’s war.
Wenn ihr unsere Berichte mögt: gerne teilen, weitersagen und abonnieren, damit helft ihr uns ungemein und belohnt uns für unsere Arbeit – und Bescheid geben, wenn bei euch das nächste Highlight ansteht. Wir kommen gern vorbei.
Wir freuen uns über deine Reaktion! Bitte kommentiere sachlich, respektvoll und bleibe beim Thema. Zu unseren Kommentarregeln
Landfunker RegioNews Regioportal für News, Videos & Termine aus Bruchsal, Bretten, Karlsruher Norden